Ui, das ist ja spannend. Ahlenfalkenberg ist nicht weit von hier, aber weder von dem Hundeparadies noch von der Hundeschule habe ich bisher was gehört.
Melde Dich bitte in jedem Fall, wenn Ihr hier seid, dann können wir mal was zusammen unternehmen. Emily (hier aus dem Forum) wohnt dort auch ganz in der Nähe.
Krautsand ist eine gute Wahl mit Hund, da fährt eine Freundin von mir immer mit ihrem Schäferrüden hin, der nicht immer ganz soooo unkompliziert ist (bzw. das Frauchen

).
Ansonsten ist Otterndorf von Ahlenfalkenberg aus auch erreichbar, dort können wir uns z.B. auch treffen, um mal im Watt zu laufen. Im Hinterland von Cux, wo ja Euer Quartier liegt, gibt es die Möglichkeit, um die Seen rum zu laufen, Flögelner See und Bederkesaer See, das ist ganz nett, aber an Wochenenden (je nach Jahreszeit) sehr überlaufen.
Was hier einfach insgesamt, vor allem, wenn man aus Süddeutschland kommt, nervt, ist das schlechte Wegenetzt. Durch die in BaWü praktizierte Erbregelung der Erbteilung, also die Höfe wurden immer unter den Geschwistern aufgeteilt, wurden dort die Felder immer kleiner, aber jeder brauchte ja eine Zuwegung zu seinem Äckerle. Hier im Norden erbte immer der älteste den Hof, und so blieben die riesigen Flächen erhalten. Viele Wege führen ins Nichts, sprich auf eine RIESENWIESE, oder einen Acker und das war's. Hinzu kommt, dass ja das ganze Land permanent entwässert werden muss, da wir hier Marschland, also ehemaligen Meeresboden unter uns haben. Überall sind kleine oder größere Gräben, aber eben leider nicht überall Brücken.
Man kann also wirklich selten richtige Rundwege laufen, meist geht man hin und läuft dann halt denselben Weg wieder zurück.
Wir genießen das geniale Wegenetz immer, wenn wir in der alten Heimat Urlaub machen

.
Frag einfach, was Du noch wissen willst, Carmen!
LG Anja