Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweiter Hund - doppelt so viele Probleme?


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

Hallo ihr Lieben!

Ich würde mal gern in die Runde der "Rudelführer" ;) fragen, was sich nach dem Einzug des 2.Hundes bei euch verändert hat- sowohl zum positiven, als auch zum negativen.

Natürlich dürfen sich auch Mehrhundehalter (ab 2 aufwärts) zu Wort melden :)

Ist es tatsächlich so, dass sich die Arbeit (und vllt sogar die Probleme) verdoppelt hat/haben?

Freue mich auf eure Berichte! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Brigitte

Hallo,

also ich habe auch zwei Hunde.

Was sich verdoppelt hat:

- der Spaß mit den Hunden

- die Kuscheleinheiten

- die Hundebussis

- die treuen Augen

- die Futterkosten

- die Haare auf dem Teppich

- die Kosten für Impfung usw.

LG

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Nein, mehr als das ;)

Blacky war ein ruhiger, unauffälliger, alter Hund.

Dann kam der Jungspund. Chili brachte an sich schon einige Probleme mit, außerdem hat sie Blacky das Bellen beigebracht. Ich wünsch mir meinen stummen Hund zurück *seufz*

Gleichzeitig wurde Blacky aber auch wieder jünger, ist jetzt viel bewegungsfreudiger und wacher.

Es ist mühsam, aber es zahlt sich aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Was sich verdoppelt hat:

- der Spaß mit den Hunden

- die Kuscheleinheiten

- die Hundebussis

- die treuen Augen

- die Futterkosten

- die Haare auf dem Teppich

- die Kosten für Impfung usw.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49262&goto=955850

verdreifacht :

~ benötigter Platz im Auto

~ mehr Steuer und Versicherung

~ aber auch die Liebe der Hunde hat sich verdreifacht :o)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das darf man nicht so negative sehen. Was doppelt anfällt sind die Kosten für Tierarzt, Futter und das ist nicht unerheblich.

Die Freude überwiegt jedoch, weil zwei Hunde sich miteinander beschäftigen können, sie haben ihre persönliche Kommunikation und wer Spaß an der Zweisamkeit hat und der Beobachtung wird vieles über die "Hundesprache/Mimik" lernen.

Diese Zweisamkeit entbindet jedoch nicht vor der persönlichen Erziehung eines einzelnen Hundes und das kann mitunter sehr viel Zeit kosten.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch berichten, dass zwei Hunde auf fünfmal so doofe Ideen kommen wie einer... :Oo:D

Und dass sie sich perfekt im Blödsinnmachen ergänzen, einer lenkt ab, der andere nutzt das aus etc. ... :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns kam ja ein junger, unerzogener Jagdhund zu einem alten, relativ gut erzogenen Jagdhund dazu. Also ne 1,5 Jahre alte Hündin zu nem 13 Jahre alten Rüden.

Das hieß von Anfang an, getrennt spazieren gehen.

Zampa braucht Hundeschule, Baffo genießt derzeit seine Physiotherapie. Da schwinden die Euronen schon ziemlich schnell im Geldbeutel. Unabhängig von den sonstigen Kosten wie Steuer, Versicherung, Tierarzt, Futter, Leinen usw.

Bei Baffo reichte der 80 cm hohe Zaun und die Flugbox um Auto, für Zampa haben wir das Grundstück neu einzäunen lassen und ne maßgefertigte Doppelbox ins Auto bauen lassen.

Aber zu sehen, wie diese beiden extrem unterschiedlichen Hunde gelernt haben, miteinander zu leben, ist einfach klasse.

Seit wir Pflegehunde haben, kommt die Zeit für separate Spaziergänge für die Pflegehunde noch dazu und die zusätzlichen Futter- und Hundeschulkosten. Und die Waschmaschine läuft einfach viel öfter, weil viel mehr Decken zu waschen sind.

Die Freude jedoch, die all die Hunde bringen, ist eindeutig höher zu werten als die negativen Punkte.

Nein, einen Hund allein möchte ich nie mehr haben.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

positiv:

kommen gut mal allein zurecht

Ersthund erzieht Zweithund

Ersthund bleibt jung (ist 10)

doppelte Zuneigung

Extra viel Spaß

keine lange Weile

nicht ganz so positiv

Futterkosten

Tierarztkosten

etwas schwerer beim Vereisen

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Mehr Regeln, Kosten und mehr Haare und doppelte Kopfarbeit (mir fehlen oft die Ideen).

Ansonsten nur Positives und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...