Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäkelndes Fressverhalten


rosemarie

Empfohlene Beiträge

rosemarie

Hallo, ich bin seit heute neu im Forum!

Seit ca. 12 Wochen haben wir eine Beagledame, 13 Jahre alt, aus dem Tierheim übernommen.

Sie konnte nicht mehr vermittelt werden, und war ziemlich abgemagert.

Lizzi frißt faßt nur aus der Hand.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Selbst gekocht usw.

Sie frißt überwiegend Jagdwurst, Schabefleisch (gekocht), Leberwurst und evtl. mal eine

weiches Hundeleckerlie.

Aber auch nicht immer dasselbe, mal frißt sie Leberwurst mal verschmäht sie diese.

Ich weiß nicht mehr weiter, wir können sie doch nicht verhungern lassen.

Wenn ich ihr Hundefutter in den Napf tuhe, dann riecht sie mal drann und geht dann weg.

Könnt ihr mir helfen.

rosemarie.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde von der Hündin ein großes Blutbild machen lassen, mir geht es in erster Linie um die Leber- und Nierenwerte.

Was hat sie im Tierheim gefressen, wie lange war sie im Tierheim .

Vielleicht ist es auch Trauer nach ihrem alten Herrchen oder Fraauchen.

Dann sollte man mit Bachblüten untersützen, wenn sie organisch in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
rosemarie

Vielen Dank, für die Hinweise,

lizzi ist gründlich vom Tierarzt untersucht worden, außer ein Herzunterstützendes

Präparat brauchte sie nichts weiter und es war alles in Ordnung.

Im Tierheim ist sie auch faßt nur mit Leckerlies gefüttert worden, weil sie nicht

aus dem Napf gefressen hat.

Der Tierarzt hat ihr auch den Zahnstein entfernt, das sah ganz schlimm aus.

Wir dachten auch, es lag daran, aber am Fressverhalten hat sich nichts geändert.

Die hat hier zweitausend m2 eingezäuntes Grundstück und ein himmliches Bettchen

vor dem Kamin im Wohnzimmer, keine Treppen und die Terassentür ist immer offen.

Sie ist immer in Abständen im Tierheim gewesen. Immer wenn Frauchen (83 Jahre)

ins Krankenhaus kam. Bis das vorherige Frauchen die Lizzi zur Vermittlung freigegeben hat. Da haben wir sie dann genommen.

Grüsse von rosemarie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosemarie, also wenn das so ist, denke ich, dass die Kleine seelisch total fertig ist. Wie verhält sie sich denn im Alltag? Es ist bestimmt nicht einfach für die betagte Hundedame, sich nun wieder neu zu orientieren. An Eurer Stelle würde ich versuchen, mich viel mit der Kleinen zu beschäftigen. Mit einem Himmelbett ist es da leider nicht getan.

Vielleicht spielt sie ja auch noch ein bißchen...versuche doch mal, herauszufinden, was Deinem Hund Freude bereitet und auslastet - vielleicht kommt dann der Appetit von ganz allein.....

Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen, es ist ja immer schwer aus der Ferne zu helfen...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosemarie,

erstmal herzlich Willkommen hier ,

zu Deinem Problem,

ich persönlich würde, da der Hund ja anscheinend Gesund ist, aufhören ihn mit Leckerchen zu Füttern.

Die Hunde haben sehr schnell raus ihre Frauchen um den Finger zu wickeln. :Oo

Biete ihr das Futter an und wenn sie es nicht möchte kannst Du ja noch versuchen sie aus der Hand zu Füttern. Wenn sie das auch nicht will.....Futter wegstellen.

Bei der nächsten Fütterung das selbe wieder versuchen. Glaub mir.....sie wird über kurz oder lang fressen.

Aber wenn Du ihr nur noch Leckerchen oder Leberwurst anbietest, was nicht toll ist für einen Hund, dann wird sie ihr Futter nie anrühren.

Wie ist es denn wenn ihr rausgeht ? Kannst Du sie vielleicht beim Spaziergang mit Leckerchen, sprich ihrem Futter, belohnen ?

Dann könnte sie sich nämlich auch ihr Fressen erarbeiten.

Bin gespannt auf weitere Berichte von Dir.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!!

Askja ist ja nun auch 13 Jahre alt und sie hatte jetzt auch so eine Phase, nur Leckerli, Pansen und Leberwurst.

Rausgefunden haben wir dann, daß sie vorallem auf Pansen abfährt.

Dann haben wir ihr Nassfutter von Rinti besorgt (100% Pansen) und ihr Trockenfutter druntergebröselt.Seitdem frißt sie wieder.

Versuch herrauszufinden, was sie besonders mag ( vorallem welche Fleischsorte) und versuch es auf dem gleichen Weg wie wir.

Aber vorallem füttere sie NICHT mit Leckerli, die sind zur Belohnung!

Beschäftigen, auspowern ( in dem Alter in Maßen) und dann müßte sie eigentlich Kohldampf bekommen. Und viel, viel Liebe und Zuwendung, denn von Frauchen weg und neue Umgebung und das ganze mit "91" Jahren ( habe jetzt einfach mal die alte Umrechnungformel genommen)...

Mit Geduld und Liebe kriegt ihr das hoffentlich in den Griff ( drücken ganz fest die Daumen und Pfoten!!!)

Link zu diesem Kommentar
rosemarie

Hallo, Muck, Du hast natürlich Recht, normalerweise wird das auch so gemacht.

Es ist auch nicht mein erster Hund. Ich habe noch eine Bordeauxdogge (Dame),

die ist sechs Jahre alt.

Keine Probleme beim Fressen. Bis Januar 2008, da war die Lizzi noch nicht bei

uns, hatten wir noch einen Schäferhundrüden (total verfressen), da mußten wir

bremsen. Leider mußte er mit elf Jahren eingeschläfert werden. (Nierenversagen).

Von 1992 bis 2004 hatte ich eine Boxerhündin.

Aber diese Hunde sind bei uns aufgewachsen, da wußten wir genau, wie das Fressverhalten ist.

Aber die Lizzi ist absolut süss, und wir lieben sie abgöttíg.

Ich konnte bis jetzt, außer Leckerlie, noch nicht herausfinden, was sie mag.

Mit frischem Pansen habe ich es noch nicht versucht.

Dosenfutter und Trockenfutter rührt sie nicht an.

Aber ich werde es nochmal so versuchen, wie Du es vorschlägst.

Danke!

Grüße von rosemarie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...