Zum Inhalt springen
Registrieren

Die schreckliche Analdrüse


Romana

Empfohlene Beiträge

Bin etwas durch den Wind momentan. :Oo

Seit ein paar Tagen ist der Mr.T. etwas matsch und grantig. Gestern spätabends sah ich dann, dass da am Popo eine ziemlich starke Schwellung ist - Analdrüse wohl eitrig, das hatten wir schon mal vor 2 Jahren und das ist wohl eins der schmerzhaftesten Dinge, die einem Hund passieren können.

Und dieser wahnsinnige Terrier zeigt nichts an, kein Rutschen, kein Popo-Hängenlassen, Schlecken etc., er war nur etwas indisponiert, aber das hätte auch die Hitze sein können. Gestern wars zu spät für Arzt - und heute Morgen sah das Ding schrecklich aus. Wir sind sofort in die Klinik gedüst, dort wurde das Abszess in Narkose aufgeschnitten und gut 1 Kaffeetasse Eiter floss raus. :o

Zahnstein wurde auch gleich entfernt und ich um 198 € erleichtert (hat jemand so eine OP schon beim Hund gehbt und was hat das bei euch gekostet? Ist eine neue Klinik und ich würde mich gern über deren Preisniveau orientieren)

Jetzt ist er noch immer ganz matsch, schläft und lässt sich umbetten wie ein schlaffes Stofftier. So kenn ich meinen Terrierherrn gar nicht, ist seine erste Narkose. :(

Auf Dauer wäre da die einzige Abhilfe, die Drüse zu entfernen, sagte man mir - und damit wäre an sich eine Kastration verbundne. Und das will ich auf keinen Fall.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, dieses verdammte Ding vom Eitrigwerden abzuhalten?

r hat nie Probleme mit Durchfall sondern legt immer Designerwürste - am mangelhaften natürlich Rauspressen des Sekrets liegt es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Oh Mist .. erst mal gute Besserung an den kleinen Frechen.

Die arme Socke. :???

Übrigens können ja die *Designerwürste* trotzdem eher cremig und weich von der Konsistenz her sein ...

Cleo hat keine Probleme mehr mit der Drüse, seit wir barfen, ebenso Zahnstein.

Einfach durch die viele Knochenfütterung.

Leider habe ich auch keine andere Idee... aber MUSS denn eine Kastration Hand in Hand mit dem Entfernen der Drüse gehen ??? Ic

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Edit. Gegen Zahnstein gibt es ja jede Menge Tipps, und ich weiß von Morgi, daß sie für ihren Hund eine sehr gute Pasta entdeckt hatte.

Schreib sie doch mal an. :)

Link zu diesem Kommentar

Nuja, der Zahnstein war minimal an den Eckzähnen (dafür 40 Euro fand ich eh etwas deftig, denn ich kenne Hundegebisse, wo man sicher 20 x so lang dran arbeitet). Barfen kann ich ihn nicht weil er rohes Fleisch strikte ablehnt und Knochen ebenso.

Das scheint eher mit läufiger-Hündinnen-Zeit und damit verbundenen Schwellungen zuammenzuhängen, wodurch anscheinend das Sekret nicht so gut abfließen kann. 2 Jahre hatte er jetzt Ruhe, obwohl es hieß, das Sekret ist zu pastös und deswegen leert sich die Drüse nicht. Ich ließ das daraufhin ein paar mal ausdrückn, nachdem da aber immer alles wieder von normaler Konsistenz war, hatte ich gehofft, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.

Der arme Popsch sieht zum Fürchten aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Romana,

Mensch jetzt hat es den armen Mr. T. wieder erwischt! :(

Wir hatten ja das gleiche Spektakel im Februar bei unserer Hündin Fly und mir zittern jetzt noch die Knie, wenn ich an die OP denke! :Oo

Zur Vorbeugung kann ich dir jetzt leider keinen Tip geben, außer, dass wir jetzt alle 6 Wochen mit Fly zur Tierklinik fahren, um die Analdrüsen zu kontrollieren.

Das letzte Mal war nur minimal Sekret zurückgeblieben und die Tierärztin war zufrieden.

Zahnstein wurde auch gleich entfernt und ich um 198 € erleichtert (hat jemand so eine OP schon beim Hund gehbt und was hat das bei euch gekostet? Ist eine neue Klinik und ich würde mich gern über deren Preisniveau orientieren)

Zu der Kostenfrage, kann ich dir sagen, dass wir alles in allem ca. 120 Euro bezahlt haben, das war aber auch incl. der Medis und Zahnstein wurde auch gleich mit entfernt, außerdem auch noch die Krallen gekürzt!

Drücke deinen Mr. T. mal ganz lieb von mir und gute Besserung für den "kleinen Mann"! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Gute Besserung an den armen Mr.T! :(

Tips kann ich dir leider auch keine geben. Obwohl... es gibt einige Hunde, die anfangs rohes Fleisch ablehnen. Wenn du das am Anfang gekocht gibst und es langsam immer roher wird, könnte es funktionieren. Und dann müsste er das Vergnügen am Knochen-fressen auch entdecken :think:

Link zu diesem Kommentar

Oh nein, mein armer Lieblingsterrier :(

Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine :kuss:

Unglaublich, das er die Schmerzen so weggesteckt hat.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, ich hatte noch bei

keinem meiner Hunde Probleme mit der Analdrüse, allerdings fressen meine

auch hin und wieder Knochen, ob es daran liegt :???

Warum eine Entfernung der Drüse mit einer Kastration einher gehen soll,

verstehe ich allerdings nicht?

Link zu diesem Kommentar

Danke! :winken::kuss:

Sie meinte, es wäre fast schon ein Kunstfehler, wenn man die Drüse entfernt und nicht zugleich kastriert. :???

Muss nächstes Mal fragen, warum eigentlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die "männlichen" Düfte mit der Drüse ebenfalls verschwinden und er danach sowieso nicht mehr nach normalem Rüden riecht.

Jedenfalls: wegen etwas, das alle paar Jahre Probleme macht, lasse ich den Herrn sicher nicht entmannen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal gute Besserung :winken:

Habe ja schon mal darüber berichtet..Maya hat das selbe Problem mit

den Drüsen..Auch bei ihr hat es sich eitrig entzündet..Allerdings trägt

sich den Schwanz immer unten,hat dicke Plüschen am Hintern,so dass

ich es erst bemerke,wenn "höchste Eisenbahn"ist,d.H.sie auch "matschig"und

Fiebrig ist.2x ist es auf dem Weg zum Doc geplatzt..

Seit dem kontrolliere ich alle paar Wochen und entleere sie,falls notwendig..

Toitoitoi..seit 1 Jahr Ruhe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...