Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudel begegnet freilaufendem Hund, wie richtig verhalten?


Flamelll

Empfohlene Beiträge

Huhu,

eigentlich versuche ich Hundebegegnungen mit meinem Rudel und fremden Hunden weitesgehend zu vermeiden.

Wir können auch ohne Stress angeleint an anderen Hunden vorbei gehen. Nur wenn ich die Begegnung nicht kontrollieren kann, habe ich ein Problem.

Z.b. wir laufen einen Waldweg entlang, alle Hunde bewegen sich ohne Leine in meinem näheren Umfeld. Leider gibt es hier viele unerzogenen Hunde, die urplötzlich aus irgendeinem Gebüsch gestürzt kommen und mir die Hunde aufmischen. Ohne das ich sie kommen sehe und agieren kann :kaffee:

Meistens führt das zur totalen Unruhe innerhalb meiner Gruppe. Funny (bellend) und Naomi schießen vor und fangen den Hund ab. Dich gefolgt von meinem Rüden. Jetzt passiert es häufig, dass der Rüde kurz den "Eindringling" abschnüffelt und dann sofort damit beginnt ihn oder sie, meist bei jüngeren Hunden, zu besteigen.

Jetzt meine Frage: Warum tut er das?

Bzw. wie soll ich mich in einer solchen Situation verhalten???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich mit Nelly und Leela unerwartet auf Hunde treffe, beachte ich den Hund nicht weiter und geh meinen Weg weiter, schau nebenbei dass sich meine genauso neutral dem Hund gegenüber verhalten. Normalerweise wird kurz geschnüffelt und dann weitergegangen.

Wenn einer dann Stunk sucht, also zb der andere Hund zu aufdringlich ist und auf die Warnungen meiner nicht reagiert geh ich dazwischen und schick den Hund weg.

Wenn eine meiner 2 Stunk sucht, geh ich auch dazwischen, find meine 2 haben mit Hunden außerhalb des Rudels (na gut hab ja nur 2 XD) weder ne Rangordnung zu klären, noch sonst irgendwie ärger zu suchn,

lg Egi

Link zu diesem Kommentar

Nagel mich bitte nicht fest, aber ich glaube mal gehört zu haben, daß dieses Besteigen in gewisser Form mit Dominanz (sch... Wort) zu tun hat. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sorry mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nichts gegen Dominanz, nur wird meiner Meinung nach heutzutage viel zu schnell alles mit Dominanz begründet. Deshalb kann ich dieses Wort nicht mehr hören.

Aber dein Wort "Imponiergehabe" paßt auf alle Fälle besser als Dominanz. Ist mir bloß nicht eingefallen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wenn ich mit Nelly und Leela unerwartet auf Hunde treffe, beachte ich den Hund nicht weiter und geh meinen Weg weiter, schau nebenbei dass sich meine genauso neutral dem Hund gegenüber verhalten. Normalerweise wird kurz geschnüffelt und dann weitergegangen.

Jepp, so ist es bei uns auch. Ich gehe ganz normal weiter oder laufe mit meinen Hunden einen Bogen um den Freiläufer je nach dem welche Haltung der fremde Hund zeigt. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...