Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Erfahrungen mit unserem Pflegehund Lobo


Bardinofan

Empfohlene Beiträge

Bardinofan

Nachdem unser Hund Jack, ein Bardinomix, bei einem Unfall ums Leben kam, haben wir vor 14 Tagen von der Tierhilfe Fuerteventura e.V. einen Bardinomix in Pflege genommen. Geführt wurde dieser Hund bei der THF als Götz. Da er auf den Namen noch nicht hörte, haben wir ihn schnell in Lobo umgetauft.

g26.jpg

Zunächst einmal muss ich hervorheben, mit welchem Einsatz die Tierhilfe arbeitet. Hier geht es nicht darum, Tiere auf Teufel komm raus zu vermitteln, sondern es wird beraten und man versucht abzuschätzen welcher Hund zu einem passen könnte.

Gerade zum baldigen Ende der Jagdsaison hin, werden von diesem Verein dringend Pflegestellen und Flugpaten gesucht. Gerade für jemanden, der mit dem Gedanken an einen Zweithund spielt, ein interessanter Aspekt, um das Zusammenleben mit mehreren Hunden zu erleben.

Nachdem wir unsere Wahl getroffen hatten, wurde, in erstaunlich kurzer Zeit, unser neuer Liebling Lobo ausgeflogen und uns am Flughafen Düsseldorf übergeben. Selbstverständlich entwurmt gechipt und geimpft

g27.jpg

Sicherlich gabt es anfänglich Zweifel bei uns, ob die Beschreibung des Hundes zutrifft. Aber hier muss ich sagen ja die Beschreibung stimmte.

In erstaunlich kurzer Zeit hat Lobo sich eingewöhnt und sich als Schmusebär geoutet. Am ersten Tag hat er sein neues Domizil in Besitz genommen und erste Kontakte geknüpft.

Am zweiten Tag hat er sich dann an Herrchen richtig rangeschmissen um seinen Ruf als Schmusebär zu untermauern. Er hat offensichtlich gespürt das er zu Hause angekommen ist.

Allerdings ist er u.E. zu sehr auf Herrchen fixiert, aber ganz langsam bessert sich die Situation.

g28.jpg

Lobo ist recht gut sozialisiert und spielt sehr gerne mit anderen Hunden. Da merkt man gleich die Rudelhaltung.

g29.jpg

g30.jpg

Erstaunlicher Weise ist er, im Gegensatz zu unseren Befürchtungen, nicht wasserscheu. Der Vorgänger war da kein Held. Schon bei leichtem Regen wollte er nicht raus.

g17-1.jpg

Bei einer Fotosession im Neandertal konnten wir feststellen, dass ein gewisser Schutztrieb vorhanden ist. Allerdings ist er dabei nicht aggressiv.

g18.jpg

Los Herrchen mach hin

g19.jpg

Heh wer ist da hinter Frauchen

g20.jpg

Dich lehr ich mores

g21.jpg

Ups der ist ja nicht echt

Unsere 1 ½ jährige Enkelin wird interessiert zur Kenntnis genommen. Leckerchen von Ihr, hat er gerne akzeptiert.

Lobo ist lernbegierig und kennt die Grundkommandos inzwischen recht gut. Es hört noch nicht perfekt, manchmal ist er einfach noch zu abgelenkt, aber es soll ja auch Hunde geben, die nie gelernt haben zu hören. Lobo hat überwiegend positive Eindrücke hinterlassen, so dass wir nach 14 Tagen beschlossen haben, dass Lobo bei uns bleiben soll und wir ihn fest übernehmen. Sobald sich Lobo eingewöhnt hat und er zuverlässig hört, werden wir uns noch um einen Pflegehund bemühen. Dieses mal möchten wir eine Bardina. Selbstverständlich wieder über die Tierhilfe Fuerteventura. Wenn Interesse besteht, werde ich in unregelmäßigen Abständen über Lobos weitere Entwicklung berichten.

Liebe Grüße von uns Dreien

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das sind tolle Fotos! Ich freue mich für euch dass alles so problemlos geklappt hat.

Hut ab, vor allen die sich so ein "Überraschungsei" aus dem Ausland holen.

Ich hätte nicht den Mut dazu.

Viel Spass noch mit eurem neuen Familienmitglied!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ohohhhh :D ..wie wunderschön ... eine schöne Bilderstory MIT Happy End ! Toll !!

Und was für ein schöner Hund !! :)

Und ja :yes: Interesse besteht ... ich würde gerne Lobo`s Werdegang weiterverfolgen.

Liebe Grüße

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ein hübscher Kerl, der Lobo!

Hut ab, vor allen die sich so ein "Überraschungsei" aus dem Ausland holen.

Ich hätte nicht den Mut dazu.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39384&goto=731828

Es kommt auf die Orga an. Manche kennen und beschreiben ihre Hunde halt sehr genau, da ist die Überraschung nicht mehr so groß.

Meine stimmte auch genau mit der Beschreibung überein. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Das ist im Vergleich zu den THF-Bildern ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Toll, wie er sich bei guter Pflege in so kurzer Zeit entwickelt hat :respekt:

Ist ein superhübsches Kerlchen, vor allem dieser Blick auf dem ersten Bild.... zum Steinerweichen :D

Bilder und Berichte werden hier immer gern genommen, also immer schön die Knipse mitnehmen ;)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Bardinofan

Hier mal einige Bilder vom "Training" mit der Schleppleine. Da hat sich Lobo schon sehr gut gemacht.

g31-1.jpg

g32.jpg

g33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bardinofan

Hier ein zwei Bilder vom ersten Freilauf. Da ist man ja wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, was passiert. Nach dem wir vorher mit der Schleppleine geübt hatten, ging es recht gut.

g35-1.jpg

g36.jpg

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Ne, wat isser hübsch... und so photogen :klatsch:

Hoffe für euch, dass es auch unter Ablenkung zukünftig so gut klappt mit dem Freilauf :yes:

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Bardinofan
Ne, wat isser hübsch... und so photogen :klatsch:

Hoffe für euch, dass es auch unter Ablenkung zukünftig so gut klappt mit dem Freilauf :yes:

LG

Andrea
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39384&goto=733274

Da werden wir noch ein wenig mehr üben müssen. Aber auch das wird kommen. :Oo

Wie heißt es so schön, auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. ;)

Die ersten Schritte haben wir schon hinter uns.

Liebe Grüße von uns Dreien

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...