Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Montag geht es wieder los: Mein zweites Studium beginnt ...


diskodiva

Empfohlene Beiträge

diskodiva

hallo ihr lieben, am Montag beginne ich nach Studiumswechsel nun nach 10 Monate Pause mein zweites Studium und werde wohl wieder ein erstsemester sein. und auch beim Zweiten Mal ist man genauso aufgeregt wie beim ersten Mal. Obwohl man den ganzen Rummel trotz anderen Studium schon irgendwie kennt... Ich würde mich über ein paar gedrückte Daumen sehr freuen =) - denn ich habe furchtbar Angst niemanden kennenzuleren, es nicht zu schaffen, etc. Die ganz normalen Neurosen eben :wall:

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Ich wünsche dir viel Erfolg :) .

Mach dir keine Sorgen, eigentlich findet man überall Menschen mit denen man sich gut versteht und je weniger Gedanken man sich darüber macht um so schneller geht es.

In ein/zwei Wochen kannst du über deine heutigen Ängste nur noch müde lächeln.

Was studierst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen auf jeden Fall :)

Was studierst du denn nun? Was hast du vorher studiert?

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

Ich hab 5 Semester jura studiert und studiere nun Wirtschaftswissenschaften- BWL/ VWL.

Ja im Grunde genommen weiß ich es auch, war beim letzten Mal ja genauso aber irgendwie ist es trotzdem so komisch wieder von vorne anzufangen- so mal mich keinr verstanden hat warum ich mein Studium abgebrochen habe nach 2 1/2 Jahren- aber ich war einfach nicht glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Besser man erkennt frühzeitig, dass einem ein bestimmter Bereich nicht gefällt, als es hinterher zu bereuen.

Den Fall habe ich nämlich. Nun bin ich im Beruf, absolut unglücklich damit und komm so schnell da nicht wieder raus.

Also deine Entscheidung abzubrechen finde ich sehr gut und absolut nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Hey diskodiva,

ich weiß ganz genau wie du dich fühlst! Hab mein letztes Studium au abgebrochen (bzw. Prüfung net geschafft) und hab jetzt seit letzter Woche ein neues Studium begonnen (bin also wieder ein Erstsemester :D ).

War genauso aufgeregt wie du, aber siehe da schon am ersten tag hab ich freunde gefunden (und die sind genauso hundeverrückt wie ich! :klatsch: )

Glaub mir, dass wird bei dir genauso sein. Also mach dir nicht allzuviel stress und lass den tag einfach auf dich zukommen dann wird das schon alles werden.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Oh, ich hätte große Lust, mich mal wieder an einer Uni einzuschreiben... Freu Dich einfach und stürze Dich ins Leben.

Es gibt keine schönere Zeit als die Studentenzeit. So unbeschwert und ereignisreich...

Ich habe sie geliebt!

Viel Spaß und viel Erfolg.

Wo studierst Du denn WiWi? Mein Mann ist fertiger Dipl. Oec., die gibt es ja heute gar nicht mehr, er ist Hohenheim-Absolvent... war ne coole Zeit, coole Uni...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

Ich studiere in Jena. Dort habe ich auch mein erstes Studium gemacht. Eine wirklich coole Uni- und im Grunde weiß ich auch das es einfach sein wird sich da reinzufinden- aber eben wieder Ersti zu sein ist komisch- und ich hab ein bisschen Schiß vor Mathe- denn da war ich eine Niete- aber der Rest ist voll mein Ding. Komisch wird es sicherlich auch nach 10 Monaten süßem Nichtstun wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben...

Komm mir grad vor wie nach langen Sommerferien, morgen wieder früh(er) ins Bett. Komisch und spannend zu gleich.

@bärenkind: Cool, was macht dein Mann jetzt beruflich?

Schön dass ich von euch soviel liebe Worte bekomme.

@ canim: Was studierst du jetzt bzw. hast du studiert? Dir alles Gute "kleiner Ersti".

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mitterweile Dozentin und hasse immer noch den Wintersemesterstart nach diesem ausgiebigen Sommersemester. :Oo Und genauso wie Dir ergeht es mir auch schon seit soo vielen Jahren: genüge ich den Ansprüchen, wer ist eigentlich noch da bzw. wieviele von den Neuen lerne ich kennen?? :think:

Und wie immer ist es jedes Jahr richtig lustig im neuen Semester (unser Semester hat diese Woche schon begonnen) und man ist erfreut über die all die Leute, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden und mit denen man Stunden darüber quatschen kann. :)

Deine "Neurosen" werden Dich wahrscheinlich immer begeleiten und sind auch gut, weil Du Dich damit selber ständig hinterfragst, Deine Entscheidungen nicht einfach so stehen läßt und somit Deinen Weg finden wirst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit Deine neuen Kommiloten!

Link zu diesem Kommentar

Es war auf alle Fälle richtig, rechtzeitig mit dem anderen Studium aufzuhören, wenn du dich damit nicht wohl gefühlt hast. Denn nichts ist schlimmer, als sich später ständig nur noch lustlos zur Arbeit hinquälen zu müssen. Das bringt alles nichts und macht einen nur unzufrieden und unglücklich.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Sieh es als neue Herausforderung an, an der du noch wachsen kannst. Und ich bin mir sicher, daß du auch ganz schnell Anschluß und auch Freunde finden wirst.

Kopf hoch! Wird schon schiefgehen! :D

Ich drücke dir jedenfalls sämtliche Daumen, daß alles gut klappt und du mit deiner Entscheidung glücklich und zufrieden bist.

Liebe Grüße.

Steffi :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...