Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte verzweifelt um Tipps bei (erneutem) Kreuzbandriss


stjerneskud

Empfohlene Beiträge

stjerneskud

Hallo allerseits,

Letztes Jahr im April riss bei meinem Yorkie (3 Kilo Kampfgewicht) das linke Kreuzband. Es wurde ein künstliches eingesetzt und zusätzlich noch eine Kapselraffung gemacht! Nach 6 Wochen riss das künstliche bereits wieder!Es wurde nicht nochmals operiert, nur extreme Schonung, etwas Physio und langsamer Aufbau.

Damals wurde während der OP zusätzlich noch eine schwere HD und weils noch nicht alles sein sollte, zusätzlich noch ein Trachealkollaps festgestellt.

All die Jahre merkten wir von beiden nichts! Hin und wieder hat sie etwas "geschnarcht", was sich aber sofort gegeben hat, wenn sie sich anders hinlegte. Das aber nur am Rande.

Bis vorgestern lief sie wieder richtig toll, als ob nichts gewesen wäre!

Bis vorgestern eben! weinen

Wir waren in der Pampa spazieren ohne Leine.... bis sie sich hinhockte und nicht mehr wollte. Ich nahm sie hoch, untersuchte die Pfotis - nichts. Also gleich mal auf einen Kreuzbandriss rechts getippt! Soll ja nicht so unüblich sein, dass das andere Band sich auch verabschiedet...

Vorgestern bestätigte mir der Tierarzt meine Vermutung!! Kreuzbandriss rechts! *heul*

Nun steh ich vor der Frage: was tun?

Ein künstliches Kreuzband steht für mich eigentlich gar nicht zur Debatte, da es links damals auch nur 6 Wochen hielt (und sie damals aber nicht getobt hatte....).

Lasse mich aber evtl. noch etwas belehren.

Gar nichts machen und zusehen ob sie das Füsschen in ein paar Tagen wieder mehr benutzt?

Scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein....?! Andererseits scheint man bei Minikampfgewichten (auch Katzen) immer seltener zu operieren....

Nur eine Kapselraffung?

Der operierende Tierarzt meinte (per Telefon über seine Frau), er müsse erstmal aufmachen um dann zu entscheiden, ob er wieder BEIDES (Raffung und künstl. Kreuzband) machen muss oder eben nur die Raffung.... und wir sollten gleich einen Termin ausmachen (ganz ohne Vorgespräch...)???

DAS kann ich aber so gar nicht nachvollziehen!! Warum ist das so?

Hoffe, das ist nicht so konfus getippt, aber irgendwie kann ich derzeit keinen klaren Gedanken fassen. Vor lauter Input aus dem Netz weiss ich bald gar nicht mehr ob ich Männchen oder Weibchen bin.

Was ich weiss ist, dass ich das bestmöglichste für meine kleine will! Geld ist nebensächlich dabei. Ich möchte nur den angenehmsten und effektivsten Weg für sie wählen. Aber welcher wäre das?

Morgen haben wir nochmals in einer anderen Klinik einen weiteren Termin um eine zweite Meinung einzuholen, aber vorab würde ich gerne ein paar Erfahrungen bzw. Tipps von Euch einholen ;o)

Könnt Ihr mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben?

Der Tierarzt, der letztes Jahr die Op durchführte(siehe oben, der über seine Frau ausrichten lies....) kommt für mich eher nicht in Frage, denn ich habe das ungute Gefühl, dass er nur gerne schneidet...

Warum ich das habe?

Als im letzten Jahr das künstliche Band trotz Schonung wieder riss meinte er, wir müssten SOFORT wieder operieren und ein neues einsetzen....

Im Netz las ich dann von den Möglichkeiten, dass hier auch "nur" eine Kapselraffung reichen würde, bzw. dass man teils eben gar nicht mehr operiert. Das gab ich ihm damals so wieder....

Seine Antwort damals war der Brüller:

"Ja, das stimmt schon! Da haben sie vollkommen Recht!!" kopfnuss

Medikation derzeit: Zeel, Traumeel und Metacam. Ebenso Zusätze wie MSM, Grünlipp, Teufelskralle....

Kennt hier jemand Cosequin??? Wollte das bestellen, aber man sagte mir, dass es eingestellt wurde?! Weiss da jemand was?

Traurige und verregnete Grüße slash

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...