Zum Inhalt springen
Registrieren

Sitz Platz Aus - Welche Kommandosprache benutzt Ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Mich würde mal interessieren welche Kommandos Ihr habt für Sitz Platz Aus Bleib usw. nehmt Ihr die normalen Deutschen Wörter oder benutzt Ihr andere Hörzeichen, Sprachen etc. wenn ja was ?

LG

Susanne :winken:

Link zu diesem Kommentar
Campina+Nancy

Also ich habe meinem Welpen bis jetzt Sitz und Platz beigebracht und benutze dazu auch diese Wörter...allerdings macht sie seitdem sie nun seit ein paar Tagen Platz auf Kommando kann auch mal Platz wenn ich "Sitz" sage ^^

Link zu diesem Kommentar
Campina+Nancy

Achja für "Aus" benutze ich entweder auch "Aus" oder einfach "Nein"

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Das Bleib war ja auch nur als Beispiel gemeint :)

Ich benutze auch die ganz "normalen" Kommandos, habe aber draußen schon öfter von Haltern gehört das einige Lay Down statt Platz sagen etc. !!

Link zu diesem Kommentar

Also Fenja und Chuma kenne auch beide nur Sitz, Platz usw, also alles die Standartbegriffe... und bei Kaja heißt es sit, down, stay usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Finde das echt gut wenn Jemand andere Kommandos benutzt, sowas fällt direkt auf :)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Da ich im Hundesport aktiv bin gibt es bei mir Alltagshörzeichen und prüfungsgerechte Hörzeichen.

Im Alltag: Setz Dich ( irgendwo, demnächst, kann auch nach einer Weile wieder alleine aufgelöst werden), Liegen ( da darf sich Hund auch noch mal um sich drehen, kann nach einiger Zeit alleine wieder aufstehen), Ran ( im lockeren Leinenradius - mit oder ohne Leine), Komm ( bis zu Körperkontakt mit mir),Warte ( an der Stelle bleiben - Stellung egal, aber meist stehend),Laß das (Abbruchsignal), Lauf (Auflösesignal, Freigabe), Runter, Hopp, Rein, Box

Das müssten die wichtigsten gewesen sein.

Prüfungsgerechte Hörzeichen werden auch im Alltag nur in exakter Ausführung verlangt, aber sehr, sehr selten. So muß der Hund auf "Fuß" wirklich exakt neben mir laufen, mich ansehen und beim Anhalten eng und gerade sitzen, bei "Platz" auf der Stelle sofort in Laufrichtung liegen bis etwas anderes kommt usw.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Sitz

Platz

Bleib nur in der Aufbauphase von Kommandos

Waaarte (an Bordsteinen oder wenn sonst stehen geblieben werden soll)

Fuß

Seite (von Anja ;) - auf der rechten Seite gehen)

Leg dich (Haltung egal)

Okay (Auflösekommando für alles)

AB (geh mir aus dem Weg)

Auf deinen Platz (darf erst nach Auflösekommando okay wieder verlassen werden)

Aus zum Unterbinden beim Kläffen

Nein bei "Schandtaten"

Laaaaaaaaangsam (wenn sie schneller wollen als ich es will)

statt "Hier" pfeiffe ich immer und setz den Hundenamen hinten dran

Woran ich immer noch arbeite es aber einfach nich gefestigt kriege ist das ich wenn meine Hunde anschlagen wenn es klingelt einmal "danke" sage und sie dann wissen sie haben ihren Job gut gemacht und aufhören (kommt auch von anja ;) )

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

hm ..

Also weil sich mein "Kommandoton" bei zwei Kindern ziemlich "Platzmäßig" anhört und Eibe sonst wahrscheinlich einen an der Waffel bekommt wenn wir zusammen unterwegs sind.. .. hab ich Eibe vielzüngig erzogen ( und weil ich es einfacher finde, neue Kommandos zu etablieren anstatt den alten Murks auszubügeln :)

dazu hat eigentlich alles auch ein Handzeichen

"Stay" -stehenbleiben ( auch Pose einhalten)

"Down" ablegen immer überall und solange liegenbleiben bis ich was anderes sage ( verbale Leine)

"2x Schnipsen" ablegen ,kann sie selber auflösen

"va ici"oder Pfiff = Hier

"Sit" ( sitz)

"ähem" jetzt gleich

EHH ( SOFORT) *lol*

"(1x schnalzen)" = Aufmerksamkeit

"(2xschnalzen)" = 180° Wendung

" Fuß" = schleiche traurig neben mir her *nerv*

"hinter mir"

"eh eh( leise)" lass das

"aus"

"Box"

Tete ( Kopf wodrauflegen und dort lassen"

"Kussmund und Geräusch " = aus dem Stand ins Gesicht hopsen

Stups "Name" irgendwas anstupsen

"gassihopp" mit der Flanke anhopsen

Koschhh = Gas geben am Fahrrad

"Hopp"

"warten"

"Tot"

"Braathühnchen" = auf den Rücken rollen und liegenbleiben *rofl*

"Armer Hund" = am Maulkorb rumfummeln und auf dem Boden wälzen ( IHRE Idee)

"Hols bzw klatschen" - Spieli zurückbringen

"zieh an"

"such"

"mach laangsam" ( bei Leckerchen)

"Pfote"

"winken"

Das wars so ziemlich :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...