Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute lief alles schief


sumisu

Empfohlene Beiträge

sumisu

Hallo liebe Foris,

mein Mischko ist fast 2Jahre alt und ein kastrierter Mischlingsrüde (so in die Richtung Labrador- Terrier- Mix, da spielt aber noch mehr mit)

Den ganzen Tag tanzte er mir schon auf der Nase rum. :wall:

Heute beim Abendspaziergang zog er wie verrückt an der Leine. Ohne (für mich) erkennbaren Grund. Ich habe das einfach nicht unter Kontrolle gebracht.

So oft las ich, dass ich einfach anhalten soll, warten bis die Leine durchhängt und dann weiter. Ihn dann loben wenns klappt. Wenn nicht, einfach nach ein paar Mal umdrehen usw.

Es hat alles nix gebracht.

Das Problem ist denke ich, dass er gar nicht weiter will (wie andere Hunde, die dann irgendwann "brav"sind) In die andere Richtung zieht er genauso (gepinkelt hatte er bereits)

Es interessiert ihn einfach nicht und er würdigt mich keines Blickes.

Kommt uns ein anderer Hund entgegen will er sofort auf ihn los, knurrt, bellt usw.

Grundsetzlich geht er nur mit angeschwellter Brust, hoch erhobener Rute und absolutem Dominanzverhalten.

Zu Hause angekommen, verschwinde ich kurz im Bad und als ich wieder komme hat er ein rumstehendes Glas Milch gefunden (wohne in einer WG) und weg war die leckere Durchfall-Milch.

Ich war so wütend auf ihn :motz: (der ganze Tag lief schon so...), dass ich ihn auf seinen Platz geschickt habe... und siehe da: er hat gehorcht (obwohl wir dieses Kommando noch nicht ausreichend geübt hatten)

Er zog die Rute ein, duckte sich und lief schnurrstraks in seine Ecke.

Laptop an, Hund kommt schmusen. Ich war so fertig mit den Nerven dass ich ihn sofort wieder auf seinen Platz schickte. Er gehorchte.

Nach kurzer Zeit löste ich den Befehl, rief ihn zu mir und lobte ihn.

Trotzdem tanzt er mir auf der Nase rum. Ich weiß ja dass es an mir liegt und ich dem Hund nicht böse sein darf (bin auch eher auf mich selbst böse).

Was soll ich nur mit der Leine machen? Oder wird das von alleine wenn er mich als Chefin akzeptiert? Wie soll ich ab sofort reagieren wenn er wieder wie wild zieht?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Dein Hund ist vermutlich weder dominant noch aggressiv, sondern einfach nur total gestresst draußen durch Reize, die ihn überfordern, weil er nicht geführt wird.

Sein Getue ist nur Show, um andere glauben zu machen, er sei gefährlich.

Wenn Du in im Haus so leicht beeindrucken kannst, dann ist er kein selbstsicherer Macker, sondern eine arme Wurst, die dringend drauf wartet, dass Frauchen die Gegend sicherer macht.

Über Führung findest Du hier eine ganze Menge im Forum...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
sumisu

wow, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht... die meisten anderen Hunde ordnen sich ihm unter (legen sich sofort hin wenn wir vorbei laufen).

Tja ich hab halt wieder als Mensch gedacht und nicht als Hund.

Dankeschön, so kann ich ganz anders an die Sache ran gehen...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu, ich schrieb VERMUTLICH. Ich kenne Dich und Deinen Hund nicht, also kann ich nur vermuten. Kann auch komplett daneben liegen...

Finde es nur wichtig, es auch mal anders zu sehen. Und die meisten Hunde, die mir als so schrecklich dominant und herrschsüchtig vorgestellt wurden, waren Hunde, die froh gewesen sind, als ihnen endlich mal jemand die eine oder andere Aufgabe abgenommen hat. Schützen und führen sind so die wesentlichen, die man als Mensch übernehmen kann.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
sumisu

okay okay, ich werde also vorsicht walten lassen und es sowohl unter dem Gesichtspunkt A als auch unter dem Gesichtspunkt B mal angehen (also in der Theorie)

Mal sehen was dabei raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Screet

Das mit dem Ziehen, insbesondere auch die Resistenz gegen stehen bleiben und umdrehen, kenne ich von Juno auch.

Das hat sich sofort gelegt, als ich ihr Halsband gegen ein Geschirr ausgetauscht habe. Jetzt ist sie nur noch am ziehen, wenn sie mit einem anderen sehr dominanten Hund zusammen geht und die Hunde den Wettbewerb austragen, welcher Hund seinen HH schneller ziehen kann :D

Die Darstellung des Stolzierens kenne ich auch, ebenso das Problem mit anderen Hunden, wobei das bei Juno mit dem Kennenlernen zu tun hat - sie kann einfach nicht einschätzen, wie sich der andere Hund verhält - doch Juno ist auch auf der Straße aufgewachsen und daher wohl nicht viele "will nur spielen" Hunde gewohnt. Diese Passage ist also mit absoluter Vorsicht zu genießen und ganz sicher nur auf wenige Hunde übertragbar:

Inzwischen habe ich das Kennenlern-Problem bei Juno im Griff. Da half auch nicht, was ich im TV von Rütter gesehen oder im Internet nachgelesen habe - aber was half war, sie aufzufordern, ruhig zu sein und, wenn das nicht reicht, meine Arme um sie zu legen (wobei sie sich schlagartig beruhigt). Das Problem mit den Meisten Hunden ist wohl, daß sie so etwas nicht als Aufforderung zum Ruhigsein verstehen, sondern als Bestärkung des Fehlverhaltens. Juno kapiert glücklicherweise, was ich meine und fügt sich. Inzwischen hat sie dabei gelernt, daß sie damit auch bei anderen Hunden besser durchkommt und benimmt sich generell besser. Teilweise wundere ich mich aber immer wieder - es gibt etliche doppelt so schwere Rüden, die zwar mit Juno toll spielen, aber rangordnungstechnisch definitiv unter ihr stehen und nicht einmal dran denken, das auszutesten. Ihre absoluten Lieblinge sind eine Hündin, die im Tierheim die Rudelführerin (!) war und sehr dominante Rüden - wobei sie den "Chef des Parks" nicht nur verteidigt, sondern versehentlich auch schonmal zum Heulen gebracht hat, woraufhin der unterwürfig zu ihr kam (das hat es sonst noch nie mit dem gegeben, der stellt auch bei allen anderen Hunden immer mal wieder kurz klar, daß er der Chef ist).

Juno hat mich allerdings auch als Führungsperson akzeptiert - und wenn ich (was sehr selten ist) mal nen richtig hartes NEIN oder PFUI von mir gebe, schaltet sie gleich in extremst unterwürfiges Verhalten.

Screet

Link zu diesem Kommentar
sumisu

Mein Mischko läuft grundsätzlich nur mit Geschirr. Daran kanns also nicht liegen.

Der heutige Morgenspaziergang war auch ganz ok (bis wir auf eine Katze trafen...)

Mal gehts besser und mal bin ich am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Huhu,

du schreibst, es: heute lief alles schief".

Ist es sonst anders, klappt es sonst besser?

Wenn ja, dann hak es ab, es war nicht dein Tag.

Du warst nicht gut drauf, dein Hund war nicht gut drauf und fertig.

Morgen kommt ein neuer Tag und du fängst einfach noch mal an, ohne an gestern zu denken.

So, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
sumisu

Vielleicht hast du recht Tröte.

Mal läufts gut und mal eben nicht.

Das Ding ist halt, dass sich mein Süßer seit ca 3 Tagen total komisch verhält. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Z.B. hört er plötzlich auf meine Mitbewohnerin (die ihn eigenltich nur zum kuscheln oder ärgern beachtet). Sie lässt ihm alle Freiheiten, weil sie eben keine Ahnung hat und ich für die Erziehung meines Hundes auch verantwortlich bin. Mich lässt er plötzlich für sie links liegen.

Zudem scheint er ständig mit mir beleidigt zu sein.... erst dachte ich ja er will halt seine Ruhe, aber komisch ist es halt schon.

Und gestern kam es dann eben zum Höhepunkt, wo alles echt nur noch schief lief.

Heute ist schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Vielleicht versuchst du mal deinen Hund ein bisschen zu ignorieren.

Wenn er so reagiert, ist es sich deiner ja so sicher.

Ich glaub du liest ihm alle Wünsche von den Augen ab, kann das sein?

Mach mal nicht, lass ihn einfach mal ne Zeit lang links liegen, du wirst bestimmt merken, das er dann wieder angekrochen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...