Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit trotz Kastration - das geht doch nicht?


Franziskasix

Empfohlene Beiträge

Franziskasix

Hallo an alle,

unsere Jana ist nun seit fast zehn Tagen bei uns. Bekommen haben wir sie von einer Tierschutzorganisation, laut Schutzvertrag das übliche Standartprogramm - geimpft, entwurmt, gechipt und natürlich auch kastriert. Seit gestern ist Jana definitiv läufig, die paar Tage vorher ahnte ich schon was. Habe gestern nochmal mit der Pflegestelle telefoniert, später mit der Vorsitzenden der Orga. Laut deren Aussage ist Jana kastriert - NICHT sterilisiert. Gemacht wurde es noch in Rumänien, da kommt sie her.

Meines Wissens nach KANN eine kastrierte Hündin nicht mehr läufig werden, eine sterilisierte unter Umständen schon. Das hat mir auch meine TÄ bestätigt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee?

Werde auf Kostenübernahme für die Kastration bestehen.

LG Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

entweder sie ist nicht kastriert oder die Blutungen kommen aus der Blase.

Du musst es über den Tierarzt abklären. Einen anderen Weg gibt es nicht!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Danke. Termin beim Tierarzt haben wir für heute Nachmittag schon telefonisch vereinbart. Mache mir natürlch auch große Sorgen, dass Jana krank sein könnte.

LG

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hi,

es kommt auch vor, dass ein winzigkleiner Rest Gewebe der Gebärmutter verbleibt und dann doch eine Läufigkeit auftritt. Ich hab Rüden, ich weiß nicht genau, wie das war, aber bei einer Bekannten von mir war das definitiv so, die kleine Hündin musste zum zweiten Mal operiert werden.

Aber gut, dass ihr das gleich abklären lasst, alles Gute

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort. Wir waren wie gesagt heute bei der TÄ, andere Ursachen für die Blutung konnten ausgeschlossen werden - war ich erleichtert! Allerdings ist die Süße definitiv nicht kastriert. Bin erstmal froh, dass alles in Ordnung ist mit ihr. Um alles andere kümmere ich mich später, jedenfalls haben wir jetzt so eine Art "Attest", dass eine Kastration ausgeschlossen ist. Bin schon sauer wegen der ganzen Geschichte, ändert aber daran, dass ich eine tolle Hündin bekommen habe!

LG, Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Puh, das freut mich irgendwie, dass es keine "verpfuschte" Kastra war.

Gut, dass ihr Bescheid wisst.

Weiterhin alles Gute!

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Dank dir! Zweimal OP wäre auch echt schlimm gewesen. Kann mich jetzt nicht mal zu der einen durchringen... Weiß ich jetzt schon!

LG, Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
dobifan
Hallo Silvia,

Allerdings ist die Süße definitiv nicht kastriert. Bin erstmal froh, dass alles in Ordnung ist mit ihr. Um alles andere kümmere ich mich später, jedenfalls haben wir jetzt so eine Art "Attest", dass eine Kastration ausgeschlossen ist.

LG, Franziska mit Six und Jana
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52647&goto=1050630

Sorry meine Zwischenfrage, aber wie hat der Tierarzt das festgestellt?

Ist dies nur aufgrund der vielleicht fehlenden Narbe der Fall oder wie wird das sonst getan?

Unsere Cora haben wir selbst kastrieren lassen, aber um ehrlich zu sein, kann man die Narbe eigendlich gar nicht sehen.

Interessiert mich mal echt, da wir auch immer Hundis aus dem TS haben, wo man hofft, daß man sich auf die Angaben, die gemacht wurden, verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
es kommt auch vor, dass ein winzigkleiner Rest Gewebe der Gebärmutter verbleibt und dann doch eine Läufigkeit auftritt.

................aber bei einer Bekannten von mir war das definitiv so, die kleine Hündin musste zum zweiten Mal operiert werden.

Da kenne ich auch zwei Hündinnen bei denen das so war und beide waren bei der gleichen TÄ kastriert worden, mussten dann nochmal unter´s Messer! :(

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...