Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie fordert ihr eure Hunde geistig?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie fordert ihr eure Hunde geistig?

aber auch kostenguenstig?

Diese Leckerlibaelle sind ja sehr teuer. Und mein Lieber Herr zerbeisst den Ball bevor es zulang dauert mit dem Fressen.

Ich lass ihn viel im Wald ueber alles moegliche laufen, oder schwimmen wenn das Wetter passt.

So wird immer der Ball geworfen, den er leidenschaftlich mir wieder bringt.

Aber ich moecht mehr fuer sein Gehirn bzw. GEschicklichkeit machen.

Was habt ihr so fuer Vorschlaege?

Lg Krissy

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Huhu,

also mit Blacky habe ich früher Fährte gemacht, nun aber nicht mehr.

Jetzt machen wir viel mit seinem Kong(finde ich relativ günstig) oder lassen ihn drinnen und draussen Spielzeuge oder Leckerchens suchen.

Mal verstecken wir uns und lassen uns suchen und finden von ihm (wunderbar einzubaue auf der normalen Gassirunde) oder ich lasse ihn einfach mal wieder ein bissl Komandos ausführen, das macht ihm auch sichtlich viel spass.

So gehen wir auch immer wieder unterschiedliche wege, damit er immer wieder was neues zum Schnuppern hat, oder spielen halt Ball etc. wobei wir das seit der Arthrose stark zurückschrauben mussten, da mein dicker manchmal stark seine Grenzen überschreitet.

Achja und das Hütschenspiel machen wir zuhause momentan auch wieder öfter.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstecke für Lukas oft Leckerlies ohne das er es sieht und lasse ihn dann suchen. Oder ich zeige ihm ein Spielzeug, schick ihn ins Nebenzimmer und verstecke das Spielzeug dann.

Dann ruf ich ihn wieder und lass es ihn suchen.

Mir ist dabei aufgefallen, das er bei mehrmaligem Verstecken immer erst an dem Ort sucht, wo es beim vorherigen Mal war.

Sollte er doch sowas wie ein Erinnerungsvermögen haben, auf eine Art?

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Lass ihn Leckerlis im Garten oder in der Wohnung suchen. Kinder? Lass sie sich verstecken und den Hund rufen; wenn er sie gefunden hat, Leckerli vom Kind.

Agility: Hürden aufbauen, Tunnel, Slalom,...

Bring ihm was neues bei: Tip: Schublade öffnen, sein Spielzeug namentlich unterscheiden können, parken durch deine Beine, Leckerlis aus einem Karton suchen, der mit Zeitungspapierkugeln gefüllt ist, Türe schließen,... (Übrigens alles schon mit meinem Juri selbst erprobt/erlernt; also wenn du Fragen zu einzelnen Sachen hast, erklär ich gern genauer)

Hoffe, da war was für dich dabei! Berichte Bitte :D !

Link zu diesem Kommentar

Was ist ein Kong?

ja ich versteck mich auch immer beim Gassi... :D da freut er sich immer wenn er mich findet.

Und seine Sachen verstecken macht ihm irre Spass. Dann ist er meistens so ungeduldig, dass er dann auch mal auf die Couch springt wenn wir es hinter die couch halten...(hinter der couch ist noch sehr viel Platz also kann er auch aussenrum gehen ;) )

so Versteckspiele machen wir auch. Aber wie kann er sich z.b. allein beschaeftigen wenn wir nicht da sind?

Hast du diesen Futterball auch? oder ne Billige Version?

lg krissy

Link zu diesem Kommentar

Hi Krissy,

im Internet kannst du ganz viele tolle Seiten an Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Vierbeiner finden.

Hier im Forum gibt es auch eine ganz tolle Sammlung; Klick mal H I E R

Ansonsten empfehle ich dir diese Seite: Spass mit Hund

Viel Freude wünscht dir

Anne

Link zu diesem Kommentar

@jurisfrauchen

Was meinst du mit parken? waer lieb wenn du mir des naeher erklaeren koenntest :D danke.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe manchmal abends pöhserweise Shellys Futternapf (mit Trockenfutter!) im Garten verteilt... :D

Danach war sie sowohl satt als auch feddich. :D

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

glaub, du hast schon mit dem Leckerliball sowas wie nen Kong gemeint. Ich würde entweder sein Trockenfutter reinfüllen, oder Nassfutter, das bekommt er betimmt net so schnell raus, weil er schlecken muss, und der Geschmack bleibt dann. Ich selbst hab aber keinen Kong.

Wie oft/lang ist er denn allein? Meiner unter der Woche 4 Std. und er wird nicht beschäftigt; schläft dann.

Also ein Kong sieht so aus:

Bild gelöscht, da es unter Copyright steht. Bitte verlinke das Bild. LG Bergers

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Lerne mit Angel gerne paar Tricks und verstecke Leckerchen etc. !

Lasse mir immer was einfallen um Angel ins grübeln zu bringen... *grins* ;)

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...