Zum Inhalt springen
Registrieren

Hovi oder doch ein anderer?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

Bekannte von mir haben ein Haus mit 2.000 m² Grundstück gekauft. Jetzt soll ein Hund her. Es soll ein Welpe werden. Hier die Voraussetzungen:

1. Der Hund soll ins Haus, hat aber freien Zugang zum umzäunten Grundstück

2. Der Hund wird ausgelastet, körperlich und geistig.

3. Der Mann ist berufstätig, die Frau ist zu hause

4. Keine Kinder vorhanden.

5. Viel mit Pflegehunden gearbeitet, keinen eigenen Hund gehabt.

Die Wahl soll fallen zwischen dem Hovawart und dem Kuvasz.

Welchen würdet Ihr empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar

Hovawart.

HSHs würde ich nur wirklich empfehlen, wenn man sehr viel Erfahrung hat mit Hunden.

Allerdings könnten sie in der Tat sich bei so viel Grund auch nen Kuvasz anschaffen.

Aber ich denk mit nem Hovi kann man besser arbeiten, wird man mehr Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar

Der eine ist ein Herdenschutzhund, von daher mit viel Gefühl zu Führen und zu erziehen und höchst wahrscheinlich noch lange nicht für jede Aktivität zu begeistern ;)

Der Hovawarth je nach Linie auch Sofawarth genannt ;) ein Knallharter Gebrauchshund oder ein sanftes Lämmchen ;)

Vllt sollten sich die Leuts ganz genau überlegen , was sie mit dem Hund unbedingt machen wollen und was überhaupt nicht und dann entscheiden ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Sie sind noch in der Findungsphase. Die beiden sind die Favoriten. Wobei ich noch dabei bin sie vom Rotti zu überzeugen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Meine Freundin hat jetzt den zweiten Hovi. Ihre erste Hündin war eher der Sofawarth und die Zweite ist genau das Gegenteil.

Gerade bei den Hovis ist es wohl so eine Sache, der Züchter von der zweiten Hündin ist auch sehr überrascht, wie sein zweiter Wurf ist. Der erste Wurf war total anders. Da kommen scheinbar mehr die Gene des Rüden zum Tragen.

Leider passiert es ja oft, daß Leute sich einen Hovi holen, den unterschätzen und der dann irgendwann nach vorne geht.

Beim Kuvasz muss ich passen, da habe ich keine "persönlichen" Erfahrungen.

Als Ersthund finde ich einen Hovi ehrlich gesagt, eher bedenklich, aber vielleicht kann ja Anja dazu mehr sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Also. Was haltet Ihr von der Meinung, dass der Rotti ein Mittelding ist zwischen Hovi und Kuvasz? Mal einfach so gefragt.

Ich finde, es gibt keine Anfänger und Nicht-Anfänger Hunde, nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen!!!!!

Der Hund wird in jedem Fall aus einer guten Zucht kommen, egal welche Rasse.

Link zu diesem Kommentar

In dem o.g. Fall würde ich auch in jedem Fall zum Hovi tendieren, obwohl sie auch manchmal Probleme bereiten können. Sie bewachen halt gerne ihren Grund und Boden und sind sehr wachsam. Kommt kein Retriever in Frage ? Die sind doch relativ anspruchslos. Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher genau über die Rassen informieren und nicht nach der Optik aussuchen. Vom Herdenschutzhund würde ich auch abraten.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hm, da der Hovi und der Kuvasz eher langhaarige Vertreter sind, tippe ich mal drauf, daß sie eher keinen kurzhaarigen Hund möchten, oder??

Eventuell wäre auch der Großspitz eine Alternative, guter Wachhund und wird auch gerne beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs
In dem o.g. Fall würde ich auch in jedem Fall zum Hovi tendieren, obwohl sie auch manchmal Probleme bereiten können. Sie bewachen halt gerne ihren Grund und Boden und sind sehr wachsam. Kommt kein Retriever in Frage ? Die sind doch relativ anspruchslos. Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher genau über die Rassen informieren und nicht nach der Optik aussuchen. Vom Herdenschutzhund würde ich auch abraten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41783&goto=786550

Ein Retriever ist relativ anspruchslos???? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...