Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährtenarbeit - wer hat bereits Erfahrungen dabei gesammelt?


Simone87

Empfohlene Beiträge

Simone87

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage an euch:

Wer hat sich schon mal an der Fährtenarbeit versucht ? Also Menschen - Fährten versteht sich !

Mit welchem Hund habt ihr dies versucht ?

Bei mir in der Hundeschule wird jetzt ein Fährtenkurs angeboten... . Mein Aussie und ich machen jetzt im November die BH Prüfung und danach möchte ich mit ihm entweder Agility oder Fährtenarbeit anfangen und wollte schon jetzt mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich finde, es ist eine tolle Sache. Habe es mit Felix gemacht und mache es immer noch, obwohl er schon 12,5 Jahre alt ist.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Muss jetzt mal nachhacken, welches "fährten" du meinst?

Das Mantrailen?

Das Stöbern?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Das weiss ich. Ich bin davon ausgegangen, dass die TE es prüfungsmäßig machen will weil sie auf die BH hingewiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Oki, dann lassen wir sie mal beantworten um Licht in des Rätsels Lösung zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
DieDeister

Huhu.

Also solltest du Mantrailing meinen, haben wir dass schon mit unserer Nelly gemacht. Machen wir immer noch ab und zu und sie kann das wirklich gut, obwohl sie so ein Mini ist.

Aber ist auch nur zum Spaß und nicht regelmäßig, da unsere Gruppe sich nicht sooo oft evrsammelt.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Oder ist mit "Menschen-Fährten" eine vom Menschen getretene "Fährte" gemeint, die der Hund nach einem Gegenstand absuchen muss?

Ich betreibe seit 15 Jahren Fährtenarbeit mit meinen Hunden und halte diese Art von Hundesport für eine sehr schöne Auslastung der Hunde.

Hier muß der Hund Nasenarbeit leisten und es macht ihm großen Spaß (jedenfalls war und ist es bei meinen Hunden so ).

Voraussetzung ist, dass man immer ein geeignetes Gelände dafür zur Verfügung hat und auch fleißig mit den Hunden trainiert. Als Anfänger sollte man es selbstverständlich unter fachlicher Anleitung machen.

Als meine Hündin vor 1,5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen "Leinenpflicht" hatte, konnte ich es mit einer Fährte täglich gut kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Simone87

Ja ich habe Mantrailing gemeint, aber glaubt mir ich wäre jetzt um alles in der Welt nicht mehr auf den Namen gekommen !!!

Dass ich die BH genannt habe, sollte nur den "Leistungsstand" meines Wauzis ausdrücken.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...