Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Wie bringe ich meinem Hund bei mit mir laufen zu gehen?

Ich fange immer an langsam zu laufen und sie denkt dann :TOOOOOOOLL es geht los ich beiße in die Leine, springe hoch spielen spielen!!!:schwert ich springe vor und zurück und stelle mich einfach quer vor mein Frauchen...... :Oo

Hm..so klappt das nicht...wenn ich schneller laufe dann so dachte ich kann sie nicht mehr hoch springen und in die Spielaufforderung gehen....aber DOCH SIE KANN!!!!

Wir wollen mit ihr jetzt noch nicht laufen gehen aber sie ist ja bald 10 Monate und im nächsten Jahr wäre das schon ziemlich gut wenn man damit langsam anfangen könnte...

Nur WIE??

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hallo,

also unsere Maus darf regelmäßig am Fahrrad laufen und geht mit meinem Freund Joggen. Wir haben das einfach mit der Leinenführigkeit geübt. Also seit sie ordentlich an der Leine gehen kann, geht mein Freund zwei mal die Woche mit ihr Joggen. Wir haben das Kommando "Gucke mal" eingeführt, damit sie einen anschaut, falls gefordert. Also wenn sie sich "langweilt" und anfängt zu kaspern, dann bekommt sie Kommandos, um "Arbeit" zu haben.

Denke dran, das die Strecken am Anfang nicht zu lang sein sollten und dein Hund die Möglichkeit hat auf weichem Untergrund zu laufen (nicht 60min auf Asphalt joggen!!).

Da mein Freund meistens morgens joggen geht und es zur Zeit dann ja dunkel ist, haben wir uns eine Joggerleine zugelegt. Im dunkeln lassen wir Dana nur ungern frei laufen, da wir beobachten müssen und abrufen, falls sie einer Fährte nach gehen will. Diese Joggerleine hat einen Expander, falls Dana mal in die Leine rennt oder schnüffelt und mein Freund kriegt´s nicht früh genug mit, federt der Expander das für beide etwas ab. Außerdem hat man bei der Joggerleine beide Hände frei.

Wenn Hund schon leinenführig ist, klappt das recht schnell. Wenn sie in den Weg gelaufen ist, sind wir durch sie durch gelaufen, sie soll ja lernen auf uns zu achten! In die Leinebeißen hatten wir eigentlich nie!

Hoffe konnte etwas helfen...

LG

Maike mit Dana

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe gerade vorm gleichen Problem...Nächstes Jahr im Frühjahr soll meine Kleine auch mit mir joggen gehen .

Ich habe gerade angefangen mit dem Lauftraining.Also ,ich auch(meine Kondition ist auch nicht die Beste :(

Ich habe es mir so gedacht:Ich fange an zu laufen,sage dabei "joggen".Für eine Minute,dann eine Minute gehen ,dann das Spielchen von Neuem.Den ersten Tag 5 Mal.Das will ich dann Tag für Tag steigern.Meine Kleine macht bis jetzt gut mit.Sie schaut immer ganz interessiert zu mir hoch ,wenn ich anfange zu laufen.

Lange Rede,kurzer Sinn:Ich glaube,das muss man langsam aufbauen,also nicht gleich ne Stunde losjoggen,sondern langsam steigern.Wenn sie in die Leine beißt,würde ich sofort stoppen.

Sooo,bin gespannt,ich hoffe ,es gibt hier Profis,die hier gute Tipps geben können,ob das so richtig ist,oder wie man es besser macht :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also ähm ne Stunde joggen....das schaffe ich -noch-nicht..hüstel....räusper.....insofern besteht keine GEfahr der Überforderung..höhö..

Das mit dem langsam anlaufen finde ich gut...und das mit dem Kommando auch! Prima...das teste ich mal am WE!

Sie ist halt noch nicht super leinenführig..wir üben das ja noch!

Ich finde es halt richtig praktisch weil dann der Hund auch mal richtig rennen kann und danach haben beide das GEfühl von angenehmer Müdigkeit...finde ich klasse!

UND man hat auch eher die Motivation laufen zu gehen... :o)

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

huhu...Sommersonne!Bei uns gibts echt soooo viele Gemeinsamkeiten :winken:

Also mein Mann und ich joggen auch seit ca einem jahr mehr oder weniger regelmäßig. Habe mich immer schon drauf gefreut mal mit Hund zu joggen,da ich ein kleiner Schisser bin *schäm*

und mich dann im Wald etwas sicherer fühle...

Niki war jetzt ein paar mal mit Herrchen unterwegs,mit mir erst einmal.Anfangs lassen wir sie erst "ihre Wege" gehen,also schnüffeln,Geschäfte erledigen,warm werden.Dann wird sie so gut es eben geht kürzer genommen (Leinenführigkeit is ja auch noch net so das Wahre) und los gehts mit lockrem Laufen.Zuerst hat sie dumm geguckt,aber dann fand sie es ganz nett denke ich.Das Tempo ist so dass Niki nur trabt,nicht galoppiert.Klar,sie versucht immer mal wieder zu stoppen,schnüffeln oder so,läuft quer vor deine Nase.Aber wir stubsen sie dann auch bissel an,damit sie lernt zu schauen wo sie hinläuft bzw neben uns bleibt.Problematisch ist es natürlich noch wenn Ablenkung in Form anderer Hundis kommt :D Aber ich bin guter Dinge-das wird auch noch!Wenn wir gut eingespielt sind und das regelmäßig machen können werde ich mir auch so eine Joggerleine zulegen.Momentan wo sie eh noch so oft und dolle in die Leine rennt bringt das nix-ich würde wohl zur Belustigung anderer Menschen ziemlich oft im Dreck landen... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

:o))))

Ja ich glaube wir müssen auch langsam anfangen...mein Mann war mit ihr vorhin 100m gelaufen und hat sie an die eher kurze Leine genommen, das ging wohl ganz gut...man muss sich wohl damit abfinden, dass man am anfang eher für den Hund trainiert und nicht für sich....aber ist ja für mich kein Problem :o))))

Schade dass Kelkheim so weit weg ist...sonst könnten wir beiden dass man zusammen testen....aber das wäre dann wohl Leinensalat, was?

Link zu diesem Kommentar

Das neben einem herlaufen ringt dem Hund viel Konzentration ab, deshalb soll man ja auch wirklich minutenweise anfangen, d.h. 2 min joggen an der kurzen Leine, dann den Hund ne Minute schnüffeln lassen,...

Link zu diesem Kommentar

Hm..so klappt das nicht...wenn ich schneller laufe dann so dachte ich kann sie nicht mehr hoch springen und in die Spielaufforderung gehen....aber DOCH SIE KANN!!!!

:klatsch: Merke: Dein Hund ist IMMER schneller als Du! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...