Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an die Karnickel-Profis


WoMiSa

Empfohlene Beiträge

WoMiSa

Hi Ihr Kaninchen-Spezialisten,

die kleine Tochter von Bekannten hatte einen Kaninchen-Bock. Ich habe von Kaninchen keine Ahnung aber ich weiß, dass sie nicht gerne alleine sind. Auf meine Anregung haben sie sich nun ein zweites Kaninchen zugelegt. Wieder ein Bock. Nun rammelt der ältere Bock immer den jüngeren. Der Haussegen hängt schief, weil die kleine Tochter denkt, dass er dem Kleinen weh tut, und die Kaninchen wurden getrennt.

Ich bin mit meinem Kaninchen-Latein am Ende. Wisst ihr, was man da machen kann? Hilft eine Kastration?

Danke und Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Hi!

Die beiden müssen auf jeden fall kastriert werden, und dann nach 6 wochen kastrazionsfrist sollte man 1 weibchen dazuholen, sonst klappt das nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hm,

also wir hatten schon mal zwei Böcke die sich gut vertragen haben, aber die waren auch beide kastriert und von klein auf zusammen. Wie alt sind denn die Tiere? Wie sind die Haltungsbedingungen? Raufen die beiden auch richtig oder wird "nur" gerammelt?

Ein Weibchen wär jedenfalls deutlich einfacher gewesen... :(

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Hi!

Die beiden müssen auf jeden fall kastriert werden, und dann nach 6 wochen kastrazionsfrist sollte man 1 weibchen dazuholen, sonst klappt das nicht. :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56929&goto=1147767

Oder besser noch.. Zwei Weibchen! Von Dreier-Grüppchen hört man auch oft, dass die ziemlich problematisch wären..

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Reine Böckchen Gruppen gehen nur in ganz seltenen Fällen gut, da spielt meist auch die Kastration keine allzu große Rolle.

Auch beide Kastrieren zu lassen und dann nur EIN Weibchen dazu zu setzen ist sehr ungünstig.

Pauschal sagt man das auf einen Bock mindestens zwei Weiber kommen sollten, je mehr, desto besser .....

LG

Link zu diesem Kommentar
WoMiSa

Danke für eure Antworten. Ich denke, ein weiteres Kaninchen wird nicht angeschafft. Mit dem zweiten ist Schluß, das war schon eine Meisterleistung. ;)

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

Hi,

beide Rammler sollten vor der Geschlechtsreife kastriert werden, damit sie weiterhin reibungslos zusammenleben können. Ich würde die Kastration unbedingt vornehmen lassen, nicht dass es noch zu Beißerein usw kommt.

hier findet man viele hilfreiche Infos über Kaninchenhaltung, vl kannst du ja den Link weiterleiten

http://diebrain.de/k-index.html

lg Egi

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Ich hatte 2 Böcke (kastreirt) und 1 Weibchen, ging prima :)

Die 2 Böcke alleine war eine katastrophe :(

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Ja, da steht auch explizit geschrieben, wie die Zusammenführung aussehen muss. Vielleicht wurden da auch Fehler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Gut, dass die Tiere getrennt wurden, es kann bei zwei nicht kastrierten Böckchen zu ernsthaften Verletzungen kommen!

Eine befreundete TÄ hält immer mehrere Kaninchen (lauter Notfelle), teíls bekommt sie auch schon ältere Kaninchenböcke überlassen, die dann natürlich als allererstes von ihr kastriert wurden.

Selbst diese älteren Herren haben es gelernt, mit anderen (kastrierten Böckchen) auszukommen.

Also: Entweder beide Tiere werden kastriert und nach einer mind. sechswöchigen Wartezeit RICHIG vergesellschaftet

ODER

ein Böckchen wird abgegeben und dafür ein Weibchen geholt.

Voraussetzung natürlich auch hier - die vorherige Kastration und die Wartezeit vor der Vergesellschaftung!

Denn sonst gibts auch noch Babies - und die will ja nun wohl keiner!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...