Zum Inhalt springen
Registrieren

Clickertraining mit River & Nanook


River

Empfohlene Beiträge

River

Hallo ihr Lieben,

Wollte mir mal ein Clicker-tagebuch anlegen. War gestern auf einem "Sinnvolle Beschäftigung"-Seminar und da wurde auch unter anderem geclickert...unsere Hausaufgabe ist es in 2 Wochen einen neuen Trick beizubringen, das ist unsere Hausaufgabe...

Hab mich für den Trick "Pfote kreuzen" entschieden, da soll der Hund seine eine Pfote über die andere kreuzen....

Unser erster schritt ist die rechte Pfote vom Hund in unsere rechte Hand zu bekommen. Dafür legen wir unsere rechte Hand sehr weit nach rechts vom Hund aus gesehen, danach wandert die Hand immer weiter links, vom Hund aus gesehen.....so weit sind wir heute gekommen....

Fortsetzung folgt also...

Ach ja, ich freu mich auf sehr auf Kommentare, Kritiken oder Verbesserungsvorschläge....bin gespannt, wer von meinen beiden Hunden es eher kann, River oder Nanook?

Zum Verlauf der Clickereinheiten, wir üben jeweils für 30-60 Sekunden, dann hat der Hund eine kleine Pause (in der Zeit darf der andere;o) Jeder Hund hatte heute 6 dieser kleinen Sequenzen....ich finde River (der schwarze) ist konzentrierter und überlegt mehr als Nanook, der manchmal leicht hibbelig wird, was mich leider dazu gebracht hat, aus Versehen einmal die linke Pfote anzuclickern:dup012:

Naja, hier das Ergebnis von heute:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • River

    22

  • Kromi

    7

  • oOVanYoOx3

    4

  • zsboston

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

River

So hier das Video von heute:

Habe das Gefühl, dass River nach 4-5 Sequenzen genug hat...Die 5. und 6. Sequent war naemlich Durcheinander....Nanook hingegen brauch zuerst 1 Sequenz, bevor er richtig loslegt...bin ganz zufrieden...beide können jetzt schon die Pfote bis zur anderen Seite kreuzen....wenn das gefestigt ist, wird meine Hand immer weiter Richtung unten wandern, bis zum Boden...aber soweit sind wir noch nicht....

Aber manchmal hat Nanook Tendenz zuerst nach links zu rücken, bevor er die Pfote gibt, sodass er sie nicht mehr über die andere kreuzen muss....wie soll ich da reagieren? Und manchmal legt er die Pfote auf meinem Unterarm anstatt auf die Hand....hoffentlich bekomme ich dadurch nachher keine Probleme, wenn ich die Hand langsam abbaue....mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
River

hier das Video von heute:

River ist durcheinander, ging ihm wohl zu schnell. da muss ich jetzt zurückschrauben....

Nanook hat es zum Schluss verstanden....

Link zu diesem Kommentar
River

So, ich aktualisiere...wir kommen gut voran...beide können jetzt schon kreuzen und so langsam lassen sie die Pfote auch länger auf meine Hand.....das muss jetzt noch gefestigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Ich finde es ganz toll das du uns daran teilhaben lässt :) das gibt mir doch gleich wieder eine Idee. Also ich finde das nach vier Tagen eine tolle Leistung :respekt: übst du das mehrmals am Tag? Oder nur einmal am Tag und dann 4-5 Einheiten?

Wo machst du dieses Seminar? Wie oft geht das?

Sowas würde ich auch gerne mal machen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
River

Also im Moment übe ich nur einmal am Tag....immer kleine Sequenzen von 30-60Sekunden, d.h. manchmal 4mal clickern oder manchmal bis zu 8mal clickern, dann ist Pause....bei River mach ich nach 3 Sequenzen jetzt Schluss, weil ich die letzten Tage gemerkt habe, dass bei Sequenz 4 und 5 nur noch Blödsinn rauskommt;o)

Nanook kann gut 5-6 Sequenzen hintereinander (mit pausen) machen....

Man kann auch 2mal am Tag üben in einem grösseren Abstand, aber da ich mit Nanook draussen auch noch das richtige schnelle "Aus" und die verbesserte Leinenführigkeit noch klickere und River noch den Bodentouch clickert....reicht das vollkommen...

Das Seminar findet in meiner gewohnten Hundeschule statt, letzter Samstag war Teil eins, Samstag in einer Woche kommt Teil 2.....

In deiner Gegend gibts sowas doch bestimmt auch...einfach ausprobieren, Spass hat man auf jeden Fall dabei;o)

Link zu diesem Kommentar
zsboston

Ohhh toll!!!!

Ich bin dein treuester "schauer" :D:D:D

Total cool.

Und zu dem "ich rücke nach links um nicht kreuzen zu müssen".

Ich würde auf dem Teppich üben.Da kann er nicht so leicht rutschen.

Aber wie du dann reagieren sollst wenn ers doch macht....Null Plan :D

Link zu diesem Kommentar
similo09

Wenn er zur Seite rückt, ignorierst Du es einfach. Das Verhalten wird damit nicht belohnt und er muß sich selber eine Alternative überlegen, um an den begehrten Click zu gelangen. Wahrscheinlich wird er alles mögliche anbieten, so geht es mir mit meiner Rübe dann auch. Dann geh ich wieder einen Trainingsschritt zurück und versuche das richtige Bewegungsmuster zu festigen.

Toll, was Du in der kurzen Zeit erreicht hast!!! Sieht doch super aus. =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...