
|
Moin,
für mich ist der Puggle ein anderer Fall, als der Labradoodle.
Der Labradoodle ist ursprünglich entstanden als Versuch eine Rasse als Behinderten-Servicehund (z. B. Blindenhund) zu erschaffen, die pflegeleicht ist und auch für Hundehaarallergiker (die es ja auch unter Blinden gibt) gut zu halten ist. Der Pudel haart bei entsprechender Pflege nicht und der Labrador hat super Eigenschaften für seine Verwendung als Blindenführhund, wobei auch Pudel ob ihrer Intelligenz und Ausbildbarkeit dafür super Voraussetzungen bringen.
Diese Mischung ist also unter Überlegungen entstanden, die auch früher - als die meisten Rassen "entstanden" sind - ein Grund waren, Hunde zuverpaaren: Für einen Verwendungszweck die Eigenschaften zu optimieren!
Beim Puggle wurden zwei Hunderassen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften verpaart - und teilweise kombiniert sich dann das, was kaum zusammenpasst und problematisch für Hundehalter werden kann. Aber Hauptsache "süss".
Ich denke, grad die beiden "Mischungen" oder "Neuzüchtungen" sollte man nicht in einen Hut werfen.
Was den Preis anbelangt, so ist es doch wie überall: Die Nachfrage bestimmt ihn!
Wenn es den Käufer das wert ist, ist er selber "schuld".
Grüsse,
Claudia
|