Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine (traurige) Kangal-Geschichte


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

als ich gestern einen wunderschönen Kangal beim Spaziergang traf, erinnerte ich mich an Kira...

Das liegt nun etwa 10 Jahre zurück.

Ein Bekannter hatte sich eine Kangal-Hündin gekauft, weil die so toll aussehen, von einem *Züchter*. Räusper.

Schnell war der Zwinger im Garten gebaut, im hinteren Teil, einsam gelegen, ein schöner großer Zwinger! Mit gemütlichem Holzhaus.

Nach 2 Jahren wurde die Hündin geröntgt, und siehe da, leichte HD.

Guter Grund, einen Teil des Kaufpreises zurückzufordern, nicht wahr, sollte doch das Tier garantiert HD-frei sein. So fuhr er also zum "Züchter", und was brachte er heim: einen Kangal-Welpen, 8 Wochen alt, schlecht sozialisiert und zuckersüß, als "Schadensersatz".

Glaubt mir, ich war dem Herzinfarkt nie näher!

Daheim angekommen mit dem Wuschelchen, wurde mit ihr gespielt auf dem Rasen, es wurde gequietscht und geherzt, während die Große das vom Zwinger aus beobachten durfte.

Ihr erster Versuch, den Welpen zu töten, schlug fehl, und so kam das Würmchen flugs zu mir, bis sich ein Käufer gefunden hatte.

Sie wurde Kira getauft und war bezaubernd...aber anstrengend! Ein Kangal eben.

Die (erstbesten) Käufer: eine Familie, zu deren Wüstenrot-Glück noch der goldige liebe Hund fehlte...absolut unerfahrene Hätschel-heititeiti-Anfänger.

Meine eindringlichen Warnungen wurden in den Wind geschlagen, der Hund siedelte über, er wuchs heran und der Familie über den Kopf und wurde wieder verkauft.

Ich habe den Kontakt zu Kira verloren, erfuhr aber, dass sie bei einer Familie in der Innenstadt gelandet war, in der sich das -ich glaube 12-jährige Kind um sie "kümmerte" -sprich 3mal täglich mit Stachelhalsband zum Geschäft verrichten in den kleinen Park nebenan ging.

Na was meint ihr wie es ausging?

So wie es ausgehen muss, wenn Unwissen, Ignoranz und Geltungssucht sich zusammentun und ein Hund, hier ein Herdenschutzhund (!) im Spiel ist.

Die Hündin biss irgendwann das Kind und wurde eingeschläfert, mit 3 Jahren.

Der böse Kangal.

Ich könnte heute noch schreien und heulen, wenn ich daran denke.

Traurige und wütende Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Schlimme Geschichte - und leider so gar kein Einzelfall!

Auch hier wohnt eine Familie, die die Hunde wechselt, wie andere die Unterhosen.

1. Hund: Rottweiler - hat Kind gebissen - eingeschläfert

2. Hund: Riesenschnauzer - nicht leinenführig und "störrisch" - verkauft

3. Hund: Schäferhund - ich glaube, auch er ist mittlerweile nicht mehr da, hab ihn ewig nicht gesehen..... :(

Alles Hunde, die keine Anfängerhunde sind, wie die Herdenschutzhunde auch. Die - zu ihrem Leidwesen - allesamt sehr schöne, imposante Tiere sind, die allzu oft als Schmuckstück herhalten müssen.....bis es knallt.

Und der nächste Kandidat wartet schon.....

Link zu diesem Kommentar

Ganz schlimm und es macht mich unendlich traurig wenn Leute sich Hunde nach dem Aussehen holen und auch keinerlei Interesse haben welche Anforderungen solche Hunde brauchen.

Ich bekomm immer die Krise wenn ich Leute mit HSH sehen, die einen gehen nur am Halti, der eine rennt unkontrolliert durch die Gegend und wohnt in einem Mehrfamilienhaus ohne Garten :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...