Zum Inhalt springen
Registrieren

Spike hört - nur leider nie aufs erste Wort ...


Filou.412

Empfohlene Beiträge

Filou.412

Hallo Ihrs,

jetzt habe ich mal eine Frage an euch:

Ich habe mit Spike folgendes Problem er hört - leider immer erst aufs dritte oder vierte Wort.

Dabei ist es vollkommen egal um was es geht : sitzt , platz , rückruf ... er macht alles lässt sich aber drei mal bitten. Und das sowohl drinnen als auch draussen ...

Ich hab ihn bis jetzt immer dafür gelobt wenn er es dann gemacht hat und er hat Leckerchen bekommen. Schimpfe hat er nicht bekommen auch wenn er mich warten lässt.

Jetzt meine Frage: Wird er es von alleine verstehen dass er "sofort" reagieren soll oder sollte ich da energischer werden? Nachhelfen ? Und vor allem wenn wie? Ich mag ihn nicht unter Druck setzten. Hab ihn ja jetzt erst eine Woche und weiß das alles seine Zeit braucht. Aber es ist schon ärgerlich zu wissen dass er weiß was ich von ihm will, er glaubt dass er entscheiden könnte wann er es macht.

Ich wäre für eure Meinung echt dankbar. Mit meiner Cita hatte die Probs damals nicht. Sie hat von Anfang an aufs erste Wort gehört ...

Link zu diesem Kommentar
daani1983

So wie sich das liest ist ihm die Belohnung nicht anspruchsvoll genug. Ich zum Beispiel habe einen Hund der sich am besten über Futterbelohnungen motivieren lässt, für den anderen gibt es nichts schöneres als ein Spiel mit dem Quietschi. Versuch doch mal eine Liste aufzustellen mit den Dingen die Spike am liebsten mag. Du könntest auch mal andere Leckerchen nehmen. Was nimmst Du denn aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Filou.412

Ich belohne ihn mit Leckerchen. Der Dicke ist so verfressen dass ich es als das beste anseh. Und das bekommt er immer sofort wenn er was gemacht hat. Und ein verbales Lob.

Und auf die Leckerchen an sich fährt er voll ab. Wenn wir draussen sind kommt es vor das er mich regelrecht bedrängen will ihm eins zu geben. Also daran liegt es glaube ich nicht.

ich hab echt keine Ahnung. Ich mein wenn er draussen beschäftigt ist kann ich das gut nachvollziehen. Er will die Gegend erkunden und erstmal überall rumschnüffeln. Aber gestern z.B. stand er mitten uf dem Feld , etwa 10m von mir weg und schaute mich an. Ich hab ihn gerufen .. nichts .. ich rief nochmal .. nichts .. er schaute mich nur an .. erst beim 4. Ruf reagierte er. Stürmte los und kam zu mir und setzte sich sogar hin .. dafür habe ich ihn dann natürlich belohnt ..

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Aber gestern z.B. stand er mitten uf dem Feld , etwa 10m von mir weg und schaute mich an. Ich hab ihn gerufen .. nichts .. ich rief nochmal .. nichts .. er schaute mich nur an .. erst beim 4. Ruf reagierte er.

Das könnte das Problem sein. Wenn er beim 1. rufen nicht kommt dreh Dich um und geh. Er wird nicht weg laufen. Ich habe das gleiche Problem durch wie Du, jeder Befehl der nicht direkt befolgt wird muss Konsequenzen haben. Bei uns ist es das weg gehen. Da kriegt Loona dann Respekt und kommt sofort angeschossen. Dass sie nicht mehr hört ist aber höchst selten, das war aber mal anders.

Link zu diesem Kommentar

Du belohnst falsch. Du belohnst das er irgendwann mal kommt, oder sich setzt...

Man gibt ein Kommando 1 mal und beim 2 mal setzt du es schon durch. Spätestens aber beim 3 mal ;) Wenn du es nicht durch setzen kannst, dann gibt man gar kein Kommando, nie ;)

Einzige Ausnahme ist, das man dem Hund etwas neues bei bringt. Dann wiederholt man das Kommando öfter. Sobald er aber verstanden hat, worum es geht sagt man es einmal und nicht öfter und nur wenn er dann tut was du möchtest dann wird auch belohnt, sonst nicht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Filou.412

Umdrehen und weggehen habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg :( Solange er mich sehen kann bleibt er ganz ruhig stehen oder beginnt sogar sich andersweitig zu beschäftigen.

Und ich habe leider erstmal nur die Möglichkeit das auf dem Feld zu üben wo wir ruhe haben dann fremde Hunde lenken ihn nur ab. Da hört er dann gar nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Filou.412

Huhu Iris

hmm wie soll ich dass denn durchsetzten :???

Ich übe schon so oft wie möglich an der Schleppleine. Soll ich dann zu mir ziehen bis er da ist :???

Link zu diesem Kommentar

Probiere mal ob es schon reicht wenn du die Schlepp schlackerst, ob er dann schon aufmerksam wird, nur ziehen wird irgendwann Gegenwehr beim Hund verursachen.

Was du auch probieren kannst, das jemand deinen Hund fest hält und du läufst schnell weg und machst dazu sowas wie "Lumpi guck uiuiui gucke nur" mit den Händen dazu wedeln ist auch nicht verkehrt. Wenn du so 20-30m gerannt bist bleibst du stehen, drehst dich zu deinem Hund und rufst ihn 1 mal. Dann muß dein Partner natürlich los lassen ;)

Sich hin hocken macht Hunde auch schneller, also Hund rufen und dann hocken. Was immer du tust du rufst nur 1 mal und sorgst dann dafür das er auch kommt.

Wenn er partout nicht will, dann würde ich ihn anrucken. Weil ehrlich wenn einer ignoriert, dann wir den Hund und nicht umgekehrt ;)

Nach deiner Schilderung aber gehe ich davon aus, das er einfach nur gelernt hat, das du sowieso öfter rufst und er deswegen nicht sofort kommt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Filou.412

Das klingt doch gut :)

Ich werde das nachher direkt mal umsetzen und dann bericht erstatten. Ich denke du hast recht und er lernt bei mir gerade dass er belohnt wird wenn er von selbst mal kommt nicht wenn ich es will. Das war natürlich nicht meine Absicht :wall:

Werde später also wieder mit meinem Mann und natürlich Spike aufs Feld üben gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Huhu Iris

hmm wie soll ich dass denn durchsetzten :???

Ich übe schon so oft wie möglich an der Schleppleine. Soll ich dann zu mir ziehen bis er da ist :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46908&goto=901586

Ääähhh, wozu hast du denn die SL dran? Wann benutzt du sie?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...