Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Studie: Hunde sind angeblich so intelligent wie Kleinkinder


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Jetzt muss ich auch mal einen Link zu einem Zeitungsartikel raushauen ;) : Spiegel Online - Wissenschaft

Nach einer Studie des Psychologen Stanley Coren an der University of British Columbia in Vancouver sollen Hunde in etwa die geistigen Fähigkeiten eines zweieinhalbjährigen Kindes besitzen und über ein einfaches Ich-Bewusstsein verfügen. Sie sollen nicht nur zählen können, sondern auch in der Lage sein, ein rudimentäres Verständnis von Sprache und eine Vorstellung von anderen Individuen zu entwickeln.

Hunde sollen sogar Strategien entwickeln, ihr Gegenüber zu täuschen, um schneller zum gewünschten Resultat zu kommen. Laut Coren hätten die Hunde in seinen Versuchen Verhalten gezeigt, dass auf die Fähigkeit zu planen hingedeutet habe. Sie hätten das Verhalten ihres Gegenübers eingeschätzt und entsprechend gehandelt.

Die intelligenteste Rasse soll (wie zu erwarten war ;) ) der Border Collie sein, gefolgt von Pudeln, Deutschen Schäferhunden und Golden Retrievern.

Was haltet ihr von diesen Erkenntnissen? War euch das schon immer klar ;) , oder glaubt ihr, die Forscher täuschen sich?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Das mit dem Täuschen habe ich schon selbst erlebt, bzw sowas ähnliches.

Bei einem Gassigang hab ich ne Weinbergschnecke ins Gras gesetzt und Gina hat es gesehen. Sie wollte natürlich gleich hin, aber ich hab sie abgeblockt. Daraufhin ist sie ein Stück mit mir weiter gelaufen, ganz normal.

Auf einmal wurde sie langsamer und drehte sich blitzschnell um und rannte zu der Schnecke zurück.

So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Zudem war ich auf sowas gar nicht gefasst.

Von daher denke ich eigentlich nicht, dass die Forscher sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
amathia

Schade, dass in den Artikeln die Links zu den jeweiligen Studien nicht dabei sind. Oder hab ich die nur übersehen?

Mir ist da so eine im Gedächtnis geblieben, finde aber grad keinen Link. Da wurde behauptet, Hunde würden inzwischen so auf Menschen-Kommunikation "gezüchtet" sein, dass sie vor lauter Kommunikation mit und Mensch herum ihre eigene Hundesprache vergessen haben.

Und dass daher folglich immer öfter unsere Haushunde "hundische" Kommunikationsprobleme haben.

Falls es jemanden interessiert, habs als pdf hier, per mail is also möglich.

Und zu den besonders intelligenten Rassen fällt mir nur ein, dass in den meisten Studien immer nur spezielle Rassen verwendet wurden. Naja, wenn man 300 Border testet und 1 Dackel - wer kann dann im Schnitt die Aufgaben besser lösen?

Nachtschwärmergrüße

D+U

Link zu diesem Kommentar

Die genauen Ergebnisse der Studie sind in dem Buch "The intelligence of dogs" von Stanley Coren veröffentlicht.

Ein paar Infos, vor allem zur These, manche Rassen seien intelligenter, gibt es in Stanley Corens Blog, allerdings auf englisch. Leider wird auch dort nicht verraten, was eigentlich interessant wäre - nämlich der Versuchsaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich glaube nicht, dass die Forscher recht haben - ich weiß es. Jeden Tag seh ich auf Neue, wie intelligent Hunde sein können.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es evtl. weniger auf die Rasse ankommt, sondern vielmehr wie ein Hund gefördert wird. Steck ich einen Border in einen Zwinger und beschäftige mich nicht mit ihm, ist er sicher "dümmer" als jeder Afghane.

Naja, wenn man 300 Border testet und 1 Dackel - wer kann dann im Schnitt die Aufgaben besser lösen?
:klatsch::klatsch:

Gerade die Sturschädelrassen müssen oft einen Sinn in dem Tun sehen und führen nicht einfach stupide irgendwelche Aufgaben aus. Das ist für mich eher ein Zeichen von Intelligenz als schnell erlernte Tricks.

Link zu diesem Kommentar
amathia

Anmerkung:

Ich sprach von dieser Studie:

Human-like social skills in dogs?Hare B, Tomasello M. 2005

Dieser Artikel ist allerdings vom Verlag "geschützt", ich kann also weder verlinken, noch darf ich ihn als pdf verschicken.

Gruß D+U

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich habe das Buch von Coren "Die Intelligenz der Hunde" gelesen. Für mich ist das alles zu pauschal und zu schwammig. Anhand von Tests findet er angeblich heraus, welcher Hund beispielsweise die größte Gehorsamsintelligenz, Arbeitsintelligenz, adaptive Intelligenz, Problemlösungsintelligenz hat. Dann erstellt er eine Reihenfolge, die er aber sofort wieder relativiert, weil Beispielsweise die meisten Hütehunde will-to-please, also eine hohe Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, haben, Terrier beispielsweise nicht.

Amüsant zu lesen, mehr nicht. Habe ich übrigens preiswert bei Ebay ersteigert.

Link zu diesem Kommentar

Ja - das wusste ich schon!

Man kann auch beim Training sehr gut beobachten,

wie der Hund mitdenkt, bzw. einen versucht auszutrixen.

Es heisst ja auch beim Border Collie nicht umsonst:

Hunde auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn!

Ich bin der Meinung, dass so ein Hund wirklich ein Verständnis

von einem 2 bis 3jähringen Kind hat.

Dementsprechend muss man ihn auch behandeln!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...