Zum Inhalt springen
Registrieren

Welchen Hund für "Anfänger-Familie"?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo, .. :winken: wir sind auf der Suche nach Hilfe. Wir sind eine jüngere Familie, unsere Jungs sind 6 und fast 5 Jahre. Ich bin Hausfrau (habe also Zeit) und mein Mann Berufstätig. Wir haben eine große Wohnung und einen Garten, wir wohnen am Feldrand und der Wald ist nicht weit. Wir als Familie sind sehr gerne draußen, die Schwiegereltern sowie Schwager mit Frau wohnen mit im Haus. Damit möchte ich zeigen, das wir alle hinter einem Hund stehen würden. Nun ist es so, das bei unserem jüngeren Sohn sich vor kurzem der Verdacht auf Autismus bestätigt hat, er ist intelligent (hoch), jedoch sucht er sich aus mit wem er Kommuniziert und das sind die wenigsten, außerdem verlässt er kaum das Haus. Ein guter Freund besitzt einen ausgebildeten Begleithund einen Golden Redriever , wenn mein Sohn mit Valentin zusammen ist, ist er wie ausgewechselt. Er spricht, lacht und ist gelößt. Nun informieren wir uns WELCHER Hund für uns passt? Vielleicht kannst Du mir Helfen? Er sollte klein sein, so das mein Sohn ihn auch führen kann, er kommt dann auch mit in die Hundeschule. Nicht zu lange Haare haben, wer 2 Kinder erzogen hat, schafft das vielleicht auch mit einem Hund? Ich habe gelesen, das es da "einfachere" Arten gibt, jedoch ist uns ein Labrador zu groß, ein Jackie zu wild, ein Pudel hm nein, ich finde Beagles toll, nur habe ich gelesen, das diese Hunde nicht für Einsteiger geeignet sind. Die Größe eines Jackies ist optimal, nur sollte unser Hund auch etwas kuschellig sein vom Wesen und vom Fell. Er wird bei uns viel Auslauf haben. Die Schwiegereltern sind auch oft zu Hause. Ich freue mich auf euer feedback....Thank you Caroline

Link zu diesem Kommentar

Beaagles sind sehr liebe Hunde, haben aber einen starken Jagdtrieb.

Wie wäre es mit einem Tibet Terrier?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

hallo,

was ist mit einem kooikerhondje???? Oder ein Papíllion, Mittelschnauzer??

Ansonsten fallen mir nur Terrier ein und die kleinen Hunde wie Malteser, Mops, Pinscher o.ä.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über evtl. Rassen oder einen Tierheimhund??

grüße

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Spontan hätte ich nun auch gesagt, ein Labrador Retriever wäre für Euch sehr passend.

Von einem Beagle würde ich Euch abraten, da Beagles Hunde sind, in deren Leben der Mensch genetisch bedingt nur als Dosenöffner vorkommt, also mal ganz krass formuliert. Diese Hunde sind in der Meute ihresgleichen glücklich, dazu sind sie gezüchtet, nicht, um unsere Begleitung zu sein und sich womöglich auch noch an uns zu orientieren.

Wenn ich mir einen Kleinhund holen müsste, dann würde ich einen Sheltie nehmen, allerdings haben sie natürlich viel Fell...

Ich finde diese Hunde pfiffig, relativ gut führbar, man kann sie auslasten, und für ein Kind sind sie echt handlich genug.

Alle Terrier-Arten, Dackel etc. scheiden für mich aus, weil ihre Kooperationsbereitschaft nicht unbedingt mit einem Kind zusammen passt.

Ein Pudel wäre sicher nicht verkehrt, diese Hunde sind in der Regel nicht so anspruchsvoll, gut führbar, aber man muss eben regelmäßig zum Friseur.

Von den halbhohen Hütehunden, die derzeit gerne als "Kinderspielzeug" angeschafft werden, Border Collie, Australian Shepherd etc. lasst bitte die Finger weg. Diese Hunde gehören nicht in Privathand und schon gar nicht in Kinderhände.

Vielleicht passt auch ein Mischling aus einer Retrieverart mit etwas kleinerem zu Euch. Ist denn ein Welpe Bedingung, oder käme auch ein ausgewachsener Hund in Betracht? Vielleicht wäre Tierheim auch eine Lösung?

Ja, die Retrieverartigen sind nicht ohne Grund so modern in Familien, sie passen schon ganz gut zu Ansprüchen, die man mit Kindern hat.

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach einem netten Begleiter.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Tibet Terrier, Französische Bulldogge, Mops, Boston Terrier, Cavalier King Charles Spaniel....

Das würde mir spontan so einfallen.

Allerdings geb ich gleich zu bedenken, daß ein Kind keinen Hund (egal welcher Größe) ohne Begleitung führen sollte und auch nicht darf.Passiert irgendetwas hättet ihr eure Aufsichtspflicht verletzt.

Ansonsten sind die Vorraussetzungen für einen Hund sehr gut.

Ob ihr alle gewünschten Eigenschaften in einer Rasse vereinigen könnt, weiß ich nicht, evtl.muß man da einen Kompromiss machen.

Die oben genannten Hunde sind sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild und bevor jemand was besser weiß, ich gebe keine Garantie auf "Anfängerhundtauglichkeit"!!!

Link zu diesem Kommentar

Klasse...wie schnell das geht! Danke, nun habe ich gesehen, das diese Rasse seeehr langes Haar hat, ich weiß natürlich von Hundefriseuren. Einfacher wäre es da doch gleich ein Hundchen mit natürlich kürzerem Haar?! Ich bin da sehr praktisch veranlagt, der Hund wird viel mit uns draußen sein und mit diesen Haaren alles möglich aus dem Wald mittbringen und ihn bis zu 4 x täglich durchzukämmen? Da mache ioch mich doch gleich unbeliebt!

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des Fells schau dir mal diesen wunderschönen Oskar-Zwerg an :D

Du kannst Nici ja mal anschreiben, wie sie das mit dem Fell handhabt

Link zu diesem Kommentar
wölfchen

Ich würde auf jeden Fall einen Pudel empfehlen. Gelehrig,Was gerade bei Kindern gut ankommt.Denn die wollen den Hunden immer etwas beibringen. ,Kinderlieb,Kuschelig sowieso,Friseur....? Es gibt Pudelfrisuren die eigendlich jeder kann. Und wenn es eh nur ein Schmuse-Familien-Sport-u. Spielhund wird,kann man es selber machen.

Und das für mich mit das wichtigste ,er ist für Allergiker und sie haaren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schaut Euch doch mal den Bobby an, ist ein herzensgutes Kerlchen und zuckersüss....

--> Bobby

Leßt Euch mal seine Beschreibung durch, vielleicht würde er ja zu Euch passen ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...