Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti, gut oder schlecht?


Freyja1978

Empfohlene Beiträge

Freyja1978

Hey, guten morgen!

Hab meinem Hund wegen seiner Zieherei ein Halti gekauft und ich finde es funktioniert super!

Das Gassi gehen war noch nie so schön wie jetzt mit Halti. Normalerweise läuft er immer frei, aber bis wir zu der Stelle kommen wo er frei laufen darf müssen wir leider ein ganzes Stück an der Strasse lang wo ich mich nicht traue ihn los zu machen.

Wenn wir dann aber jetzt mit Halti gehen, höre ich nur noch "Ooooch der Aaarme" von anderen vorbei gehenden Hundebesitzern..

Langsam krieg ich echt `n schlechtes Gewissen.. aber ich hab nicht das Gefühl das es ihn gross stört, er hat am Anfang versucht es wieder los zu werden, aber nach zweimal draussen gewesen sein hat das nach gelassen und er steckt seine Schnauze schon allein rein wenn ich ihm sein Halti hinhalte..

Eigentlich hätten die mal sagen sollen "Oooch die Aaarme" wenn er mich die Strasse lang gezogen hat.. hmpf. Naja, also is eurer Meinung nach ein Halti gut oder eher schlecht??

Lieben Gruss aus Bremen,

Jasmin und Cujo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich halte nichts von einem Halti, vor allem da er ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Also einfach kaufen und benutzen ... das geht gar nicht, das sollte man sich von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen.

Die bessere Alternative ist sich eine gute Hundeschule zu suchen und dort das an der Leine laufen zu lernen. Das geht alles mit Geduld und Konsequenz.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

ich muss leider für Carla auch ein Halti benutzen, da ich ansonsten überhaupt keine Chance mehr habe, sie zu halten. Sie tut mir leid, und es ist bestimmt auch keine Dauerlösung, aber sobald es draußen etwas rutschig wird, ist das Drama da. Sie hat mich auch schon diverse Male auf die Straße gezogen. Sie geht im Normalfall völlig brav bei Fuß und zieht auch nicht. Aber wehe es taucht irgendwo ein Hund auf.

Die große Gefahr beim Halti ist, wenn es falsch angewendet wird, dass es zu ernsthaften Verletzungen des Tieres kommen kann. Außerdem habe ich auch schon Hunde kennengelernt, die sich schnell an das Teil gewöhnt haben und dann trotzdem wieder gezogen haben.

Ich habe zwei Leinen, die eine am Halsband, die ich wesentlich kürzer halte, als diejenige die am Halti befestigt ist. So ist nicht ständig Zug auf dem Teil und kommt dann also wirklich nur zum Einsatz, wenn der Hund wirklich mal wieder durchgehen will.

Wie gesagt, ich halte überhaupt nichts davon, weiß mir im Moment aber auch nicht wirklich zu helfen.

LG

Cindy

Link zu diesem Kommentar

Das Halti ist ein Hilsmittel welches man vorübergehend einsetzten kann wenn man es von Fachkundigen Personal gezeigt bekommen hat weil man sonst auch viel falsch machen kann und mitunter sogar den Hund verletzten kann.

Ich hab es auch eine Weile eingesetzt aber letzendlich lösst man damit nicht wirklich ein Problem weil man sich lieber auf die Leinenführigeit konzentrieren sollte.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Für mich liest es sich so, als würdest du deinem Hund einfach das Halti aufziehen, damit er nicht mehr zieht. Hab ich das richtig verstanden??

Das ist aber eigentlich nicht der Sinn eines Halti´s, eigentlich ist das Halti eine Erziehungshilfe, dessen Einsatz eigentlich nur nach Erklärung eines erfahrenen Trainers verwendet werden sollte.

Was machst du denn mit dem Halit?? Gehst du damit nur einfach so entspannter spazieren, oder trainierst du meinem Hund auch ??

Link zu diesem Kommentar

Gut:

Wenn es kurzfristig und sinnvoll als Hilfsmittel eingesetzt wird. Dabei gehe ich davon aus, dass es nicht einfach nur mal so umgebunden wird, sondern in Zusammenarbeit mit einem Trainer o.ä. an der Leinenführigkeit gearbeitet wird und das Hilfsmittel nur unterstützend eingesetzt wird.

Schlecht:

Wenn es aus Bequemlichkeit oder auf Dauer eingesetzt wird, damit man "ruhige" Spaziergänge hat. Und wenn man nicht weiß, wie es zu benutzen ist. (also nix von wegen: "habe ich ja so im Fernsehen gesehen, kann ja nicht so schwer sein")

Bisher habe ich noch KEINEN Hundehalter mit Halti erlebt, der es wie oben geschrieben (gut) eingesetzt hat.

Muss dazu sagen, dass es hier auch nun nicht sooo viele Haltiträger gibt, bzw. sehe ich wenig.

Aber wenn, dann ist es für sie wie ein Halsband. Immer mit dabei, weil der Hund dann einfach zu führen ist. Teilweise sogar am Fahrrad. :o (erst letztens in Vechta erlebt)

An der Sache ansich wird aber gar nicht gearbeitet.

Und hier liegt meiner Meinung nach der entscheidende Fehler. Das Ziehen wird nicht wegen des Haltis aufhören. Es wird aufhören, wenn ich an der Leinenführigkeit arbeite und dem Hund zeige, dass sich Ziehen nicht lohnt und ich das nicht will. Das Halti mag anfangs eine Unterstützung sein. Aber nicht als Dauereinwirkung für jeden Spaziergang!!!

Sobald das Halti ab ist, ziehen doch bestimmt 80 % der Hunde trotzdem wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Ricky da nur anschließen!!

Gerade hier in Vechta erlebt man ziemlich üble Geschichten mit Hund, Halti und völlig ahnungslosen Hundebesitzern.

Wenn ich überhaupt jemals ein Halti einsetzen würde, dann nur in Begleitung von einem guten Trainer und mit dem Ziel dieses Hilfsmittel so schnell wie möglich wieder abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Ich sehe das so wie Ricky 81.

Die Leute kaufen sich ein Halti, weil sie ein Problem mit einem an der Leine zerrenden Hund haben und glauben, daß das Halti Abhilfe schafft. Allerdings wurde das Halti dafür nicht entworfen.

Es soll eigentlich dazu dienen, daß der Hund zu seinem HH Augenkontakt aufbaut und somit sich auf seinen HH und nicht auf etwas anderes konzentriert.

Zudem kann man damit schwierige Situationen meistern, indem man z.Bauch das Gesicht des Hundes von etwas anderem wegdreht, worauf der Hund sich fixiert (wurde mir so erklärt).

Einem Hund kann man schonender, kostengünstiger und viel einfacher das Zerren an der Leine abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Ich habe sehr große Aversionen gegen Haltis, aber weil ich schon viel böse Sachen gesehen habe.

Da die meisten Sachen ja schon genannt wurden will ich mal das schlimmste Beispiel schliedern.

In der nächst größeren Stadt, Schmalkalden, wohnt mein Neffe und ab und an wenn wir zu ihm fahren sehen wir ein Frau die führt ihren Hund nur an dem Halti, der arme hat den Kopf so schräg nach hinten und muß mit einem Auge nach vorne schauen. Das finde ich echt grauenhaft.

Aber richtig angewendet ist das Halti sicher ein gutes Hilfsmittel, das ich aber nicht mag.

LG Caessy

Link zu diesem Kommentar

Ein Halti ist ein gutes Hilfsmittel, wenn es denn richtig eingesetzt wird.

Es sollte sich EIGENTLICH von selbst verstehen das daran nicht gezerrt und gerissen wird, und auch das man das nicht einfach überzieht und gut.

Es entbindet einen nicht davon mit dem Hund zu arbeiten wenn er zieht, aber zur vorrübergehenden Unterstützung finde ich es wirklich gut und 1000mal sanfter als ein Würgehalsband.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...