Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Hund ins Altenheim!?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte letztens die Idee mit meinem Hund (RH in Ausbildung) in eines unserer örtlichen Altenheime zu gehen (natürlich nur, falls daran überhaupt Interesse besteht :D)

Nun wollte ich mal fragen, wer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Und falls ja: Welche? ;)

Gibt es bestimmte Vorschriften, die eingehalten werden müssen?

Irgendwelche bürokratischen Dinge, die vorab erledigt werden müssen?

An wen habt Ihr Euch gewandt? Verwaltung allgemein oder Leitung des Altenheims?

Also.. ihr seht schon, es ist bislang wirklich nur eine Idee, für deren Umsetzung in die Praxis ich gerne noch ein paar Denkanstösse, Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte hätte :)

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte - Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
SanYiSeil

Huhu, nur kurze Antwort, weil grade gar keine Zeit....

Wende dich an den sozialen Dienst im Altenheim....

Später schreib ich noch mehr....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

:winken: Ich hatte so etwas auch schon einmal in Erwägung gezogen mich mit einer Bekannten unterhalten, die einen ausgebildeten Service-Hund hat, der regelmässig mit zur Arbeit kommt (geisitg u. körperlich behinderte Kinder).

Sie hat mir dringend davon abgeraten, mal *einfach so* ins Altenheim zu gehen, weil das eine völlig neue, zum Teil angsteinflössende Situation für die Hunde, unheimlich stressig und anstrengend ist! :Oo

Man sollte schon unter fachkundigen Anleitung so ein Projekt planen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doggie,

ich habe kürzlich erst einen Beitrag dazu gelesen.

Da wurde darauf hingewiesen das:

1) man sich am besten einem Verein anschliesst z.B. Tiere helfen Menschen www.thMev.de

2) mit der Hundehalterhaftpflicht abklären, ob solche Besuche gedeckt sind

3) hohe psyhische Belastung für Hund und Halter, einige Leute ziehen schon mal den Hund an den Ohren bzw. es kann auch mal ein unkontrollierter Stockschlag kommen :(

4) Du musst vom Personal dort etwas geschult werden, welche Patienten welche Krankheit

haben und wie ihr damit umgehen müsst.Bzw wie welche Patienten reagieren können.

5) In Alten und Pflegeheimen ist Hygiene gross geschrieben, das bedeutet für Deinen Hund

eine Entwurmung bis zu 4 x im Jahr, sowie selbstverständlich alle Impfungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :winken:

Ach und unsere Userin Neeroa (Helena) macht auch solche Besuche, vielleicht hat sie

noch mehr Tipps für Dich, schick ihr doch mal eine PM.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...