Zum Inhalt springen
Registrieren

Was dem Welpen noch beibringen?


Einzelkind

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Hallo liebe Foris,

ich mach mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken, was ich der Eisbärin noch beibringen und zeigen kann / sollte. Die "ewigen" Wiederholungen von Platz und Hier, Lass den Schrott am Wegesrand doch liegen ... werden ihr langsam langweilig, und die Motivation sinkt wohl auch bald. Bevor sie mir den Stinkefinger zeigt ..., lass ich mir lieber was neues einfallen.

Nicht, dass ihr denkt, dass ich den armen Hund am Tag stundenlang mit sowas quäle - das meiste hat sie von sich aus im laufenden Alltag nebenher angeboten. Da gabs Lob, Leckerli und Kommando. Fertig ists.

Sitz (zu 90% zuverlässig an der Straße, beim Stehen bleiben ...)

Platz (zu 80% zuverlässig auch draußen unter Ablenkung, auf Entfernung klappt noch nicht - sie kommt lieber daher gewackelt und legt sich auf meine Füße ...)

Komm & Hier (70%, drinnen beim Spielen mit anderem Hund funktionierts auch, draußen beim Spielen müssen wir noch dran feilen)

ordentlich an Halsband & Leine laufen ohne ziehen, am Geschirr leider nicht (ist mir aber auch egal, das nutzen wir nur für Situationen, wo nicht 100% Augenmerk auf den Hund gehalten werden kann und bei neuen Situationen, sie trägt meist sowieso beides.)

und ... unnötiger Weise ... Pfote geben - zu 100%, damit kann man so toll betteln ;)

Sie springt keine Passanten mehr vor lauter Freude an.

Sie kennt mini, kleine, mittlere und große Hunde aller Altersstufen.

Sie wartet beim Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Mitternachtssnack bis sie fressen darf.

Sie nimmt keine Leckerlis auf Pfote oder direkt vor der Nase, bis sie darf. (mit den ganzen "Leckerein" draußen klappts noch nicht ganz zuverlässig, aber das wird noch.)

Nein / Lass das sind ihr ein Begriff und sie lässt es dann auch.

Sie bleibt bis zu einer Stunde brav alleine.

Beim Menschenessen wird nicht gebettelt.

Bellen - ich glaube, sie hat noch nicht gemerkt, dass sie das kann ..., außer beim Spielen, da rutscht mal ein Beller raus.

Stubenrein ist sie auch, bis auf ein-zwei Unfälle beim Spielen / nach dem Schlafen, wenn ich zu langsam bin.

Fahrende Autos sind ihr total egal. An der Straße schaut man mal noch, wenn einer zu schnell ist (ich glaub sie will mal Politesse werden...) und brummt leise.

...

Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, sind Zug & Bus gefahren, waren im "Urlaub", mehrmals im Restaurant, in der Stadt, auf dem Feld, auf der Wiese, im Wald, Aufzug (Glas & geschlossen) gefahren sind wir auch, Auto fahren tut sie wie ein Profi mittlerweile, beim Tierarzt ist sie absolut brav, verschiedene Böden (auch durchsichtige) überquert...

Eigentlich kann und kennt sie alles, was ich für einen Welpen in dem Alter als "wichtig" empfinde und auch geplant war ihr beizubringen. Nun, aber nicht in den paar Wochen, sondern ich dachte es dauert länger.

Clickern kann man mit ihr leider kaum. Sie dreht total auf und spult alles ab, was sie kann und nicht kann, nur um auf ihren Click zu warten. Die Ruhe clickern scheitert daran leider auch. Daher lass ichs, bevor ich was kaputt mache.

Sie versucht mir alles recht zu machen und freut sich mehr als ich, wenn etwas funktioniert.

Unsere Hundeschule hat zur Zeit noch Winterpause, aber wir sehen uns am Samstag eine weitere Hundeschule an, die wir empfohlen bekommen haben und entscheiden dann, welche wir besuchen werden. Ich tendiere im Moment zur "Neuen", da diese auch unter Ablenkung und mittem im Getümmel mit den Hunden arbeitet, anstatt nur auf dem Platz. Wenn dann noch die Methoden passen... Nur bis dahin ... muss ich die Eisbärin beschäftigen, sonst lässt sie sich selbst was neues einfallen (z.B. Herrchens EDV-Krempel-Kabelzeugs fein säuberlich aus allen Ecken und gesicherten Kisten zerren und auf ihren Platz verfrachten ... nicht dran rumkauen, einfach nur sammeln :Oo ).

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Fang doch schon spielerisch mit dem Bringen von Dingen an.

Bring ihr Ruhe ohne Clicker bei. Benutz verbale Lobworte oder Streicheleinheiten anstatt dem Click.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Apportieren ist ne tolle Sache.

Das kannst du auch gut ohne Clicker beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Die Ruhe ansich funktioniert. Genau solange bis sie nur den Clicker auf dem Tisch sieht ;)

Ich wollte damit nur andeuten, dass ich mit ihr nicht clickern kann. ;)

Das "Zeug bringen" ist echt eine gute Idee! Danke!

Sie schleppt sowieso alles im Maul umher, was sie findet und trägt es auf ihren Platz (notfalls auch den ganzen Gassigang lang ...). Hergeben tut sies auch, wenn man ganz lieb "Bitte" sagt oder sich mit ihr drum streitet. :D Bevorzugt nämlich leider meine Socken, meine T-Shirts, meine (!) Kuscheldecke, meine Schuhe ... (die bringt sie mir aber auch ab & an vor die Füße, wenn sie raus muss - nur leider so selten :( würd das gern ausbauen :D ) Tauschgeschäft gegen Leckerli oder anderes Spieli ... ist nicht. Mit böse schauen und ihr abnehmen - gehts aber.

Nur wie bringt ich ihr bei, dass z.B. ihr Kuschelhasi nicht auf ihren Platz, sondern zu mir soll? :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mit meinen Hunden immer so gemacht:

Ball werfen (oder sonst irgendein Spielzeug), Hund läuft hinterher (sofern er Spieltrieb hat) und schnappt es sich. Dann bin ich spätestens in die Hocke und habe gelockt und bei jedem Schritt in meine Richtung gelobt. Sobald du das Spielzeug hast, streicheln und am Anfang sofort wieder werfen.

Später kannst du das dann ausbauen, zwei unterschiedliche Befehle für vor die Füße legen (praktisch beim Fußballspielen mit Hund) oder in die Hand geben. Oder gerade vorsitzen, wenn du in den Hundesport mit ihr rein willst.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

:wall: Ich bin wohl interessanter als das Spielzeug ...

Sobald ich mich in die Hocke bewege, während die Eisbärin auf das geworfene Spieli zustürmt, dreht sie sich um ... und ... läuft auf mich zu, macht Sitz und bettelt :wall:

Gehe ich nicht in die Hocke, nimmt sie das Spieli, schaut mich an und sobald ich lobe ... sitzt der Hund ohne Spieli vor mir und ... haut mir ihre Pfote gegens Knie :wall:

Dabei hatte ich nicht mal Leckerlis mit ...

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

50cm sind nicht weit :D

Vor die eigenen Füße fallen lassen ... ist nicht weit :D

:wall:

Link zu diesem Kommentar

Und Schlagartig wird mir klar , ich liebe meine Windis :D

Klar kann man denen auch alles mögliche bei bringen, aber man muß nicht. Sehr angenehm ;)

Was war das doch für ein Stress mit den Schäfern , ewig auf der Suche nach neuem und ständig will der Hund beschäftigt werden. Nee Windis haben doch Vorteile :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

@Chubais

Grins, aber das hält den Kopf des HH auch fit ;) ständig was neues ausdenken hält jung.

@Einzelkind

Stimmt. Wie und was spielst du denn sonst mit ihm? Eventuell kann man da was von ableiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...