Die Bücher sind schon nicht verkehrt. Die DVD von Niewöhner hab ich auch, find ich auch super erklärt. Dabei sieht man die Verwendung der Büsche, Bäume eigentlich sehr gut. Mit dem Buch Apportierspiele kann ich selber nicht so viel anfangen, das ist irgendwie nur zum einsteigen und überblick verschaffen gut.
Die Kosmos-Retrieverschule von Norma Zvolsky ist schon sehr speziell. Bei dem Preis sollte man sich das Buch vorher aber mal ansehen. Grundlagentraining vom Welpen bis zum Profi, mit vielen Übungen.
Dummytraining Schritt für Schritt von Theby & Peitz - erklärt gut wie man dem Hund das Apportieren beibringt, würde ich als Grundlagentraining bezeichnen. Weiterführende Übungen gibts dann kaum.
Die drei Apporte von Antonisse-Zijda, erklärt gut die Grundlagen und enthält einige Übungen. Das dazu gehörende
Arbeitshandbuch "Apportieren Schritt für Schritt" enhält jede Menge Übungen, ob man das jetzt allerdings braucht, wenn man nur ein wenig apportieren will und nicht gerade mit einem Retriever auf Prüfungen aus ist, weiß ich nicht.
Die Drei Charaktere - Anke Bogaerts, geht auf spezielle Probleme bei 3 Hundetypen ein, die beim Apportieren auftreten können. Ich denke das lässt sich auch gut auf alle Hunderassen beziehen, auch wenn es über Retriever geschrieben wurde.
Ich hab fast alle Bücher gebraucht gekauft, man muss nur etwas Zeit mitbringen, irgendwann verkaufen sie bei ebay alles.