Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Läufigkeit


Pebbles07

Empfohlene Beiträge

Pebbles07

:) Nachdem Pebbles ja meine erste Hündinn ist und gerade das erste mal läufigist, wollt ich mal fragen wanns denn jetzt auch wieder vorbei ist ;)

Spaß beiseite. Wie lange dauert denn die Standhitze??? Also am Samstag wars gaaanz schölimm bei ihr. Mit weivieln Tagen rechnet man denn da so?? Kommt die nächste Läufigkeit denn dann meistens genau 6 Monate später??

Wie lange dauert es bis ihr Geschlechtsteil wieder abschwillt?? Zählt man die Zeit des anschwellens mit zu den 4 Wochen läufigkeit?? Bei ihr war es ungefähr zwei Wochen vorher angeschwollen bis da ein Blutströpfchen kam.

Wie merke ich das es vorbei ist?? Bluten tut sie ja nicht mehr wirklich. Ich will ja aber auch nicht immer den armen Max verrückt machen um zu testen was passiert.

Ich hab so Angst das ich zu früh sage es passt wieder und dann hab ich den Salat, bzw. die Welpen. Zu spät ist auch blöd, weil ich sie ja doch stark einschränke. Die Spaziergänge sind kürzer, weil in den englischen Garen kann ich nicht gehen, ohne Leine geht auch nicht und spielen darf sie meistens auch nicht mit anderen. Außerdem versteht sie nicht wieso der Max mit seiner Besitzerin immmer gleich weggezogen wird und die ganz schnell gehen. Ist doch ihr Freund.

Oh, ist jetzt ziemlich lang geworden und so viele Fragen :) Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Huhu Verena,

wie lange die Standhitze dauert kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein...bei meiner Hündin liegt das meist zwischen 5 - 7 Tagen.

Cassidy zeigt das immer ganz gut dadurch, dass sie nicht mehr die Rute zur Seite nimmt, wenn man ihr den Hintern krault...aber auch wenn sie wieder beginnt Rüden weg zu beissen ist das noch kein 100%iges Zeichen, dass sie nicht mehr steht.

Meist beginnt Cassidy wieder etwas zu bluten, wenn die Standhitze durch ist...die meisten Hundeplätze handhaben das so, dass Hündinnen mit beginnender Läufigkeit ca. 4 Wochen nicht am allgemeinen Übungsbetrieb teilnehmen dürfen.

Was die Schwellung betrifft kann das nach der Läufigkeit noch ne Weile dauern, bin das Geschlechtsteil wieder abschwillt...bei Cassidy bis zu 14 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

puhhh...

bei Meggie bin ich die ersten zwei Runden noch nicht schlau geworden,

wann die "gefährlichen" Tage vorbei sind.

Denn die beißt zwar vor der Standhitze (also zu Beginn der Läufigkeit) die Rüden ordentlich weg, aber checkt danach scheinbar nicht so schnell, wann es nicht mehr fruchten würde...

Meggie hat sich noch am 19/20.Tag einem Rüden angeboten (und da begann das schon wieder etwas abzuschwellen und so... :D ). Und da will man das ja lieber nicht testen...

Direkt nach der Hitze riecht die Hündin auch noch ziemlich gut.

Da muss man sehr aufpassen dass die Hündin nicht ständig belästigt wird...

LG

Rike mit Meggie. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Wir wurden bis jetzt nicht so belästigt. Pebbles hat eher die Eunuchen belästigt. Drei Wochen sind es jetzt schon seit der ersten Blutung. Und Standhitze, ist auch schon bald ne Woche glaub ich. Wenns überhaupt noch so ist.

Ach Gott, das ist echt schwer. Ich teste es einfach am Samstag wieder im Stall!!! Die sind kastriert und dann seh ich ja was sie macht.

Sie hat übrigens noch nie Rüden weggebissen!!! Die läßt alles mit sich machen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei Kyra waren es auch 5 - 7 Tage und bei ihr konnte man es auch gut testen wenn man sie über der Rute gekrault hat und sie diese nicht mehr zur Seite getan hat.

Ich hab immer so vier Wochen eingehalten aber auch dann ist die Hündin für jeden intakten Rüden noch interessant aber das hat sie dann von alleine geregelt ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Da macht sie nix. Hat sie aber davor auch nicht.

Das ist ganz schön knifflig.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie so gar keine Anzeichen zeigt, dann würde ich lieber ein paar Tage länger sehr vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich glaub auch. Ich teste einfach am Samstag bei den Eunuchen :) Wenn die Hündinn von denen sie auch noch decken will und sie alle nervt, dann muß ich wohl noch warten. Aber bis Samstag wird denke ich scho wieder ok sein, endlich. :)

Danke für die Hilfe :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Kommt die nächste Läufigkeit denn dann meistens genau 6 Monate später??

Shyla ist da ziehmlich genau im 6Monate Rytmus, aber ich glaube es gibt da auch Unterschiede von Huendin zu Huendin. Teilweise auch Rassenabhaengig. So euer Zuechter sollte Euch da genauer sagen koennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...