Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ein Hund einmal gelernt hat ...


gast

Empfohlene Beiträge

das vergißt er nie!

Und auch der Mensch fällt immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück :Oo

Sollte der Beitrag in der falschen Rubrik sein, dann bitte verschieben. Ich wußte nicht sicher, wo ich ihn reinschreiben soll.

Hallo Ihr Lieben,

ist euch auch schon mal aufgefallen, daß ein Hund immer wieder auf einmal Erlerntes zurückfällt?

Was ich damit meine?

Ich werde nun den gestrigen Vorfall schildern und mich würde interessieren, ob ihr solche Beobachtungen auch schon mal gemacht habt.

An euch oder an euren Hunden wohlgemerkt :)

Mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt, daß ein Hund auf einmal Erlerntes oder auf ein bestimmtes Verhalten in Streßsituationen zurückgreift.

Ich konnte mir das damals nicht recht vorstellen, war mir aber auch nicht allzu wichtig.

Gestern konnte ich mich dann davon überzeugen, daß es doch so ist. Und das dies leider nicht nur beim Hund, sondern auch beim Menschen so ist :wall:

Ich habe meine Hunde immer beide links geführt, was leider dazu führte, daß ich ein Problem mit der Leinenführigkeit hatte. Es war immer einer der beiden, der bissi weiter nach vorne ging und den anderen mitnahm. :(

Eine liebe Userin (gell Winnielein) hat mir dann geraten, einen Hund links, den anderen rechts zu nehmen, da ich das dann besser "händeln" könne.

Stimmte auch, es wurde für mich leichter, da keiner den anderen zum Vorgehen animierte.

Gestern dann, wir hatten einen schönen Spaziergang mit Spieleinheit und allem drum und dran, leinte ich meine Hunde an und machte mich auf den Heimweg.

Wir liefen dann wie gewohnt, Jambo rechts, Samira links, als ich eine Frau in einiger Entfernung gehen sah, die einen Schäferhund dabei hatte.

Und nun kam etwas, das mich erstaunt:

Jambo ordnete sich links neben Samira ein (Ersterlerntes) und fing das Bellen an. Natürlich machte da Samira gleich mal mit und ich hatte 2 Hunde, die sich so richtig schön hochpuschten. :Oo:Oo

Und was mache ich? :wall:

Fall ebenfalls in mein altes Verhaltensmuster und halte die Leinen auf Spannung und werde selber total kribbelig und hektisch :wall::wall:

Hat der Situation natürlich ungemein gutgetan :D

Ich habe dieses "Linkseinordnen" bei Jambo auch schon bemerkt, wenn Samira nicht dabei war und ihm irgendwas nicht ganz geheuer vorkam.

Im Prinzip immer in Situationen, in denen er mehr oder weniger in Stress kommt

Also denke ich mal, daß er nicht die "Unterstützung" von Samira gesucht hat, sondern daß er sich einfach "erinnert" hat, daß er sonst immer links geführt wurde.

Natürlich kann ich mich täuschen, deshalb würden mich auch Erfahrungen eurerseits in dieser Richtung interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Und was mache ich? :wall:

Fall ebenfalls in mein altes Verhaltensmuster und halte die Leinen auf Spannung und werde selber total kribbelig und hektisch :wall::wall:

Hallo liebe Annette,

ich glaube, daß deine Reaktion einfach nur menschlich ist. Du hast dich so verhalten, wie immer und der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. :D

Ich selbst hab noch nicht wirklich diese Erfahrung gemacht.

Spike läuft auch immer auf die linke Seite, wenn ich das " Fuß" einfordere, ich mach das ja nun auch seit 4 Jahren so.

Aber ob er auf der rechten Seite auch so gehen würde und sich dort Sicher fühlt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, hier wird noch jemand schreiben, der auch zwei Hunde hat.

:think: :think: Ich überleg nur gerade, vielleicht könntest du die Seiten deiner Hunde mal tauschen.

Samira ist ja jünger und kann sich vielleicht eher an eine neue Seite gewöhnen, ist nur so ne Idee.

Du schaffst das, aber wie man das aus sich selbst raus bekommt, kann ich dir leider immer noch nicht sagen, denn das kann ich auch nicht.

Anita sagt, ja immer: im Jetzt und Hier bleiben

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Annette,

ob das jetzt wirklich was mit dem Ersterlernten zutun hat, weiß ich nicht genau!

Ich habe eher das Gefühl, dass Jambo sich an Samira ausrichtet, weil sie die Stärkere in eurem Rudel ist, kann mich da aber natürlich auch irren!

Wenn ich meine Beiden an der Koppelleine führe, siehts bei mir so aus, dass Lucky als "Leithund" das kürzere Koppelstück bekommt und Fly, die sich nach ihm richtet, das längere!

Lucky kann ich dann dirigieren und Fly richtet sich dann wieder an Lucky aus! Lucky läuft eigentlich immer direkt am Bein und Fly daneben! Kommen wir jetzt in Situationen (fremder Hund naht oder irgendetwas anderes Komisches (Kinderwagen o.ä.) kommt auf uns zu, richtet sich Fly nach hinten aus!

Bei einem "lockeren" Spaziergang tauschen die Hunde auch schon mal ihre Plätze, aber in den zuvor geschilderten Situationen, siehst du sie immer in der Reihenfolge Lucky innen neben meinem Bein, Fly rechts daneben und rückwärts ausgerichtet!

Keine Ahnung ob du da jetzt auch Parallelen zu Samira und Jambo findest, da du sie ja über 2 getrennte Leinen führst, aber so geht es bei uns zu! ;)

Link zu diesem Kommentar

Kenne das von Frodo auch, das er gerade in Stresssituationen in sein altes Muster zurück fällt. Vielleicht auch wegen mir!? :??? Kann dir da nur beipflichten.

Gehe ich mit beiden an der Leine(kommt zum Glück nicht oft vor), dann ist Nanni immer links und Frodo rechts. Frodo halte ich dann auch generell kürzer. Aber wenn ein anderer Hund kommt, ist bis jetzt noch die ganze Erziehung bei beiden hin! :( Nanni rennt dann vor und Frodo rennt in die Leine wo ihm zu Verfügung steht. Dagegen bei meinem Mann laufen auch beide auf einer Seite, wobei auch hier Frodo kürzer gehalten wird. Aber das bellen, bekommt auch er noch nicht in den Griff. Wir lassen dann generell absitzen. So kann man sie besser kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das Verhalten kann man auch bei Hunden beobachten, die alleine geführt werden.

Der Hund bekommt Jahrelang eingetrichtert, es geht Dir gut, wenn Du rechts gehst, dort ist es für Dich sicher. Dort wurde er auch vermutlich unbewusst für Pöbeleien und andere Dinge bestätigt.

Wenn ein Hund Grund zum Pöbeln hat, dann geschieht das sehr häufig aus Unsicherheit heraus. Also ist es vollkommen logisch, wenn er dann einen Ort aufsucht, der ihm für sein Vorhaben (das Rudel zu schützen) sicher erscheint.

Mein Bär kann auch beidseitig gehen, aber in der Fußposition fühlt er sich deutlich sicherer, da das einfach Gewohnheit ist.

Du könntest es testen, in dem Du nur mit dem Rechtsläufer los gehst und Begegnungen suchst. Ich vermute, dass er auch ohne den Zweithund in einer solchen Situation oder in jeder anderen Stress-Situation wechseln würde.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

ich habe dieses Verhalten bei allen meinen Hunden schon festgestellt.

Auch bei meinem ersten Hund war es so, daß er auf das Ersterlernte in Streßsituationen zurückgegriffen hat.

Ich bin mir auch sicher, daß Jambo in jeder, für ihn stressigen, Situation von rechts auf links wechselt.

Ich wollte eigentlich mit diesem Thema einfach mal wissen, ob ähnliche Verhaltensweisen von anderen Usern an ihren Hunden auch schon festgestellt haben.

Und auch an sich selbst, denn auch wir fallen komischerweise in eine alte Verhaltensweise zurück, wenn wir schnell und unter Streß handeln.

Wenn ich mit einem Hund alleine gehe, reagiere ich auf Hundebegegnungen viel ruhiger und gelassener. Mit beiden, da komme ICH in eine Streßsituation, also verhalte ich mich so wie früher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...