Zum Inhalt springen
Registrieren

Abkürzungen!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

mir ist aufgefallen, dass hier doch viele, mehr oder weniger geläufige Abkürzungen benutzt werden!

Manche Abkürzungen sind ja nun mal vorgegeben (ich denke da an BB-Code), aber ich frage mich, ob man solche Abkürzungen wie z. B. FAQ, nicht ändern könnte, damit sofort offensichtlich wird, was wirklich Wichtiges sich dahinter verbirgt!

Frequently Asked Questions bringt mich persönlich nicht unbedingt dazu und das ist schade, wenn man erst später bemerkt, dass man manche Fragen gar nicht hätte stellen brauchen!

;)

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag!

Auch für die Übersetzung von FAQ musste ich erst googeln, denn sonst hätten mich zumindest meine Englischkenntnisse hier weiter gebracht, aber das finde ich schon ziemlich kompliziert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

wie immer lieb, dass du dich kümmerst, aber das meinte ich jetzt gar nicht!

Es geht einfach darum, dass ich, wenn ich sofort sehe, was sich hinter einem Begriff versteckt, erkennen kann, ob es mir was nützt, oder nicht!

Aber es ist ja nicht jedem geläufig, was man unter FAQ, sollte hier auch nur ein Beispiel sein, versteht!

Ich bin der Meinung, um so mehr deutsche Begriffe man verwendet, um so offensichtlicher und verständlicher für die Allgemeinheit und man nutzt es eher, weil man sieht, was sich dahinter verbergen kann!

Link zu diesem Kommentar

ok...... habe dat falsch verstanden ...... *indieeckegehezumschämen*

Aber vielleicht hilft dat ja jemand anderem ;)

Deine eigentliche Frage "muss" Dir Herr Mark beantworten... :D

Link zu diesem Kommentar

Kannst du vielleicht mal ein paar konkretere Beispiele hier im Forum nennen?

Ich meine... FAQ... das ist mittlerweile schon eine so weit verbreitete Abkürzung...

Ich wüßte nicht, wie man das sonst betiteln soll... auf deutsch? "Oft gefragte Fragen?" Hm... sieht doof aus. Vor allem in der Navigationsleiste oben, wo es um kurze prägnante Wörter oder Abkürzungen geht.

Ebenso Sachen wie DSL. Da fragt kaum jemand nach, was das wirklich heißt. Oder? Viele wissen auch nicht, wie man das erklären sollte...... (Was ist DSL?) Obwohl es die meisten Internetuser bereits besitzen. :so

Leider wird heutzutage eben alles "eingeenglischt".

Wenn du ein paar konkrete Beispiele nennst, vielleicht kann man ja was machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

zum Ersten möchte ich mal klar stellen, dass ich das Forum hier super finde und auch nicht meckern möchte! :)

Habe lediglich versucht, mal einen Verbesserungsvorschlag zu machen!

Ich gehe hier doch als Hundefreund in ein Forum rein, wo mir vielleicht so Titel wie Agility, oder BARFEN, etwas sagen!

Allerdings muss ich als Hundefreund, ja nicht auch noch gleichzeitig technisch bewandert sein, sprich mir müssen Fachausdrücke, wo die anfangen, liegt ja dann im Auge des Betrachters, nicht unbedingt sofort was sagen.

Das heißt aber nicht, dass ich mich mit den Ausdrücken nicht auseinander setzten möchte!

Ich weiß nicht, ob man allgemein voraussetzen kann, dass Dinge wie der BB-Code oder auch FAQ, bekannt sind.

Zum FAQ: Wenn ich da dann endlich mal drauf geklickt habe, kommt ja auch schon der "deutsche Titel", Hilfe zum Forum und so wüßte dann tatsächlich doch jeder auf den ersten Blick schon, was sich da versteckt (das Wort "Hundeversicherungen" sieht dann optisch doch wesentlich länger aus)!

Es geht ja darum: Wenn sich einer die Mühe und Arbeit macht, diesen Punkt in die Leiste zu setzen, warum dann nicht so, dass man gerade diese wichtige Einweisung auch von vornherein erkennen kann und damit auch nutzen kann. Man will doch den Einstieg ins Forum damit erleichtern.

Ansonsten und zum verenglischen der Ausdrücke muss ich dir leider sagen, dass ich da meistens gar nichts von halte. Viele wissen dann nicht was gemeint ist und das Verstehen einer Sache, sollte an erster Stelle stehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ui....

Ich glaube du hast mich mißverstanden!!!

Ich wollte dich keinesfalls angreifen. Und ich habe auch deine Beiträge nicht als Meckern empfunden!!! ;) Im Gegenteil... ich frage ja extra nochmal nach, was genau du meinst. Dafür ist diese Kategorie ja da. :)

Okay. Du meinst FAQ wäre vielleicht besser durch das Wort Hilfe zu ersetzen?

Na das ist doch schon ein Anfang!!! ;) Finde ich gut.

Wenn du noch mehr Ideen hast: Her damit!!!

PS: Ich stehe auch nicht so auf das verenglischen. Aber leider kann ich das nicht ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

nein, ich wollte dich auch meinerseits nicht angreifen, aber hach, manchmal gehn die Pferde mit mir durch ;) .

Würde aber wirklich zum allgemeinen Verständnis FAQ in Hilfe zum Forum umwandeln!

Hilfe alleine, wäre mir dann wieder zu wenig, denn dann käme doch gleich wieder die Frage auf, Hilfe? Wofür? Warum? Wer ist krank ..., ;)!

Aber diesen Punkt und wie das Pferdchen dann heißen mag, da will ich auch nicht vorgreifen! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...