Zum Inhalt springen
Registrieren

Textgestaltung, Bilder hochladen, Videos einbinden ... alles was man wissen muss um Beiträge zu verfassen


Mark

Empfohlene Beiträge

bbcode-doku3.jpg

[field=Der Forums Board-Code]Mithilfe des Board-Codes (siehe Leiste oben) lassen sich

  • Texte formatieren
  • Externe Bilder und Videos einfügen
  • Links mit Beschreibungen erstellen
  • Aussagen zitieren
  • Listen erstellen

und vieles mehr.

Alle Möglichkeiten und ausführliche Beschreibungen und Beispiele zu den einzelnen Codes, findet ihr durch Klick auf den Button mit dem Fragezeichen . Unbeschadet dessen, möchte ich die generelle Funktionsweise an dieser Stelle kurz erläutern.[/field]

[field=Fett, Kursiv, Unterstrichen]

[doku]Dieser Text wird fett dargestellt[/doku] = Dieser Text wird fett dargestellt

[doku]Dieser Text wird kursiv dargestellt[/doku] = Dieser Text wird kursiv dargestellt

[doku]Dieser Text wird unterstrichen[/doku] = Dieser Text wird unterstrichen dargestellt[/field]

[field=So fügt man Tabellen ein]

[table head="Monate|Größe|Gewicht"]
15 Monate|40 cm|25 KG
18 Monate|45 cm|27 KG
19 Monate|49 cm|29 KG
[/table]

Die Zahlenreihe links von 1-5 ist uninteressant. Erfasst werden darf lediglich der "rechte" Teil, also beginnend mit [table ... ].

[table head=Monate|Größe|Gewicht]

15 Monate|40 cm|25 KG

18 Monate|45 cm|27 KG

19 Monate|49 cm|29 KG

[/table]

[/field]

[field=Links, externe Bilder, Listen und Zitate][doku]Hundeforum[/doku] = Hundeforum

Tipp:

Wenn nicht unbedingt ein Name für den Link vergeben werden soll, kann einfach die komplette Internetadresse in den Text geschrieben werden. Eine Verlinkung erfolgt dann automatisch. Beispiel: http://www.polar-chat.de

[doku]Ricky81[/doku] = Ricky81

[doku]raspudoku.jpg[/doku] =

raspudoku.jpg

[doku]raspudoku.jpg[/doku] =

raspudoku.jpg

Hinweis:

Wenn Bilder nicht extern verlinkt, sondern direkt hoch geladen werden sollen, siehe Anleitung am Ende dieser Einführung.

[doku][sMILIE]Hallo liebe Hundefreunde[/sMILIE][/doku] =

[sMILIE]Hallo liebe Hundefreunde[/sMILIE]

[doku]

  • Erster Listenpunkt
  • Zweiter Listenpunkt
  • ... Kaffee trinken
  • ... mit den Hunden spazieren gehen

[/doku] =

  • Erster Listenpunkt
  • Zweiter Listenpunkt
  • ... Kaffee trinken
  • ... mit den Hunden spazieren gehen

Tipp:

Die einzelnen Listenpunkte alle untereinander schreiben, dann alles markieren und auf das Listensymbol klicken - fertig. Soll es eine nummerierte Liste sein, einfach 1. 2. 3. usw. davor schreiben.

[doku]

Ich zitiere Mark
[/doku] =
Ich zitiere Mark
[/field]

[field=Video Integration in Beiträgen]

[doku][myvideo]2331108[/myvideo][/doku] =

[myvideo]2331108[/myvideo]

Benötigt wird jeweils nur die sog. Video ID der Dienste von Google Video' [u']YouTube[/u], MyVideo oder Clipfish. Exemplarisch wurde nur ein Beispielsvideo von MyVideo hier dokumentiert.

Die Funktionsweise ist bei den anderen unterstützten Anbietern identisch. Weitere Information unter dem Button mit dem Fragezeichen.

[/field]

[field=Schriftgröße, Schriftart, Farbe und Ausrichtung]

Um Formatierungen des Textes hinsichtlich der Schriftgröße, Schriftart, Farbe und Ausrichtung vorzunehmen klicke entweder auf die ensprechenden "Pull-Down Menüs" und wähle das geeignte Formatierungsmittel aus oder markiere einen bereits vorhandenen Text und wähle sodann die gewünschte Gestaltungsmöglichkeit aus.

Das dauerhafte Formatieren eines Textes ist untersagt. Diese Mittel dienen lediglich der besonderen optischen Kenntlichmachung bestimmter Textpassagen.

Zur Illustration hier nun einige Beispiele zur Schriftgröße:

[doku]Riesig[/doku] = Riesig

[doku]Sehr Groß[/doku] = Sehr Groß

[doku]Groß[/doku] = Groß

[doku]Normal[/doku] = Normal

[doku]Winzig[/doku] = Winzig

Exemplarisch eine andere Schriftart:

[doku]Comic Sans MS[/doku] = Comic Sans MS

Zwei Beispiele zur Schriftfarbe:

[doku]Rote Schrift[/doku] = Rote Schrift

[doku]Blaue Schrift[/doku] = Rote Schrift

[/field]

[field=Bücher und Karten]

[doku][isbn]3440101452[/isbn][/doku] = [isbn]3440101452[/isbn]

Hinweis:

Nur die 10-stellige ISBN Nummer verwenden. Die 13-stellige kann nicht erkannt werden.

[doku][map]Am Alten Amt 6, Herne[/map][/doku] = [map]Am Alten Amt 6, Herne[/map]

[/field]

[field=Bilder direkt hochladen]

dateianhang2.jpg

Bilder und andere ausgewählte Dateien können auch direkt im Forum "hochgeladen" werden. Hierzu musst du auf den Button "Bilder oder Dateien hochladen und einfügen" klicken. In dem dortigen Fenster besteht nun die Möglichkeit z.B. Bilder, die auf der Festplatte des eigenen Computers gespeichert sind, hier hochzuladen und zu präsentieren. Hast du genug Bilder (max. 10 pro Beitrag) hochgeladen, klickst du in dem Dialogfeld auf den "fertig" Button. Die Bilder werden dann in den Beitrag integriert. Für jedes Bild kann wahlweise auch eine kurze Beschreibung erfasst werden.

[/field]

[w]Bitte beachtet die Forumsregeln: Insbesondere dauerhaftes Großschreiben, sowie dauerhaftes Schreiben in einer anderen Farbe als schwarz ist nicht gestattet![/w]

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Schnuffi

Hallo Mark

Also gesehen und "überflogen" hatte ich sie am Anfang mal, aber, als ich sie bewusst gesucht habe, fand ich sie nicht und muss zugeben, dass ich oft nicht genau genug hinschaue oder durch igendwas Anderes abgelenkt bin (das kommt davon, wenn man so hibbeligundzippelig ist :wall: )

Du hast Dir tatsächlich wahnsinnig viel Mühe gemacht, vielen Dank.

Wie Du bestimmt schon in meinen Beiträgen verfolgen konntest, hab ich schon einige BBCodes benutzt, ohne allerdings zu wissen (dass z. B die Kursivschrift oder Fettdruck usw.) dass deren Einsatz mit oben beschriebenen "Mitteln" so genannt wird.

Den Link, den Du letzte Woche angegeben hattest ( um HTLM/BB Codes zu verstehen), habe ich zwar versucht zu kapieren, ist aber ehrlich gesagt nicht viel bei rausgekommen :redface .

Ich muss zugeben, besser und übersichtlicher, als die oben aufgeführte Liste mit den Erklärungen geht schon gar nicht, es ist sogar für mich gut verständlich

Trotzdem und gerade deshalb fühle ich mich so wohl hier, weil man trotz hibbelig, geduldig erklärt bekommt, wenn man nicht ausführlich genug sucht, was man braucht :kuss:

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Mark,

genau deshalb sind wir hier! :kuss::kuss:

Klar, deutlich, verständlich, ach was will man mehr!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

[sMILIE]Daaanke!!![/sMILIE]

Jetzt weiß ich auch, wo die anderen Fories immer diesen Schildersmiley her haben... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Meinst Du die hier [...]?

Gleichzeitig Strg+Alt und die Taste mit der "8" oder "9" bzw. ( oder )!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

das mit den Bildern hochladen klappt bei mir nicht :wall::wall:

Pixel stimmt, Grösse stimmt... kan es daran liegen dass ich ein Mac habe?

Link zu diesem Kommentar

Wo klappt was nicht?

Welches Bild meinst du? Das Avatar (links vom Beitrag) oder Bilder IN Beiträgen?

Link zu diesem Kommentar

nein, avater hat geklappt, wen auch ziemlich verpixelt. Ich habe versucht ein Foto hochzuladen von meinem Desktop. (nach Deiner Anleitung, habe ich einfacher gefunden). also ich klicke an

Dataianhänge - Bilder wähle mein Bild aus klicke fertig an und ... nichts ??

Bin der absolute Antik-PC-Krack aber würd mich schon freuen wen du mir helfen könntest..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...