Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso oder ab wann ist ein Hund für euch ein "Seelenhund"?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier häufiger von Hunden, die als "Seelenhund" bezeichnet werden.

Mich würde mal interessieren, was diese Hunde ausmacht, dass sie so bezeichnet werden.

Habt ihr zu ihnen eine besonders intensive Bindung oder berühren sie etwas in euch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir da auch schon oft Gedanken drüber gemacht. Und ehrlich gesagt glaube ich, ein Hund ist dann ein Seelenhund, wenn man ihm zuliebe etwas an sich selbst ändert, was aber ohnehin schon lange überfällig war.

Klingt jetzt doof, ich versuchs nochmal anders:

Ich bin ja ein eher unsicherer und ängstlicher Mensch, Paula vermisst bei mir die Führung. Wenn ich es schaffe, die nächsten Jahre ein Stück weit selbstsicherer und entspannter zu werden, würde das meine Lebensqualität verbessern. Ich arbeite aber nur daran, weil ich Paula habe.

Falls ich in 10-15 Jahren zurückblicken kann und sagen kann: Der Hund hat mich verändert, bzw. eine wichtige Veränderung ausgelöst und die war für mich mehr als notwendig, fände ich den Begriff angebracht :)

LG

Stefanie

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Seelenhund war ein Westie-Engelchen wir haben uns blind verstanden, ich wusste ganz genau was sie im nächsten Augenblick macht und andersrum war es genauso, es war einfach eine unglaublich starke Bindung. Wir durften fast 12 wunderbare Jahre miteinander verbringen. Mein Hasele war ein unheimlich sensibler Hund sie hat mich getröstet war immer für mich da.

Es ist das Gefühl wenn du deinem Hund in die Augen schaust und das Spiegelbild deiner Seele siehst. So einen Seelenhund findet man nur einmal im Leben.

Link zu diesem Kommentar

Der Seelenhund ist für mich etwas Besonderes.

Festo ist mein Seelenhund... weil wir eine sehr intensive Bindung zueinander haben- die aber nicht so offensichtlich ist wie z.b bei Arwen

Weil Festo und ich uns einfach verstehen, miteinander kommunizieren indem ich an etwas denken muss.

Es ist einfach etwas besonderes-- es zu beschreiben ist schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Es ist das Gefühl wenn du deinem Hund in die Augen schaust und das Spiegelbild deiner Seele siehst. So einen Seelenhund findet man nur einmal im Leben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46649&goto=894749

Besser hätte ich es nicht in Worte packen können :)

Link zu diesem Kommentar

Ah Steffi *tätschel*

Ist halt so.... aber das versteht man entweder erst im nachhinein oder wenn man schon mehrere Hunde hatte. sprich den Unterschied kennt

Link zu diesem Kommentar

Linus ist bei mir so - irgendwie hat man zu diesem Tier einen besonderen Draht.

Ich hatte auch mal ein Pferd, das war eben MEIN Pferd. Ich hatte insgesamt bisher 4 Pferde, aber keines war so wie dieses. Es ist so schwer zu beschreiben, irgendwie... Kann jetzt wahrscheinlich keiner was mit anfangen :D .

edit: und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so was sage/schreibe, weil ich ja alle gern habe :o .

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

@ Bärle

Das kann ich absolut nachvollziehen, bei mir ist es ähnlich.

Ich liebe meinen Tommy über alles, er ist eins der wichtigsten Lebewesen in meinem Leben, aber er ist, glaube ich, nicht mein Seelenhund(wer weiß vielleicht ändert sich das ja mit den Jahren noch).

Seelenhund hat für mich was mit einer nicht greif- und fassbaren fiefen inneren Verbundenheit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
So einen Seelenhund findet man nur einmal im Leben

dann hab ich echt Glück, ich hab jetzt meinen Zweiten "Seelenhund" hier :), der erste ist schon von uns gegangen und ich denke noch oft an ihn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...