Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein paar Fragen zum Verhalten meines Hundes


shilipeper

Empfohlene Beiträge

shilipeper

Hallo,

ich bins mal wieder, mit tausend werwirrenden Fragen. :zunge:

Also mir ist in letzter Zeit ziemlich extrem aufgefallen, dass Paco sich total anders drau0en verhält als in der Wohung.

Wahrscheinlich ist das auch normal, aber irgendwie denke ich das nicht.

Z.B. Paco ist in der Wohnung wirklich total verschmust, er kann gar nicht genug bekommen(er entspannt richtig dabei) aber draußen, hat er nicht mal Lust sich eine Sekunde von mir streichelnt etc. zu lassen, geschweige denn dass er dabei entspannt.

Dann in der Wohung und unserem Balkon(ist ziemlich groß) kann er gar nicht genug kriegen von Ball, Dummy usw, doch draußen muss ich ihn erstmal ein wenig animieren und nach 3-4 mal werfen, merkt man schon wie ihm die Lust daran vergeht, er schnüfelt lieber. Wie eigentlich die ganze Zeit. Er spielt zwar auch noch gerne, aber wenn es irgendwo gut riecht, wird sogar das Spiel abgebrochen.

Woran liegt das? Vorallem kann man daran was ändern und ist Paco einfach so?! :???

Es gibt auch gute Nachrichten, in der Erziehung kann ich mich echt nicht beklagen, er hört super... :klatsch:

Dann habe ich noch eine einzige Frage:

Paco schnappt sich draußen oft ein Stöcken und "spielt" damit, er knurrt dabei und schüttelt es (ich hoffe ihr versteht wasich meine), er tut das sogar richtig lange, was mich wundert, weil sobald ich versuche mit ihm zu spielen, geht er auch drauf ein aber halt höchstens eine minute.

Mir wurde gesagt(von einem Hundetrainer) das man nicht darauf eingehen soll, stimmt das denn?

Also hat das was mit Dominazverhalten oder ähnlichem zu tun? :???

Es wäre super lieb, wenn iche in paar Antwotten bekommen würde, weil ich wirklich daran interessierz bin, Paco zu verstehen... :Oo

LG Lissy+Paco :kuss:

P.S. Sorry das es so lange

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Ich habe gerade das Thema zu Will-to-please und eher eigenständige Hunden gelesen.

Und ich weiß nicht so richtig wo ich Paco einordnen soll. Weil auf einer Seite schnüffelt er viel etc, aber auf der anderen fordert er auch viel...

Wo macht man da die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Hallo "Nachbarin" ;)

Wie alt ist Paco? Aus Deinen Beschreibungen her, tippe ich mal darauf, daß er noch recht jung ist ...

Woran liegt das?
aber wenn es irgendwo gut riecht, wird sogar das Spiel abgebrochen.

Naja, das erklärt sich doch schon von selbst, oder? Dann ist die Ablenkung durch den Geruch eben größer *g*

Paco ist in der Wohnung wirklich total verschmust, er kann gar nicht genug bekommen(er entspannt richtig dabei) aber draußen, hat er nicht mal Lust sich eine Sekunde von mir streichelnt etc. zu lassen, geschweige denn dass er dabei entspannt.

Der Kleine scheint wohl sehr explorationsfreudig zu sein, wenn's in der Nase juckt, isser wech *hehe* Unser Welpe (4 Monate) macht das nicht anders. Wenn ich rufe, kommt er zwar, aber an lange rumsitzen/-stehen oder sowas (geschweige denn rumschmusen) ist nicht zu denken. Draußen im Garten warten noch so viele andere Dinge, die weggetragen, beschnüffelt, zerkaut werden wollen ;)

Paco schnappt sich draußen oft ein Stöcken und "spielt" damit, er knurrt dabei und schüttelt es (ich hoffe ihr versteht wasich meine), er tut das sogar richtig lange, was mich wundert, weil sobald ich versuche mit ihm zu spielen, geht er auch drauf ein aber halt höchstens eine minute.

Ja, das übliche Beuteverhalten eben :]

Bei uns sieht Stöckchenspielen eher so aus, ich werfe Stöckchen und Maya haut erstmal damit ab *LOL* Aber wir üben ja noch.

Mir wurde gesagt(von einem Hundetrainer) das man nicht darauf eingehen soll, stimmt das denn?

Also hat das was mit Dominazverhalten oder ähnlichem zu tun?

Das doofe D-Wort erstmal wieder vergessen!

Zum Thema Spielen: Wenn Du Lust drauf hast Spiel mit, ansonsten ignoriere die Spielaufforderung einfach; wird der Welpe zudringlicher mit der Aufforderung, dann kannst Du das auch ruhig mit einem scharfen "Nein!" ahnden und evtl. noch dazu ein wenig böse dreingucken. Mit Dir gespielt wird, wenn Du Lust drauf hast - anders werden es Deine Eltern vermutlich mit Dir in Kindertagen auch nicht gemacht haben ;)

Alles in allem hört es sich nach einem jungen, aber schon recht selbständigen Welpen an, dem die Welt draußen einfach mehr zu bieten hat, als die Wohnung *g*

Gut wäre es, wenn Du ihm vermitteln könntest, daß mit Dir zusammen Spielen noch viel mehr Spaß macht, als nur allein: z.B. in der Wohnung mit dazulegen, wenn er mit seinem Spielzeug beschäftigt ist und zusammen mit ihm das Spielzeug "erkunden". Da gibt es unzählige Möglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Also Paco wird im April 2 Jahre, somit ist er wohl kein Welpe mehr. Zählt das was du sagst, denn dann trotzdem noch?

Danke für deine Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...