Zum Inhalt springen
Registrieren

Einschläfern


Räubertochter

Empfohlene Beiträge

Räubertochter

Woran erkennt man als Laie, ob der Hund wirklich eingeschläfert wird oder mit T61 qualvoll verendet?

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Gruss

R.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Indem Du dabei bist und es kontrollierst...und im Notfall die Notbremse ziehst.

Bevor ich meinen alten Rüden eingeschläfert habe, hatte ich ein intensives Gespräch mit meinen Tierarzt darüber. Er erklärte mir alles ganz genau...und zwar vor dem Tag X, denn an diesem Tag kann man fast nicht klar denken und schon garnicht handelt.

Troll wurde damals mit T61 eingeschläfert, allerdings bekam er davor eine sehr tiefe Narkose in der er fast schon fast alleine starb, die darf auf keinen Fall fehlen. Bei Troll war es ein ruhiges einschlafen, von der tödlichen Spritze hat er nichts mitbekommen...selbst der so oft vorkommende terminale Atemzug fehlte.

Auch Kimba wurde so eingeschläfert, ebenfalls sehr friedlich und ruhig...hier zu Hause.

Ich rate jedem, sich VOR diesem Tag mit dem Tierarzt darüber zu unterhalten und über die gewünschte Art zu sprechen.

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ja...mit dem Tierarzt darüber reden ist sehr wichtig, für einen selbst...für den Hund sowieso.

Es war ein schweres Thema sich damit auseinander zu setzen, aber ich habe es für meinen Hund getan - und ich kann versichern, keiner meiner zweien hatte Qualen erlitten.

Leider habe ich auch schon andere Geschichten gehört, scheinbar geben tatsächlich nicht alle Tierärzte die Narkose vorher.

Also Fragen bis Du zufrieden bist (soweit man dieser bei diesem Thema ist) denn sonst wird es einen ein Leben lang verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Räubertochter

Danke für eure Antworten. Gott sei Dank muss ich mich aktuell mit diesem Thema nicht befassen, jedoch musste ich vor 16 J. meinen ersten Hund einschläfern lassen. Seit einigen Wochen weiss ich über dieses T61 erst Bescheid und seit dem mache ich mir Gedanken darüber, wie es meinem Hund damals ergangen ist. Ist meine kleine Shaggy friedlich eingeschlafen oder hatte sie einen qualvollen Tod? Das lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Natürlich kann ich nichts mehr ändern. Aber trotzdem...

Ich war dabei, als sie die Spritze bekam. Ob der Tierarzt eine zweite gegeben hat, weiss ich leider nicht mehr. Ich war damals 24 J. alt und hatte keine Ahnung von T61. Wenn sie vorher ein Narkosemittel bekommen hätte, wären ihre Augen dann nicht geschlossen gewesen? Ihre Augen waren nämlich geöffnet, und nicht nur ein bisschen!! Ihr Blick wurde nach etwa 5 Minuten ganz leer... Ich habe die grauenhafte Befürchtung, dass dieser Sch... Tierarzt genau dieses T61 gespritzt hat, ohne vorher ein Narkosemittel zu geben!!!

Ist es nicht daran zu erkennen, ob die Augen geöffnet oder geschlossen sind? In einer Narkose sind die Augen doch zu, oder nicht? Weiss das jemand von euch?

Gruss

R.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Nein, in einer Narkose müssen die Augen nicht geschlossen sein...aus diesem Grund bekommen die Tiere auch meist eine Augensalbe, damit das Auge nicht austrocknet, denn der Lidschlag fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Ich mußte mich vor 11 Wochen auch von meiner älteren Hündin trennen. Da ich gelernte Krankenschwester bin, habe ich beim Aufziehen der Spritze der Tierarzt einfach zugesehen. Die Hündin hat selbstverständlich "nur" eine starke Überdosis Narkosemittel bekommen. Der Tod trat innerhalb von etwa 7-8 Sekunden ein. Guck auf das Etikett der Flasche. T61 steht groß drauf. Eine Frage: Gibt es überhaupt noch Tierärzte, die T61 verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Monebohne

Also ich weiss nicht was mein Tierarzt im Juni bei Buffy gespritz hat aber es waren 2 Spritzen.

Das einzige woran ich immer denken muss, ist, (oh je mir kommen schon wieder die Tränen), das sie bei der 2ten Spritze kurz aufgeheult hat. Und ich nicht wusste wieso...wollte sie doch noch nicht eingeschläfert werden oder hat es weh getan? Warum hat sie aufgeheult das ist oft meine Frage...Aber ansonsten ist sie ruhig von mir gegangen und ich war die ganze Zeit dabei. Sie wurde auch zu hause eingeschläfert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...