Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetricks - wie?


Ellie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Tricks können eure Hunde und wie habt ihr sie ihnen beigebracht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Applaus - das Leckerchen vor der Nase runter halten, wenn der Hund sich dann verbeugt kräftig loben und immer wieder das Kommando nennen.

Twist ( drehen ) = Das habe ich mit dem Finger gemacht, dem Hund quasi den Weg geführt und auch da immer wieder das Kommando gesagt.

Rum ( Um Gegenstände laufen ) = Erstmal mit der Hand geführt, das Kommando auch immer wieder gesagt.

Shopping ( Hund liegt auf dem Rücken ) = Erstmal Platz machen lassen , dann langsam das Leckerchen seitlich vom Hund weg bewegen, so das er sich auf dem Rücken küllert, Kommando nennen und kräftig loben

Apportieren = Hab immer wieder gesagt NIMM MIT und hab klein angefangen, wenn Sie den Gegenstand in die Schnute genommen hat, habe ich Sie kräftig gelobt...heute trägt Sie alles mögliche :)

Give Five & Give Ten = eine Pfote & Beide Pfoten geben

Kuller Dich = Ähnlich wie bei Shopping, nur das Angel dann eine Rolle macht

Gruß

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Kommando Beschreibung

01. Geh rum Geht einmal um mich rum

02. Slalom Slalom duch die Beine

03. Dreh Dreht sich um sich selbst, links und rechts

04. Duck Läuft um einen durch mich bestimmten Gegenstand

05. Schh Legt sich hin und wartet bis ich auflöse (auf größere Distanzen)

06. Hopp Über das Bein, die Arme.. etc

07. Schäm dich Schämt sich, aus vielen Positionen

08. Verbeugen Verbeugt sich

10. Männchen Macht Männchen

11. Close it Macht die Box

12. Räum auf Legt ihr Spielzeug in die Box

13. Mach Tür zu Schließt die Tür

14. Zurück Geht zurück

15. Off Gibt Laut ohne Ton

16. On Gibt Laut

17. Decke Decke Schüttelt die Decke

18. Tell Tell Tell Schnappt nach ihrer Rute

19. Park Parkt rückwerts durch die Beine ein

20. Touch it Überkreuzt beim Liegen die Pfoten

21. Geh rein Steigt mit allen 4 Pfoten in den Napf

22. Zuck Hebt das linke Hinterbein an

23. Back Geht um mich, rückwerts

24. Bo Spirngt auf meinen Rücken, wenn ich mich hinknie

und so einiges. wir clickern. Zu zwei Tricks hab ich mal beschrieben wie ich es gemacht habe.

Eine Box schließen

Hilfsmittel / Utensilien: Kleiner Merkzettel, Box

1) Den Merkzettel habe ich in der Hand gehalten und ihn Sui gezeigt. Als sie hin gegangen ist, habe ich geclickert. Mein Ziel war es, dass sie diesen Merkzettel mit der Schnauze berührt. Ich habe ihn auf den Boden gelegt, an den Stuhl geklebt und in der Hand gehabt. Immer geclickert, als sie ihn berührt hat.

2) Auf den Deckel der Box habe ich den Merkzettel geklebt und geclickert, als sie ihn berührt hat.

3) Dann habe ich den Deckel etwas angehoben (90°). Sobald Sui den Merkzettel berührt hat, habe ich los gelassen, so dass der Deckel der Box zugefallen ist. Diese Übung habe ich oft wiederholt.

4) Dann habe ich den Grad etwas erhöht (120°). Um an den Zettel zu gelangen, muss sie mit dem Kopf unter den Deckel der Box. Den Versuch habe ich geclickert. Danach hab es nur noch einen Click, wenn sie die Box stärker angestubst hat.

5) Den Deckel habe ich nun ganz auf gemacht (Bei meiner Box war trotzdem noch genug Freiraum zwischen Deckel und Box) und wieder erst dann geclickert, wenn sie den Deckel recht fest angestubst hat. Immer als sie das gemacht habe, habe ich mit der Hand nachgeholfen, also den Deckel umgestoßen, damit die Box zu ist.

6) Durch Zufall hat sie den Deckel fest genug geschubst um die Box zu zu machen. -> Click!

Mit allen 4 Pfoten in den Napf steigen

Hilfsmittel / Utensilien: Wäschekorbe, Schüssel, Napf

1) Zuerst habe ich ihr beigebracht in den Wäschekorb zu steigen

2) Ich habe die Schüssel (ca. 30-40cm Durchmesser) in den Wäschekorb gelegt, Sui rein geschickt und geclickert als die mit allen Vieren in der Schüssel stand. Das habe ich so oft wiederholt, bis sie es gut konnte.

3) Jetzt habe ich den Wäschekorb weg gelassen und sie nur in die Schüssel geschickt. Das hat eine Weile gedauert, bis sie es geschafft hat mit allen Beinen rein zu steigen.

4) Als das mit der Schüssel geklappt hat, habe ich einfach den Napf an stelle der Schüssel benutzt. Sie wusste um was es geht und hat versucht rein zu steigen. Den Versuch habe ich gleich geclickert, da es recht anspruchsvoll ist und es eine Ewigkeit hätte dauern können bis sie mit allen Pfoten rein kommt. Nach einiger Zeit habe ich meine "Ansprüche" höher gesteckt, also dann geclickert wenn sie mit 3 Pfoten drin stand, 4 Pfoten und letztendlich in der Schüssel etwas stehen bleibt.

Das alles hat einige Tage gedauert. Außerdem habe ich die Einheiten sehr kurz gehalten und dafür 2x am Tag mit ihr geübt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

Habt ihr mit euren Hunden mehrere Tricks parallel geübt oder einen nach dem anderen?

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Unterschiedlich. Je nachdem wie anspruchsvoll der Trick war. War es etwas kompliziertes, dann nur eins mit vielen Pausen. (z.B mit allen vier Pfoten in den Napf, wobei ich etwas kleines nebenbei noch aufgebaut habe hmm) Einfache Dinge wie "Gib Pfote" habe ich parallel zu anderen Dingen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, das ist ne gute Seite. ;)

Stimmt, danke!

Danke auch an alle anderen für eure Info und Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Mein Leihhund ( Border, 2 Jahre) kann folgende Tricks. Schreib doch einfach mal, von welchem Du wissen willst, wie er ihn gelernt hat. :)

Gib Pfötchen(bds.)

Rolle (bds.)

Steh auf

Peng(bds)

Fuß, mit linken Winkeln

Twist ( drehen nach li)

Kreisel( Drehen nach re)

Rum ( um mich herumlaufen nach re)

Around ( um mich herumlaufen nach li)

Mitte( Entweder zwischen meinen Beinen sitzen oder mitlaufen, vorwärts und Rückwärts)

Auf ( irgendwo rauf springen)

Hop ( irgendwo rüber springen)

Bring...( zu mir oder zu irgendjemanden dessen Namen er kennt)

Pfote geben

Spanischer Schritt

Männchen

Hässchen

Zurück ( gerade von mir weg oder im Fuß)

Durch ( durch etwas springen oder unter etwas durch Kriechen)

Twie ( aus ca 3 m Entfernung mit dem Blick zu mir den Po in meine Richtung drehen und rückwärts zwischen meinen Beinen einparken)

Verbeugen

TicTac (Slalom durch die Beine)

DuDa (Slalom rückwärts durch die Beine)

Lauf hinter mir

NImm mit( irgendetwas aufnehmen und mitnehmen)

Come by ( im Uhrzeigersinn um mich herumlaufen, ca 10 m Radius)

Away (gegen den Uhrzeigersinn um mich herumlaufen)

Hin und zu mir ( Hund läuft in angezeigter Richtung um einen Baum o.ä. und kommt dann zurück)

Nase ( legt eine Pfote auf die Nase)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Tricks bringe ich Sherlock über den Clicker bei. Ich zerlege die Aufgabe in winzige Schritte. Damit sich Sherlock mit etwas auseinander setzt, muss ich teilweise schon das Anschauen des Objektes beclickern. Dafür kann ich die einzelnen Schritte relativ zügig zusammen fügen.

Meiner Erfahrung nach ist hier jeder Hund anders. Wichtig finde ich immer, dass man erkennt, bevor zu viel Frust einsetzt, weil man zu große Schritte erwartet. Bei Sherlock als Ex-Schilddrüsen-Hund merkt man sehr schnell, wie er dann mords in Frust-Stress kommt und dann ist es vorbei.

Seit ich diesen Bogen raus habe, funzt bei uns auch das Clickern gut. Ich helfe ihm teilweise auch einfach, dachte anfangs immer, das dürfe man nicht. Was für ein Quatsch, der Weg ist doch das Ziel!

Seitdem haben wir ganz viel Spaß und er hat einiges gelernt. Vor allem das Aufheben von Gegenständen, was er ein Leben lang verweigert hat.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Toll, was eure Hunde alles können. Gretchen kann bis jetzt nur Hier, Sitz, Platz, Bleib, Komm und Aus. ;) Zurzeit übe ich Slalom durch meine Beine, während ich laufe. Aber irgendwie scheint sich für sie der Sinn darin noch nicht erschlossen zu haben. ;) Ich habe aber auch gestern erst angefangen damit. Ich übe drei bis vier mal am Tag, nicht länger als eine Minute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...