Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Katzen gefüttert werden und Hund ist dabei - wie macht ihr das?


VegeMieze

Empfohlene Beiträge

VegeMieze

Hallo liebe Foris!

ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinen Collies.

Ich habe 2 Mädels mit 2,5 Jahren und 11 Monaten und 3 Katzen.

Damit ich mein "Rudel" beim Fressen beobachten kann füttere ich Hunde und Katzen gleichzeitig. Die Hunde sind nur leider immer schneller fertig als die Katzen. Ich habe daher den Futterplatz der Katzen auf die Küche verlegt. Beim Füttern bleib ich quasi immer dabei, damit die Hunde den Katzen nicht alles wegfressen.

Die "Kleine" wird richtig aggressiv und fällt mich neuerdings richtig an, wenn ich sie wegtun will.

Es gibt ja hier verschiedene Ansichten für die Erziehung.

Soll ich die Hunde beim Katzen-Füttern einfach wegsperren - so dass ich diesen Krisenherd gar nicht schaffe? Hab die Küche auch schon in Hunde- und Katzenzone eingeteilt mit nem Trenngitter *g*

Oder kann es sein, dass den Hunden beim Hunde-Futter irgendwas fehlt, weil sie so scharf auf das Katzen-Nassfutter sind?

Wie macht Ihr das?

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei mir fressen die Katzen in der Küche, hinter geschlossener Tür. Der Hund bekommt sein habahaba im Flur.

Glaube kaum dass das mit einem Mangel zu tun hat. Die fressen halt einfach gerne ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es ähnlich ... entweder füttere ich gleichzeitig, aber in getrennten Räumen, oder nacheinander, erst Hunde, dann Hund aus Küche raus, dann Katzen.

Krisenherde schaffen, um entsprechend zu erziehen, vermeide ich, da wir zu leicht Futterneid und Beissereien bei den Rüden haben ... der männliche Cattledog ist da sehr eigen. :Oo

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Hey,

ich weiss, jeder hat so seine eigene Einstellung dazu, aber bei uns (2 Wuffi´s und 2 Kitty´s) war es genauso ;)

Wir haben jetzt das Katzenfutter in der Küche auf ´ne Anrichte gestellt, so dass die Hunde dort nicht drankommen. Die Kitty´s springen ohne Probleme rauf und haben da ihre Ruhe. So kann das Trockenfutter auch den ganzen Tag da stehen.

Meine Hunde lieben auch das Nass- und Trockenfutter ohne das es ihnen an etwas fehlen würde.

Also...wenn´s euch nicht stört und die Küche groß genug ist, richte ihnen doch einfach einen "hohen" Fressplatz ein?

Link zu diesem Kommentar
VegeMieze

@Martina

Wenn die "Kleine" mich dann anfällt - also sie beißt mich richtig - soll ich dass dann nur mit der Katzenfütterung in Verbindung bringen oder ist das dann schon aggressiv?

Wie machst Du das dann mit den anderen Hunden untereinander? Geht das nebeneinander? Da muss ich auch bei meinen Hunden untereinander sehr stark aufpassen *g*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine Labrador-Schnauzer-Hündin und drei Katzen. Ich hatte auch anfangs das Problem, dass meine Hündin lieber das Katzenfutter gefressen hat. Hat ihr nicht unbedingt Freunde gemacht! ;)

Jetzt bekommen meine Katzen ihr Futter auf einem ausrangierten Küchentisch ihr Futter. Da kommt Kiara nicht dran.

Ich füttere morgens auch gleichzeitig, die Katzen zuerst auf dem Tisch, denn die werden eher agressiv und futterneidisch als Kiara und dann Kiara...

Link zu diesem Kommentar
Wenn die "Kleine" mich dann anfällt - also sie beißt mich richtig

Das ist allerdings nicht gut :(

Ich hatte das Problem mit Katzen- und Hundefütterung auch. Mein Hund isst immer vorne im Flur und da ein Hund für unsere 2 Katzen noch relativ neu ist und die sich nicht so gut vertragen füttere ich meine Katzen meist im Keller oder - wenn sie draußen vor der Tür sind - auf der Treppenstufe vorm Haus.

Liebe Grüße,

Ricarda

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wir haben unsere Katzen früher auf der Fensterbank in der

Küche gefüttert. Da sind nämlich die Hunde nicht drann gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Solche Umstände habe ich mir nie gemacht. Das Trockenfutter meiner Katzen stand immer auf dem Boden in der Küche und Chipsi hab ich relativ schnell beigebracht, dass das für sie tabu ist...auch wenn ich die Wohnung verlasse geht sie da nicht ran.

Hängt aber damit zusammen, dass die anderen Regeln vorher geklärt waren. Sprich selbst wenn Chipsis Futter fertig ist bekommt sie es erst, wenn sie ruhig ist, auch kann ich ihr ohne Probleme den Napf wegnehmen oder sogar das Futter aus dem Maul holen.

Letztendes habe ich Hund und Katzen nebeneinader gefüttert und bei bestimmten Sachen haben Hund und Katze aus einem Napf gefressen. Ich musste auch nach dem Antrainieren nie dabei stehen bleiben.

Ach ja Rangtechnisch standen meine Katzen immer über dem Hund-das ist bei solchen Sachen eigentlich auch eine Grundvoraussetzung.

P.S.: Laut Vorbesitzer hat sich meine Maus angeblich nie mit Katzen verstanden-soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...