Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin ist ausgeflippt und hat geschnappt/gezwickt ...


Rita81

Empfohlene Beiträge

Rita81

Hallöchen :winken:

heute morgen habe ich eine Nachbarin und ihre Hündin beim spazieren angetroffen. Meine Emma war im Wasser und kam sofort raus um die beiden zu begrüssen.

Dann rannten beide Hündinnen sofort wieder ins Wasser und dann spielten sie auf der Wiese noch ein bisschen zusammen.

Dann rief ich die Emma zu mir und leinte sie an. Meine Nachbarin machte das selbe aber dann ist ihre Hündin total ausgeflippt :( sie sprang die Besitzerin an und schnappte/zwickte sie am arm. Als ob sie frustiert wäre weil sie noch mehr spielen wollte.. :??? Meine Nachbarin sagte dass sie das zum 3. mal machte und sie nicht wusste wie sie es stoppen konnte :( Sie gehorcht ihr sonst immer sehr gut und sie kann sich nicht erklären wieso sie das jetzt plötzlich macht.

Wie kann sie in dem Moment die Hündin beruhigen bzw stoppen? Ich dachte mir sie konnte ihr ein Komando geben und sie dann dafür belohnen..aber genügt das?

Grüsse

Rita

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich würde sagen,dass das eine Übersprungshandlung war - sie hat sich evtl. "entstresst"

Das schwimmen und spielen hat sie hochgepuscht und die Energie musste sich dann irgendwo "entladen" das war dann am Arm von Frauchen .

Nicht unbedingt schön ;)

Das mit der übung ist nicht verkehrt.

Also eine Alternative zu dem Verhalten anbieten und diese dann belohnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Camelott

Wenn jedesmal wenn ich meinen Hund rufe, etwas negatives passiert, mag er nicht mehr kommen und ist manchmal auch sauer.

Das machen viele Hundebesitzer falsch, immer wenn gerufen wird muß der Hund an die Leine, das Spiel ist aus, wir gehn nach Haus.

Ich habe von Anfang an und mache das Heute auch noch so, meinen Hund immer wieder rangerufen, ein Lecker gegeben fürs kommen und wieder weggeschickt. Coopper weiß nie wann er angeleint wird und kommt fast immer freudig auf mich zu.

Mali

Link zu diesem Kommentar
Juline

Wie kann sie in dem Moment die Hündin beruhigen bzw stoppen?

Hallo Rita,

ist natürlich schwer, aus der Ferne zu raten, warum die Hündin sich so verhält.

Wenn wirklich Erregung und Frustration die Auslöser sind, sollte sie die Hündin vielleicht erst langsam runter kommen lassen, bevor sie anleint, um zu gehen.

Also noch eine Weile ohne toben und Spiel rumstehen, bisschen über`s Wetter plaudern, bis sie ruhiger ist.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Pembroke

Hallo,

also ich sehe das etwas anders; ich finde die Hündin hat mit dem Schnappen oder Zwicken schon eine Grenze überschritten.

Das solche Hunde "sonst perfekt gehorchen" ist kein Widerspruch. Sie gehorchen, solange sie Spaß an der Sache haben. Ich hab mal nen Hund erlebt, der war der ungekrönte König beim Agility, war okay im Verhalten mit anderen Hunden, abrufbar, Fußlaufen, nichts dagegen zu sagen... solange ihm alles in den Kram paßte. Paßte ihm was nicht in den Kram, bei ihm war es angebunden und zurückgelassen zu werden, und sei es nur für 1 Minute, hat er die zurückkehrende Besitzerin in die Hand gebissen, und zwar recht kraftvoll, dh auch Loch in die Hand gebissen.

Ich finde ich muß meinen Hund jederzeit anleinen können wenn mir danach ist, es kann ja auch mal ne Truppe Radfahrer vorbeikommen wenn die Hunde spielen oder was weiß ich. Das der Hund dann mal frustriert ist, ist schon klar, aber damit müssen Hunde in dem Moment klarkommen.

Würd die Hündin lustiges Fang-mich-doch um ihre Besitzerin machen, würd ich drüber grinsen und denken, naja, freche Rübe. Aber schnappen in dem Moment geht nicht.

Neben den Leckerlies beim Anleinen würd ich Übungen zum Erlernen der Frustrationstoleranz empfehlen, zB Futter nur nach geduldigem Warten, Spielzeug wird erst geworfen nach Stillhalten im Sitz oder ähnliches; einfach erlernen, eine (steigernde) Zeit auszuhalten, bevor das gewünschte kommt. Auf der Hundewiese würd ich sie in Zukunft minütlich ranrufen und anleinen (zur Not mit Maulkorb!), also bevor sie im Spiel richtig aufdrehen; und wenn das okay war, SOFORT wieder ableinen und das Spiel kann weitergehen.

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Camelott

Auf der Hundewiese würd ich sie in Zukunft minütlich ranrufen und anleinen (zur Not mit Maulkorb!), also bevor sie im Spiel richtig aufdrehen; und wenn das okay war, SOFORT wieder ableinen und das Spiel kann weitergehen.

Gruß

Petrazitieren

Also ehrlich, noch grober gehts wohl nicht! Nicht nur das der arme Hund jede Minute aus dem Spiel gerissen wird, nein zu Krönung kriegt er noch einen Maulkorb auf die Nase.

Das zwichendurch, wenn einen Moment Ruhe eingekehrt ist, man den Hund zu sich ruft ein Lecker gibt , lobt und wieder wegschickt ist o.k. , aber minütlich???? Und wofür soll der Hund dann noch spielen?

Mali

Link zu diesem Kommentar
Pembroke

Vielleicht versteh ich unter totalem Ausflippen, anspringen und in die Arme zwicken (und das nicht zum ersten Mal) was schlimmeres als andere, mag sein. Wenn der Besi das nichts ausmacht, sich in die Arme zwicken zu lassen, dann ist ja gut, dann gehts gewiß ohne Maulkorb. Wobei ich Maulkörbe nicht per se als Tierquälerei empfinde, aber anderes Thema.

"Minütlich" war bestimmt mißverständlich, damit meine ich nicht "alle 60 Sek." sondern einfach, dass die Hündin schnallt, dass nach dem Anleinen nicht alles langweilig wird, sondern dass sie öfter mal ohne Drama schnell an- und wieder abgeleint wird, und das Spiel mit dem anderen Hund danach weitergeht. Wobei ich in dieser speziellen Situation Leckerli als Belohnung ein bißchen sinnlos finde. Die Fortsetzung des Spiels ist das was die Hündin will und somit die Belohnung. Futter beim Ranrufen und Anleinen aus dem Spazierengehen schon. Ich hoffe das kam jetzt rüber.

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Rita81

Vielen Dank für die Hilfe!

Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe denke ich dass sie frustriert war weil sie aus dem Spiel gerissen wurde, an die Leine musste und ab nach Hause :( Klar war ihr Verhalten nicht ok..

Sie war so hochgeputscht und plötztlich..Leine... :Oo

Nochmals danke! Jetzt hab ichs kapiert ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...