Zum Inhalt springen
Registrieren

Leika hat keine richtige Lust auf Agility


Leika

Empfohlene Beiträge

Leika

Hallo!! :winken:

Wie manche ja bestimmt wissen mache ich seit einem guten halben Jahr Agility.

Doch seit kurzem ist Leika so langsam! Sie verweigert Sprünge und hat keine Lust!

Aber Agility macht ihr Spaß das weiß ich, denn manchmal ist sie wieder mit völliger Begeisterung dabei! Am Anfang dürfen auch alle Hund spielen und dann macht Leika immer den Parcour schon alleine mit einem rießigen Spaß durch also muss es ihr ja Spaß machen. Wenn mir dann jemand anderes Lekerlies gibt rennt Leika auch wieder sehr schnell. Aber bei meinen...... :( ich habe auch schon alles ausprobiert. Lunge, Wurst, Käse.........was würdet ihr mir raten?? Denn bei Turnieren darf ich auch keine Lekerlies benützen!! Was kann ich tun das Leika auch bei der Hitze etwas schneller rennt??

Würde mich auf Antworten freuen!!

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Nici92

Ist sie erst seit kurzem so lustlos? Vielleicht könnte das mit der Hitze zusammenhängen. Um wieviel Uhr trainiert ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
caros-curly

Kann es evtl. sein dass sie nach der Toberunde einfach schon platt ist? Vor allem bei diesen Temperaturen. Wir haben am Anfang die Hunde auch öfter spielen lassen. Habe dann gemerkt, dass Curly auch total platt war und eher durch den Parcours geschlichen ist und gar keine richtige Freude mehr daran hatte! Wir lassen die Hunde dann immer nach getaner Arbeit eine Runde spielen. Seit dem klappt es super.

Wie sieht Eure Zeiteinteilung vor dem Agility aus? Also seid ihr schon eine große Runde gegangen oder habt ihr schon etwas anderes gemacht?

Grüße,

Caro :winken:

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Auch wuerde ich sie den Parkur nicht alleine laufen lassen. Aufgewaermt wird zusammen mit dir und nur die Hindernisse genommen, die Du ansagst.

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Spielen vor dem training ist zum aufwärmen sicherlich nicht verkehrt, aber zuviel des Guten würde ich nicht erlauben. Wenn es extrem warm ist, dann nehme ich immer eine Fasche kaltes Wasser mit, womit ich meine beiden dann zwischendurch etwas nass mache. Das hilft beiden immer sehr gut.

leckerli würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln, eher dazu raten, das die Spielzeiten auf die zeit nach dem Training verlegt werden.

Bei unserem training laufen zwar beim Aufbauen die Hunde auch ohne Leine auf dem Platz, aber gespielt werden darf nicht, das wissen alle. Der erste Weg ist dann immer ein kurzer zum aufwärmen, der viele Wendungen und Richtungswechsel hat, das klappt hundertprozentig.

Link zu diesem Kommentar
Karen

Hallo Saskia!

wurde denn die gesundheitliche Seite mal abgecheckt? Sprich: ist Dein Hund geröngt? Ich werde einen Hund aus unserer Aglitiy Gruppe nie vergessen. Es ist ein Labbi/Border Mix. Er verweigerte nach einiger Zeit immer öfter die Sprünge. Kontaktzonengeräte waren gut-Tempo auch aber die Sprünge wurden immer wieder verweigert.

Da hat man auch mit allen Mitteln versucht den Hund zum springen zu motivieren, bis einer unserer Trainer zu einer tierärztlichen Untersuchung riet - und siehe da: der Hund hat schwere HD und kann nur unter Schmerzen springen. Kein Wunder das er das verweigete!

Bei Agility würde ich immer hellhörig werden wenn ein Hund nicht springen möchte! Und die Hunde vor dem Training zusammen spielen zu lassen bzw. den Parcour alleine zu laufen halte ich nicht nur für wenig Sinnvoll - es ist auch Kontraproduktiv. Die Hunde sollen ja lernen die Hindernisse zu nehmen die der Hundeführer anzeigt und sich nicht alleine bespassen.

Bei uns ist das Aufwärmen der Hunde eine kurze Unterordnung mit vielen Richtungswechseln und anschliessenden Dehnübungen.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...