Zum Inhalt springen
Registrieren

Augenenzündung mit "Hausmitteln" behandeln?


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Rockabella

Hallo zusammen,

Nala hat seit 2-3 Tagen etwas eitrigen Ausfluss aus einem Auge. Zuerst war das Auge nicht gerötet, seit heute aber schon ein bisschen. Kann ich das selbst behandeln (wenn ja - wie?) oder sollte ich damit zum Tierarzt? Es ist nicht sehr schlimm, ich hab das Auge gerade mit abgekochtem Wasser und nem sterilen Tuch gereinigt. Was kann ich noch machen?

Meine Mama hat noch Augensalbe zuhause, weil ihre Hündin das auch mal hatte, die hat bei ihr sehr gut geholfen. Könnte ich die auch einfach verwenden, oder muss ich da aufpassen? Sie hat die vom Tierarzt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Die alte Salbe würde ich nicht mehr verwenden, weil sich da ja die Erreger des anderen Hundes befinden können.

Ich mache es immer so, dass ich 2 Tage lang Euphrasia gebe und wenn es nicht besser wird gehe ich zum Arzt. Wenn die Augen massiv gerötet sind und sehr viel eitriger Ausfluss da ist, gehe ich sofort zum TA.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Auf der gebrauchten Augensalbe wird wohl stehen das man die nach einem Monat nicht mehr verwenden kann, also weg damit.

Ich würde zum Tierarzt gehen, entzündete Augen sind nicht angenehm für den Hund.

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Wo bekomme ich Euphrasia her?

Meine Tierärztin behandelt auch homöopatisch, also könnte sie die ja evtl. dahaben. Ich werd einfach gleich mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Die alte Salbe würde ich nicht mehr verwenden, weil sich da ja die Erreger des anderen Hundes befinden können.

Ich mache es immer so, dass ich 2 Tage lang Euphrasia gebe und wenn es nicht besser wird gehe ich zum Arzt. Wenn die Augen massiv gerötet sind und sehr viel eitriger Ausfluss da ist, gehe ich sofort zum TA.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57664&goto=1165131

So mache ich das im allgemeinen auch. Kommt auf den Schweregrad an. Und Reste bitte nicht mehr verwenden, daher habe ich mir Tropfen in Portionen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ich habe es ganz normal in der Apotheke gekauft.

Ich hole auch immer die Pipetten.

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Super, dann fahr ich einfach gleich mal zur Apotheke.

Hier gibt es 2 verschiedene, einmal "Euphrasia Augentropfen" und einmal "Euphrasia D3 Augentropfen" - ist es egal, welche ich nehme?

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Der Apotheker hatte mir damales die Euphrasia Augentropfen empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Okay, dann werd ich gleich mal gezielt nach den Portionsdingern fragen :)

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...