Zum Inhalt springen
Registrieren

Trennungsangst und alleine bleiben


doribabe21

Empfohlene Beiträge

doribabe21

So, ich mal wieder :)

Wir haben unsere Zwei ja langsam an das Alleine bleiben gewöhnt. Klappte auch so ziemlich prima (ab und zu wurde halt noch reingepinkelt und vor allem die gelben Säcke mussten gut verstaut werden, Kinderzimmer zu machen und gut war`s), bis wir aufgrund von Krankheit abwechselnd zwei Wochen am Stück immer daheim, und die Zwei nicht alleine waren.

Tja, dann war es rum mit dem alleine sein. Schuhe werden angeknabbert, Zeitungspapier das rumliegt zerstört (früher nicht) und wieder das Geschäft drinnen verrichtet (trotz einer Stunde Gassi gehen, bevor ich immer ging). Ach ja, die Wände angeknabbert. DIe HUnde sind i.d.R. vier Stunden alleine, wenn es blöd läuft auch mal 5.

So, im Grunde haben wir im Moment wieder fast den alten Zustand: bis durch die Blasenentzündung bedingte Pfützchen nix mehr. Die Schuhe werden noch ab und an rumgeschleift, die Wand nur minimal angenagt..

AAABER: wehe man kommt heim, dann jault und tut Bacari, wie wenn er uns Tage nicht gesehen hätte. Dieses Verhalten reißt natürlich Baghira mit.

Bei ihm ist es auch so, dass sobald jemand aus dem Zimmer geht, z.B. in die Küche und die Türe schließt, Bacari zu winseln anfängt, obwohl noch jemand im Zimmer ist.

Wie bekommen wir dieses Verhalten in den Griff??

Wenn wir heim kommen, schicken wir die Hunde erst mal auf ihren Platz und erst wenn sie sich beruhigt haben, wenden wir uns ihnen zu (was gar nicht so einfach ist, den die tun wie die Elefanten).

Wenn er anfängt zu winseln (Baghira hat dies nicht, sie bleibt auch wenn man beide alleine im Zimmer zurück lässt ruhig liegen und wartet) wird er immer mit Bacari "Pfui" angesprochen...

Und weiter...????

Wäre über Rat sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich denke das ganze einen pschologischen Hintergrund, den man nur vor Ort analysieren kann. Am besten suchst Du Dir einen Tierpsychologen der Dir dahingehend weiterhelfen kann.

Leider ist das ganze nur mit intensiver Konsequenz zu beheben. Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolgt. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir heim kommen, schicken wir die Hunde erst mal auf ihren Platz und erst wenn sie sich beruhigt haben, wenden wir uns ihnen zu (was gar nicht so einfach ist, den die tun wie die Elefanten).

Auch das ist Aufmerksamkeit .... ;)

Erzähl mal wie bei Euch das Verlassen des Hauses abläuft...

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

ich geb ihnen immer irgendwas zum kauen (Ohren oder kleine Kauknochen) warte bis sie fressen und geh dann einfach.

Und wenn wir nichts zum kauen da haben, dann wird auch einfach so gegeangen.

Aber egal wie, es ist immer das gleiche Verhalten

Link zu diesem Kommentar

Es sieht fast so aus, als ob ihr mit dem Training wieder von

vorne anfangen müsstet, es hatte ja schon mal geklappt.

Hast Du die Hunde schon mal an eine Box gewöhnt?

Das wäre auch noch eine Übergangslösung.

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Eine Box haben wir keine. habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber vier Stunden in so nem Ding verbringen??? Da tun mir die leid. (wahrscheins falsches denken, gell :) )

Ne, hinterher rennen und bellen tun die nicht. Manchamal läuft Bacari mit zur Tür (aber sehr selten) und schaut dann dumm aus der Wäsche, weil er da bleiben muss. Aber wenn ich warte (ums Eck) höre ich kein bellen und jaulen. Das JAulen kommt erst, wenn wir wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ist das Problem ja vor allem, wenn Ihr nach Hause kommt. Ich würde die Hunde total ignorieren (auch nicht auf ihren Platz schicken, wie schon erwähnt, ist auch das Aufmerksamkeit!!!) beim Nachhause kommen. Weder ansehen, noch ansprechen - eben ignorieren. Erst, wenn die Hunde ruhig sind, zu Euch rufen und dann wird begrüsst. Klar, das wird Geduld und Nerven kosten, aber nur mit Konsequenz ist so ein Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Hui, ja, das wird sehr anstrengend werden.

HAbe ich ja auch immer versucht, aber die tun so wild. Da wird an einem hochgesprungen, angerempelt.

Drum hab ich sie zum abreagieren immer erst auf ihren Platz geschickt und wenn sie ruhig waren zu mir geholt.

Aber dann probieren wir das jetzt mal so aus.

Danke schon mal für die ersten Tips!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...