Zum Inhalt springen
Registrieren

Fertigteich für Hunde geeignet? Giftig?


WOTANSOHN

Empfohlene Beiträge

WOTANSOHN

Möchte für meine 2 Riesenschnauzer einen Schwimmteich kaufen, das sind Fertigwannen aus Plastik, für Teiche mit Pflanzen und oder Fischen, Weiss jemand ob da Gifte zu erwarten sind, da die Hunde das Wasser ja auch trinken beim Baden?? Danke für alle Antworten, Grüsse von Arkan und seiner Halbschwester Gemma Soleil von Wotans Raben

Link zu diesem Kommentar

Du kommst mit Fragen :D

Glaub ich nicht das sich da Giftstoffe freisetzen , sonst würden die Fische ja auch nicht überleben oder :??? hmmmm keine Ahnung :???

Link zu diesem Kommentar
Melili

Vielleicht sind die Fische ja auch nur drin, um als Giftigkeitsindikator zu dienen - wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen sollte man lieber nicht ins Wasser! ;)

So aehnlich wie in frueheren Jahren ein Vogel mit in die Minen genommen wurde...

Spass beiseite, mit einem Teichfilter duerfte eigentlich nichts passieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

na ich denke doch nicht!

@meli,

bitte keine Teichpumpe da ist Strom drauf! ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei Qualitätsprodukten gibt es da keine Probleme. Die Dinger sind fast immer aus PE (Polyethylen) und PE wird ja auch im Lebensmittebereich eingesetzt. Neuware riecht gelegentlich ein wenig. Sollte aber auch kein Problem sein - besonders wenn man berücksichtigt in welchen "Tümpeln" unsere Lieblinge sonst so rumtoben. Je nach Größe des Teiches würde ich für ein wenig natürlichen Besatz sorgen und ggf. eine kleine Zirkulation (Bachlauf zur Belüftung) vorsehen. "Vernünftige" Pumpen haben einen Fehlerstromschutzschalter der bei 20 mA auslöst - so kann den Hunden nichts geschehen!

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
WOTANSOHN

Hallo, bin auf die Idee mit dem giftigen Abwaschungen gekommen bei Fertigteichwannen, weil in einer Beschreibung im Internet drin stand: unbedenklich bei Fischen. Da kam mir der Gedanke ob es auch bei Hunden unbedenklich ist. H Habe gestern mein Kinderplantschbecken für die Hunde mit Teichfolie ausgelegt, weil die Krallen alles zerreissen. Das Wasser stinkt nach.....Teichfolie, nach komischem Plastik.... sie trinken ständig daraus. Bin mit solchen Sachen eger vorsichtig, in Natur habe ich keine Bedenken auch nicht bei stehenden Gewässern, gab noch nie ein Magen o Darmproblem,...aber Platik habe ich Angst vor... Grüsse Vera ARKAN Gemma

Link zu diesem Kommentar

Teichfolie ist auch etwas anderes!

Damit man das Zeug vernünftig verlegen kann, muss die Folie "weich" sein. Deshalb werden dem Kunststof (hier in der Regel PVC

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Vera,

nimm doch ne Zinkwanne, oder ähnliches! :)

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Halbschwester Gemma Soleil von Wotans Raben

Da ist sie ja! Die Namensvetterin! :klatsch:

Aber mal zum Teich...ich denke auch nicht, dass es bezüglich der Plastikwanne Probleme gibt. Meine Beiden trinken ab und an aus dem Ding und sehen noch ganz munter aus! ;)

LG Tanja mit Cassya und Gemma

Link zu diesem Kommentar
Hallo Vera,

nimm doch ne Zinkwanne, oder ähnliches! :)

Bloß keine Zinkwanne! Das gibt nach ner Zeit ne Vergiftung ! Wotan ( Jack´s Papa :D oder Hund von meinem Bruder :D ) hatte eine Zinkvergiftung weil er immer aus so einer Zinkwanne gesoffen hat !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...