Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrung mit Züchter "Jackies vom Hüttenberg"?


angi135

Empfohlene Beiträge

angi135

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Jack Russell Welpen und bin dabei auf einen Zwinger mit dem Namen "Jackies vom Hüttenberg" gestossen. Die Welpen werden ohne Papiere verkauft, da die Hündinnen auch keine Papiere haben. Die Welpen stammen aber aus einer Anpaarung mit einem Rüden mit Papieren.

Kennt jemand diesen Zwinger oder hat Erfahrungen gesammelt?

Sollte man da besser die Finger davon lassen?

Auf was muss ich achten, wenn ich mich dazu entschließen sollte einen Welpen aus diesem Zwinger zu nehmen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!

Grüße

angi135

Link zu diesem Kommentar

Welpen ohne Papiere, Hündinnen ohne Papiere und eine no-information-HP - was erwartest du da? Das ist kein "Zwinger " im landläufigen Sinn (vielleicht steht irgendwo ein Zwinger im Garten) und kein Züchter sondern jemand, der kleine weiße gefleckte Terrier vermehrt und zu einem wahrscheinlich überhöhten Preis abgibt.

Der Sinn von ordentlichen Papieren von einem Verein ist ja, dass mit Hunden gezüchtet wird, die entsprechend einer fachtierärztlichen Untersuchung frei von Krankheiten sind die bei dieser Rasse fallweise auftreten können (Patella, Augen, Ohren) und dass die Hunde von neutralen Richtern dahingehend beurteilt wurden, ob und wie weit sie dem Rassestandard entsprechen. Denn nicht alles, was kurze krumme Beine hat darf sich offiziell JRT nennen. :Oo

Wenn diese sinnvollen aber kostspieligen und aufwendigen Schritte unterlassen wurden, ist das kein Zwinger und kein Züchter sondern jemand, der ab und zu seine Hündin Babys bekommen lässt. :Oo

Arg finde ich es, wenn solche Welpen, die auf so sparsamem Weg zustandegekommen sind, dann gar nicht so viel weniger kosten sollen als Welpen von einem ordentlichen Züchter, der wirklich viel Aufwand treibt und sich auch Gedanken um die Rasse als solche macht.

Link zu diesem Kommentar

Kein Wort über Gesundheitstests (das wichtigste beim Züchten) auf der Homepage. Beide Hündinnnen waren noch nichtmal 2 Jahre alt beim ersten Wurf.

ICH würde mir dort keinen Hund holen, sondern einen aus dem Tierheim nehmen. Alternativ ein FCI Züchter.

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

Ich melde mich auch mal zu Wort, wie schon in einigen Beiträgen, geht mr der Hinweiss auf den FCI/VDH langsam auf die Nerven!

Auch die Züchter die, wie ich NICHT im VDH züchten, sind nicht per se schlechter.

Es gibt bei allen schwarze Schafe und nicht alle Hunde auf FCI/VDH Zuchten sind frei von allen KH!

- und die Gesundheitsuntersuchungen in den Dissidenzvereinen sind z.T. strenger als bei den "guten" Züchtern.

Sollte hier eine Auseinandersetzung FCI/VDH Züchter vs Dissidenzzüchtern gewollt sein, bitte in einem exrra Thread- und nur zu!

Ich würde aber in diesem speziellen Fall von einem Kauf abraten.

Die Papiere sind nicht nur zum im Schrank verschwinden da!

Sie offenbaren eine Zuchtplanung, gezielte Verpaarungen, lassen Rückschlüsse auf die Ahnen zu!

Link zu diesem Kommentar
angi135

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Denke das mit der HP, wie informativ sie ist bzw. wie "professionell" sie gestaltet ist, sollte man vielleicht nicht zu sehr überbewerten. Nicht jeder hat Ahnung von dem Thema/der Technik und nicht jeder kennt sich mit der ("professionellen") Gestaltung aus.

Die Papiere sind nicht nur zum im Schrank verschwinden da!

Sie offenbaren eine Zuchtplanung, gezielte Verpaarungen, lassen Rückschlüsse auf die Ahnen zu!

Wofür braucht man denn die Papiere, wenn man nict züchten will, so wie ich?

Die Frage nach den Gesundheitstest, etc. kann man doch auch in einem Telefonat oder persönlichen Gespräch stellen und immerhin sind es Verpaarungen mit Rüden mit Zuchtzulassung, wohl aus dem Grund damit es ein Stück weit zurück zu verfolgen ist.

Und wenn die Welpen in einer ordentlichen Umgebung zur Welt kommen und die ersten Wochen ihres Lebens verbringen, was spricht dagegen? Wichtig sind doch neben der Gesundheit vor allem auch Charakter und Prägung etc. wenn man selbst nicht züchten möchte?

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben, auf was ich vielleicht besonders achten sollte, wenn ich mir den "Zwinger" mal unverbindlich anschaue? Bzw. auf was sollte man im Allgemeinen achten, wenn man zu einem Züchter fährt, um sich diesen bzw. die Hunde anzuschauen?

Was ich schon weiß ist, daß sie nur Jackies züchten und das anscheinend auch in einem sehr familiären Umfeld...

Danke!

Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
KathiH88

Hi,

also ich würde keinen Hund kaufen, wenn hinter dem "Züchter" kein Verein steht, der diesen kontrolliert. Klar auch da kann es schwarze Schafe geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, behaupt ich jetzt mal. Außerdem müssen die Züchter dort Fortbildungen besuchen, haben also eine gewisse Fachkenntnis und verpaaren nciht einfach mal so wild drauf los.

Investier die paar hundert Euro mehr für einen Hund von einem guten Züchter, meine Meinung. Auf die Lebensjahre verteilt ist der Anschaffungspreis für einen Hund die geringste finanzielle Belastung.

Ansonsten, solltest du dir die Papiere der Eltern zeigen lassen (am besten VDH/FCI), Gesundheitsatteste (Augen, Ohren, Patella) der Eltern wären wichtig. Frag wie oft die Hündin tragend ist. Einen Kaufvertrag find ich persönlich auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Ich melde mich auch mal zu Wort, wie schon in einigen Beiträgen, geht mr der Hinweiss auf den FCI/VDH langsam auf die Nerven!

Auch die Züchter die, wie ich NICHT im VDH züchten, sind nicht per se schlechter.

Mir war klar, dass so ein Kommentar kommt, wenn man FCI erwähnt. Wir wollen hier aber nicht die 1000ste Diskussion pro/contra VDH nochmal durchkauen, das gibt es hier schon zu genüge!

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben, auf was ich vielleicht besonders achten sollte, wenn ich mir den "Zwinger" mal unverbindlich anschaue? Bzw. auf was sollte man im Allgemeinen achten, wenn man zu einem Züchter fährt, um sich diesen bzw. die Hunde anzuschauen? Was ich schon weiß ist, daß sie nur Jackies züchten und das anscheinend auch in einem sehr familiären Umfeld... Danke!GrüßeAngela

"Unverbindlich" anschauen, wenn schon Welpen da sind, ist fast unmöglich! Da muss man schon "hart" sein ;) !

Informier dich vorher welche Krankheiten beim Jackie typisch sind, und lass dir dann die Gesundheitstests der Hunde zu diesen Krankheiten zeigen. Aussagen, wie "die Hunde sind geimpft und gesund" reichen nicht.

Welchen Charakter haben die Elterntiere und sagt Dir der zu? Wie werden die Welpen aufgezogen, was wird mit ihnen zur Sozialisierung gemacht? Ist Dir die "Züchterin" sympathisch und bereit Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? In welchem Alter werden die Welpen abgegeben? Warum "züchtet" die Zwingerinhaberin überhaupt? Was ist ihr Ziel? Jackies gibt es mehr als genug, auch im Tierheim, da sollte man einen guten Grund haben die Rasse trotzdem zu vermehren.

Das wäre so Fragen, die mich an Deiner Stelle interessieren würden.

Link zu diesem Kommentar
angi135

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Grundsätzlich stimmt das sicher mit der Kontrolle der Züchter durch die Vereine. Es geht mir dabei auch ganz und gar nicht um den Preis.

Momentan spricht nicht unbedingt etwas gegen diese "freie" Zucht. Es ist nicht weit, sie haben gerade Nachwuchs bekommen, Fell und Farbe entspricht meinen Vorstellungen... Ohne Vertrag würde ich so oder so nichts machen und würde den Welpen, dann auch gleich von meiner Tierärztin untersuchen lassen.... alles kann man da sicher nicht ausschliessen, aber so ein paar angeborene Fehler schon... Anschauen kann ich es mir ja einmal... und ob die Prägung stimmt und die Welpen ihre ersten Lebenswochen in einer schönen Atmosphäre verbringen hängt ja nicht unbedingt davon ab, ob da ein Verband dahinter steckt...

Habe gesehen, daß Du stolze Besitzerin eines Parson Russell bist? Hast Du ihn vom Züchter (mit angeschlossenem Verein)? Kannst Du da vielleicht was empfehlen? Glatt oder rauh?

Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
KathiH88

Unser Parson ist von einer Züchterin mit Papieren, aber keine vom VDH. Die Züchterin (mittlerweile sehr gute Bekannte von uns ;)) hat aber jetzt in einen VDH-Verein gewechselt. Ich hab mich dort gut aufgehoben gefühlt (mach ich immer noch), der Charakter der Eltern entspricht genau meinen Vorstellungen, Gesundheitszeugnisse waren auch da und eine liebevolle Aufzucht sowieso. Deshalb haben wir uns damals für sie entschieden.

Glatt oder rau, mh... ich find ja rau schöner, sieht irgendwie frecher aus. Da musst du aber regelmässig trimmen, sonst hast nen kleinen Eisbären ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...