Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps & Erfahrungen bei Hunden im Haus, wenn ein Baby kommt


v8zicke

Empfohlene Beiträge

v8zicke

Tipps & Erfahrungen bei Hunden im Haus wenn ein Baby kommt

Hallo an alle. Also ich schilder euch kurz meinen Fall: Ich habe 2 Hunde. Enny 9 Jahre Rottweilerhündin und Hero 1 Jahr Mischling. Beide super brav und lieb beim Umgang mit Kindern...

Ich habe jetzt erfahren, dass ich in der 9ten Woche schwanger bin. Natürlich bleiben beide Hunde da, gehören schlieslich zur Familie. Habe ein Haus gemietet und einen großen Hof für die Hunde.

Meine Frage bzw Anliegen:

Habt Ihr Erfahrungen dazu??? Wie führe ich Baby und Hunde am Besten zusammen und vieles mehr. Bin ein wenig unsicher. Möchte das ich nichts falsch mache, was Hunde und Baby angeht. Bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar =)=)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • v8zicke

    13

  • gast

    4

  • Giro

    3

  • Torfi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gratuliere, das sind ja tolle Nachrichten :kuss:

Alles Gute für die Schwangerschaft :kuss:

Tipps kommen ganz sicher noch, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Das Hunde sehr sensibel sind brauche ich ja wohl kaum zu erwähnen. Also geh das ganze so unspäktakulär an wie nur möglich.

Überlege dir jetzt was die Hunde dann mal dürfen. Wo sie hin dürfen, was sie ansabbern dürfen etc.

Richte das Kinderzimmer so früh wie möglich her. Dann verliert es den Reiz.

Vermeide vielleicht Spielzeug für das Kind wo die Hunde scharf drauf wären (Quietschezeug o.ä.)

Gewöhne deinen Hunden rechtzeitig die Stecken beim Gassigehen ab. Mich hätte damals fast der Schlag getroffen als mein Kind die ersten Schritte mitgelaufen ist und Dicker mit einem Stecken in Augenhöhe an ihm vorbeigefetzt ist.

Ich hatte einen Laufstall der keine Gitterstäbe hatte sondern ein Netz. Als ich vom Krankenhaus kam war mein Hund im Garten, ich habe Baby in den Laufstall gelegt und dann meinen Hund reingeholt und begrüßt. Dann habe ich ihm die Zeit gelassen um das Baby zu begutachten. Gestillt hatte ich zuerst auch im Wohnzimmer, aber das wurde mir zu nervig weil immer eine Hundenase mit dabei war. Ich habe nicht geschimpft oder ihn weggeschickt sonder habe mich dezent ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer verkrümelt.

Auch wenn es ekelig ist, Hund nicht schimpfen wenn er Baby ableckt. Wenn man das nicht mag lieber die Situation vermeiden.

Als mein Kind älter wurde hat der Hund dann mal die Reste vom Gläschen bekommen und ganz beliebt war mein 2beiniges Monster als es selber versuchte zu essen und die Hälfte auf dem Boden gelandet ist.

Hunde vor Kind schützen. KIDER beißen sehr schnell und ohne Vorwarnung. Und das meine ich ernst!

Ich danke da wird es noch so viel mehr geben was man machen kann, und auch so viele verschiedene Meinungen. Wichtig ist wie du dich fühlst. Hör auf dein Gefühl.

Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
v8zicke

Danke Danke....

Freut mich so schnell schon Antwort zu kriegen.... :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Also habe jetzt seid meinem Umzug schon einiges geändert... Hunde dürfen nicht mehr auf die Couch (haben jetzt eine eigene-lach)

Bei dem kleinen achten wir drauf, dass er nicht mehr hoch springt un so. Das hatten wir aber schon angefangen, bevor ich wusste das ich schwanger bin.

Bei anderen Kindern klappt das mit den Hunden immer sehr gut... Da ich noch einen kleinen Bruder (jetzt 10 Jahre) habe, kennen das die Dogis mit vielen Kindern im Garten (natürlich immer mit Aufsicht) zu tollen...

Aber wie das so ist. Steht ein eigenes Kind an, kommt die Panik ;-)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Hunde vor Kind schützen. KIDER beißen sehr schnell und ohne Vorwarnung. Und das meine ich ernst!

:o :o

Mein Kinderwunsch für später gerät grade ins Wanken. Und mein Weltbild.

Es gibt KINDER die HUNDE beissen?!?! :boxing

GLG

Die Torfis

Link zu diesem Kommentar
v8zicke

Hehe..... Das hat mein kleiner Bruder früher gerne bei meinem Rotti gemacht. Enny ist jetzt 9 Jahre und mein kleiner Bruder war damals knapp 4 Jahre alt.... Der is Ihr immer hinter her und wollte am Schwanz ziehen. Dann wollte er kuscheln, Umarmung bzw kuscheln mit beiden Armen um den Hundehalt un dann wollte er in den Hals beißen... Lach... Gott sei Dank is meine immer sehr sehr gutmütig gewesennn.... :respekt::respekt:

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft... :winken:

Also ich das erste Mal schwanger war, war mein damaliger Hund 5 Jahre alt, sehr stark auf mich fixiert und ich hatte auch so manche Bedenken was auf uns zu kommt...

Ich habe mich eigentlich bis dato, wenn ich nicht gerade gearbeitet ausschließlich um diesen Hund gekümmert, von daher war er es gewöhnt die erste "Geige" zu spielen. Also stellte ich um, das ich eher mit mit redete und ihn nur kurz streichelte... und nicht wie sonst schmusen, schmusen usw... abends war dann Leon´s Zeit wo er ganz in Ruhe auf der Couch seine Schmuseeinheiten nachholen konnte.

Dann habe ich das übliche gemacht, Windeln/ Anziehsachen wurden aus dem Krankenhaus mitgebracht... das er den Geruch etc. schon kannte. Als ich dann mit Baby kam, habe ich ihn ganz in Ruhe beschnüffeln lassen und dann war es eigentlich auch gut.

Wenn ein Säugling Zuhause einzieht sollte man auf vorher nochmals eine Wurmkur machen, mind. 2 mal im Jahr.

Ich habe ihn niemals ausgeschlossen, er war mit im Kinderzimmer... hat bei wickeln und Baden zuggeschaut, ist jede Nacht als Erster zum stillen aufgestanden.. hat dann brav vor meinen Sessel geschlafen und ich hatte meine Füße auf ihm... :) ... auch hat er immer seinen Runden am Kinderwagen mitgedreht.

Unser ich rede mehr mit Dir als Dich immer gleich zu tätscheln, war echt gut... und kurz mal über den Kopf streicheln kann man auch mit Baby im Arm.

Ach genau, und ich habe von Anfang an ein Laufställchen aufgestellt, wenn ich das Baby dann mal hinlegen wollte... nicht Hundebesitzer habe es dann ja gerne auf der Couch oder auch auf dem Boden ... das war mir dann zu heikel, wenn der Hund dann doch mal drüber springt.

Abends bekam er dann seine Schmuseeinheiten und auch das Guten Morgen sagen im Bett wurde nicht verboten....

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne Stellen.

Bei uns gab es nie Eifersuchtsdramen o.ä. hat alles prima geklappt und auch als unsere zweite Tochter geboren wurde gab es keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt KINDER die HUNDE beissen?!?! :boxing

GLG

Die Torfis

:redface ja, noch nie gehört? Mein Giro war einfach so im Garten gestanden, Manuel krabbelt von hinten an ihn ran, schnappt sich ein Bein und beißt zu. Hund lässt die Ohren hängen, quiekt mal kurz, schaut noch dümmer als sonst und ich wusste nicht das ich sooo schnell rennen kann. Hund mit Lob und Streicheleinheiten überschüttet....

Aber im Ernst, ich habe wirklich mehr meinen armen Kampfhund vor dem Kind schützen müssen. Aber gut, das sind Phasen die wahrscheinlich nicht jedes Kind durchmacht und das kommt ja auch erst später..

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch!

Ich habe vor sechs Wochen entbunden und wir haben eine ACD-Hündin.

Wir sind mit Hund und Baby so selbstverständlich wie möglich umgegangen. Das heißt, wir haben KEINERLEI Aufheben um das Baby gemacht. Ich bin einfach aus der Klinik gekommen und hatte eben ein Baby dabei. Punkt. Ich habe unsere Hündin weder gelobt, noch geschimpft, wenn sie sich das Baby angeschaut hat. Ich habe gar nichts gemacht. Das Baby war eben einfach da. Und damit muss sie klar kommen. Das hat bei uns super funktioniert. Am ersten Tag war die Hündin etwas aufgeregt, ich blieb gelassen und damit hat sich das Thema Baby für unsere Hündin erledigt. Sie beachtet es heute kaum noch - es ist eben einfach da. ;)

Ansonsten lasse ich Hund und Baby nie zusammen alleine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...