Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann Aufreiten bei 8-monatigem "Noch-Sitzpinkler" bereits sexuell motiviert sein?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry für die etwas "komische" Überschrift :D aber ich finde das bringt's auf den Punkt *g*

Also meine Frage: Ein Labbi-Rüde, 8 Monate jung, pinkelt noch im Sitzen , reitet gerne mal auf Hündinnen auf - KANN das überhaupt schon sexuell motiviert sein, obwohl der Kleine wie gesagt noch nicht mal so weit ist sein Beinchen zu heben (ich persönlich mag das einfach nicht glauben, bin aber nicht sicher)?

Warum ich frage: Es ist der Hund einer Bekannten, die diesen Hund unbedingt kastrieren lassen möchte, weil sie glaubt er sei hypersexuell......

Ich kenne das bislang von allen Rüden in dem Alter so, das sie gerne mal auf allen möglichen (jungen) Hunden aufreiten und versuchen zu "dominieren".. um eben einfach so'n bisschen sich selbst und die Umwelt auszutesten.. meiner Erfahrung nach hat das aber nix mit Sexualität zu tun. Nur bei diesem kleinen Labbi ist es angeblich so, das er das ausschliesslich bei Hündinnen versucht..darum ist die Besitzerin auch sicher, das es sexuell motiviert ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das bislang von allen Rüden in dem Alter so, das sie gerne mal auf allen möglichen (jungen) Hunden aufreiten und versuchen zu "dominieren".. um eben einfach so'n bisschen sich selbst und die Umwelt auszutesten.. meiner Erfahrung nach hat das aber nix mit Sexualität zu tun. Nur bei diesem kleinen Labbi ist es angeblich so, das er das ausschliesslich bei Hündinnen versucht..darum ist die Besitzerin auch sicher, das es sexuell motiviert ist...

So wie du kenne ich das auch. Ob der Labbi schon könnte wenn er wollte mit 8 mon.? Wahrscheinlich, kenne Hunde mit 6 mon schon konnten in etwa der Größe.

Frage mich allerdings warum sie ihm nicht einfach mal sagt, was sie davon hält, also die Halterin. Anstatt ihm gleich die Eier abzuschneiden. Denn ob der nun kann oder noch nicht ist doch wurscht, sie muß ihn doch trotzdem unter Kontrolle haben.

Ich denke eher der Testet noch auch Hunde müssen erst lernen wie sie mit ihrer Sexualität umgehen müssen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Es brodelt in mir ;)

Schenk der Bekannten mal ein gutes Buch über Hundeverhalten :whistle

Ich dachte eigentlich, es wäre sogar der Allgemeinheit hinreichend bekannt, dass Rüden UND Hündinnen das vor allem im Spiel und zum "Rang austesten" machen.

Das ist völlig normal und kann mit einfachen Mitteln unterbunden werden.

Wie das geht, weißt du ja sicher selber, Sylvia :D

Also echt... :motz:

Gleich die Kronjuwelen abschneiden... Das geht ja wohl gar nicht!!!

ERST erziehen - und dann weiter sehen!

:whistle Wenn der Hund mal wo hin läuft, wo er nicht hin soll - schneidet die ihm dann die Beine ab? :think:

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

Wenn der Hund mal wo hin läuft, wo er nicht hin soll - schneidet die ihm dann die Beine ab?

:klatsch: Das ist ein super Argument!

Ich würde auch die Erziehung an die erste Stelle setzten!

Link zu diesem Kommentar

leider wird die Kastration bei Rüden oft als Heilmittel verkauft.

Dominanz, Erziehungsprobleme, angebl. Hypersexualität (wie bei meiner Schwägerin, weil ihr Rüde etwas triebig wird, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist

Warum bloss?????????????

Der Rüde unserer Nachbarn ist auch kastriert, weil er sehr dominat ist, aber trotz Kastration ist er es immer noch :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So.. nu isses passiert.. gestern wurde der "arme Kerl" seiner Männlichkeit beraubt (wie ich finde auch viel zu früh mit gerade 9 Monaten) .. da hat leider alles gute Zureden meinerseits nix genutzt *seufz*

Danke aber nochmal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...