Zum Inhalt springen
Registrieren

Woran erkenne ich, ob ein Riesenschnauzer aus der Leistungszucht kommt?


Empfohlene Beiträge

Heya!

Ich weiß, ist ein wenig eine blöde Frage...

Ich schau mich grade ein wenig bei den schwarzen Riesen um... und da stellt sich mir die Frage: ich meine gehört zu haben, dass es auch bei den Riesenschnauzern verschiedene Zuchlinien gibt, eben nach Leistung auf der einen und Schönheit auf der anderen...

So, und wie erkenne ich jetzt welcher Züchter was genau züchtet, wenn nicht grade das Wort Leistung auf der Startseite der homepage zu finden ist?

auf der Seite working-dog.eu werden ja die meisten Verpaarungen direkt eingetragen... aber das sind ja nicht alles Leistungshunde, oder doch?

und da hier ja einige (wie zum Beispiel Winnie :D ) häufiger auf der Seite unterwegs sind, kann mir ja vielleicht jemand erklären wie ich das erkennen kann? :kaffee:

das wäre voll super!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Riesen sind nicht ganz meins, beim DSh daran ob er Ausbildungskennzeichen und daran ob er ankört ist. Keine Körung ohne Ausbildungskennzeichen sprich IPo oder VPG.

Bei deinen Riesen steht zumindest auch etwas von Körklasse, da würde ich beim Gebrauchshund davon ausgehen, das dazu auch IPO oder VPG gehören. Also Leistungszucht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Bin ich? :think:

Aber das Problem gibts ja bei so manchen Rassen:

Retriever, Aussies, Borders, Labbis, Airdales usw.

Als evtl unerfahrener Interessent weiß man wohl nicht, worauf man sich einlässt, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, WAS für eine Linie man sich da nach Hause holen will.

Link zu diesem Kommentar

@ Iris: das würde bedeuten, dass ich bei den Stammbäumen zum Beispiel immer auf die Angaben zur Körung und auf die Prüfungen achten muss um herauszufinden, was dahinter steckt, ne?

@ Winnie: ich glaube ich hab das mal eben verwechselt mit der pedigree database, kann das sein? ich kann mich nur dran erinnern, dass du bei Schäfis ganz schnell weist welche Linien mit drin sind :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich würde Dir zu folgendem raten. Wenn Du an einem Riesenschnauzer aus einer Leistungszucht (Arbeitslinie) interessiert bist, geh mal auf einen Hundeplatz des Schnauzer Klubs und lass Dich dort beraten. Die Frage ist nicht nur ob ein Hund die Prüfungen gemacht hat, sondern WIE er sie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
@ Iris: das würde bedeuten, dass ich bei den Stammbäumen zum Beispiel immer auf die Angaben zur Körung und auf die Prüfungen achten muss um herauszufinden, was dahinter steckt, ne?

Genau. Kkl: xy beim DSH bedeutet immer der Hund hat mindestens eine VPG/IPO und ist ausgestellt worden mit mindestens G= gut als Bewertung und noch zulässige/freie HD. Grundvoraussetzung für Kör und Leistungszucht beim DSH, bei Beiden Eltern Tieren natürlich. Ob da noch mehr Untersuchungen inzwischen Pflicht sind, weiß ich nicht.

Wie gesagt, es mag beim Riesen anders sein.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Schau mal auf der Homepage vom Pinscher-Schnauzer Klub. In der Zuchtordnung müsste etwas stehen.

Link zu diesem Kommentar

@ Winnie: ich glaube ich hab das mal eben verwechselt mit der pedigree database, kann das sein? ich kann mich nur dran erinnern, dass du bei Schäfis ganz schnell weist welche Linien mit drin sind :kuss:

:yes::D

Aber bei Schäfis sieht man ja meist sehr deutlich, ob das Hochzucht (bergab) oder Leistungslinie (gerader Rücken) ist.

Sooo der Fachmann bin ich aber da auch nicht. ;)

Ich guck meistens nur, ob irgendein Wuffel irgendwie mit meinem Hundsohn verwandt ist :whistle

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, hat eine Körung (bei DSH) nicht unbedingt was mit einer Zuchtzulassung zu tun.

Wenn beide Elterntiere gekört sind, bekommt der Nachwuchs rote Papiere, wenn nicht, gibt es grüne Papiere.

Allerdings müssen die Eltern mindestens SchH 1 haben und sämtliche Prüfungen, die im Vorfeld nötig sind.

Auch die gesundheitliche Seite muss vorab geklärt sein.

Der Zuchtwert darf, wenn man den von der Hündin und dem Rüden zusammen zählt, nicht höher sein als 200.

Je niedriger, umso besser!

Link zu diesem Kommentar

@ Hansini: klar ist eine solche Prüfung nicht unbedingt aussagekräftig... schlussendlich muss man sich jeden Hund auch selber angeschaut haben!

Mir geht es im Moment einfach mal darum zu schauen, was es da eigentlich für Unteschiede gibt und in welche Richtung sich die jeweiligen Zuchten bewegen...

Klar kann man auf Grund der Eltern nicht vorhersagen, wie der Welpe schlussendlich mal werden wird, aber Tendezen kann man schon feststellen...

und weil ich da irgendwie so ganz und gar nicht wirklich durchblicke in all dem Kauderschwelsch hab ich gedacht ich frag hier mal in die Runde :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...