Zum Inhalt springen
Registrieren

Er beißt andauernd


Maxel

Empfohlene Beiträge

Maxel

Er beisst andauernd

Unser Max fängt jetzt an sein neues zu Hause zu akzeptieren. Seit gestern zwickt er uns ganz heftig in die Füße. Ich weiß das es normal ist, aber er hört einfach nicht auf, auch wenn man ganz laut AUA sagt, auch mit ablenken vom Spielzeug oder Kauknochen gibt er sich in diesem Moment dann nicht zufrieden. Nun habe ich gelesen das man den Hund dann ignorieren soll, was aber sehr schwer ist wenn immer jemand am Schuh oder Strumpf hängt :Oo

Für meine Kinder ist es besonders schlimm, weil es schwierig ist zu erklären das er ja eigentlich nur spielen möchte :( , sie haben mitlerweile schon Angst und wollen nur noch alleine in ihr Zimmer.

Was habt ihr in dieser Phase gemacht, wie soll ich mich verhalten?

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Garten? Max frisst alles, was aus der Erde kommt, auch gräbt er gerne, ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihm her laufen und alles verbieten, aber ich möchte mir meinen Garten aber auch nicht total verwüsten lassen, man hat das ja alles mal angelegt weil man es schön haben möchte und das soll eigentlich auch so bleiben. Außerdem mache ich mir auch Sorgen, ob es schädlich ist wenn er Rindenmulch kaut und Blumen frisst??? Giftige Pflanzen habe ich nicht im Garten!

Viele Grüße Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Also das mit dem ignorieren habe ich auch schon oft gehört. ich persönlich halte da aber nicht viel von. Wenn mein Hund mich beißt und ich ihn ignoriere lernt er doch nicht, dass er das nicht darf. Wenn eine Welpe es zu Dicke mit seiner Mutter treibt, dann ignoriert sie ihn auch nicht.

Das Schuh, Strumpf und Hosenbein Problem hatte ich auch. Je nach Situation reagieren. Im Spiel, das Spiel abbrechen und ignorieren (hier passt das in meinen Augen). Wenn er das einfach aus Jux und Dollerei macht oder Dich acuh sonst beißt, dann weise ihn ruhig, aber bestimmt zurück. Zeig ihm deutlich, aber ohne zu schreien oder ihm weh zu tun, dass das ein Verhalten ist das nicht gedultet wird.

Aber ich hab ganz vergessen zu Fragn wie alt er ist, denn das spielt auch ein Rolle. Bevor ich jetzt ach so schlaue Vorchläge mach die nachher gar nicht passen ;) Beißhemmung beim Welpen braucht nämlich auch seine zeit. Da sollte man unterscheiden ob er beißt, oder halt ein bisschen an der Hand lutscht und ob man das überhaupt möchte

Link zu diesem Kommentar
Maxel

Er ist 10 Wochen alt und in der Beisshemmungsphase. Trotzdem ist es ziemlich anstrengend und an Lutschen erinnert da nichts.

Link zu diesem Kommentar

Zu Anfang: Außer mit Katzenwelpen habe ich mit Welpen keine Erfahrung, aber was den Garten betrifft würde ich dem Tierchen einen sicheren Auslauf bauen und erstmal gut sein lassen, bis er etwas größer ist. Verbote wie NEIN u.ä. kommen ja noch nicht an, oder?. Anleinen o.ä. geht ja auch noch nicht, weil zu klein, richtig? Von daher wäre für mich ein Auslauf praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ignorieren würde ich dann in dem Fall nicht, aber denk daran, dass er noch ein Bab ist. Aber auch denen darf man nicht alles durchgehen lassen. Ich an deiner Stelle würde die Hand au Hundis Maul fischen, in wegdrücken, schieben, wie auch immer. Durch eine körperiche (nicht gewalttätige) Geste dem Hund zeigen, dass das so nicht geht. Und dann nwürde ich weggehen und ignorieren. Das dauert ne Weile. Du brauchst auf jeden Fall den längeren Atem. Ich hab das so bei meinem gemacht und man hat schnell gemerkt, dass es besser wurde. Ganz weg war's aber erst nach ein paar Wochen

Link zu diesem Kommentar

Genau - so habe ich das bei den Katzen auch gemacht. Die können nämlich auch wenn sie wollen.

Link zu diesem Kommentar

Heidele

Das mit dem Ignorieren kommt immer wieer bei der Erziehung vor, allerdings muß man es von Fall und Situation abhängig machen...

Wenn er einem dauernd an den Hacken hängt (vor allem auch den Kids) mußt du es unterbinden (es ist eine Phase und geht eh vorüber, kann sich aber auch bei ihm manifestizieren und die Auswirkungen auf später sind nicht abzusehen). Ein konsequentes "Nein", sich den Hund vom Bein entfernen und ein wenig von sich schieben...ein "Nein" und da er als Ablenkung kein Spielzeug nimmt würde ich ihm eine Socke in dem Moment über das Schäuzchen ziehen (nur vorne , nicht über den Kopf!!!) dann ist er erstmal beschäftigt, die zu entfernen . Er kann es als unangenehm empfinden oder es als Spiel ansehen, erst recht wenn im Sockenende ein Leckerchen zu finden ist...

Auf jeden Fall muß es so rüberkommen, das er es ernst nimmt.

Tja mit dem Garten...wenn du deine Beete so erhalten haben willst wie sie jetzt sind, würde ich dieses Hasengitter drumherum ziehen. Das ist weniger Arbeit, als hinterher den ganzen Garten wieder herrichten zu müssen... erwischt du ihn, gibt es wieder ein "Nein" und falls er etwas in der Schnute hat wird es entfernt, mit "Pfui", "Aus" oder welches Kommado du möchtest...

Gedul und Konsequenz ist gefragt, aber du setzt auch Grenzen für später...

LG SID

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zum Garten: Lass ihn nicht mehr einfach so in den Garten, sondern nur, wenn du dabei ist und nur mit Leine. Korrigiere ihn sofort, wenn er etwas Unerwünschtes macht. Was soll er denn eigentlich im Garten "dürfen"? Nur auf dem rasen liegen? Welpen machen nun einmal gern alles kaputt, das ist ganz normal.

Was soll es eigentlich bringen, wenn ein Welpe mich in den Fuß beißt und ich ihn ignoriere, also nicht beachte? Wird er dann nicht noch fester zubeißen, damit er Aufmerksamkeit bekommt bzw. man auf sein Spiel eingeht? Ich finde diese Variante besser:

Link zu diesem Kommentar
Maxel

Max ist nie alleine im Garten, mein Mann oder ich sind immer dabei, aber ich kann nicht immer hinter her sein ( Wäsche aufhängen oder auch mal mit meinen Kindern spielen sollte da wohl noch drin sein)

Meine Beete Einzugzäunen habe ich mir auch schon überlegt, wahrscheinlich lassen wir das am Wochenende gleich angehen, weil ihn auf dem Grundstück Anzugleinen finde ich nicht so toll, außerdem soll er sich ja draußen auch austoben.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Geht Ihr mit ihm schon in eine Welpengruppe/Hundeschule?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...