Zum Inhalt springen
Registrieren

Teamspiele, die Mensch & Hund einander näher bringen


Zoef

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für Spiele/Übungen die die Hund-Mensch-Beziehung stärken

- Gerätetraining & Geschicklichkeit haben wir schon im Programm

- auch Suchspiele machen wir schon

- ich kenne auch ganz viele Spiele für Hunde, aber die sind nicht unbedingt speziell was für die Beziehung

- Longieren ist auch nicht unbedingt das

ich such was, was einfach miteinander Spaß macht und in eine Gruppenstunde eingebaut werden kann - habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Fragst Du jetzt für Aufgaben in der Hundeschule ?

Wie sieht es denn mit Dogdancing und Flyball aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susa,

nein nicht direkt in dieser Richtung - oder doch?

also Hintergrund der Frage: ich bin in einer Rettungshundestaffel aktiv. Klar, wir machen hier schon viele Dinge, die Mensch und Hund zusammenbringen,

also z.B. Gerätearbeit, Bodenarbeit oder auch für die "Kleinen" die neu kommen "Such deinen Menschen"mit anschließender gemeinsamer riesigen Freude.

Was mir aber im Moment auffällt, ist das bei manchen Teams nicht wirkich eine Beziehung da ist, d.h. die Hunde sind gehorsam und machen ihre Aufgabe, haben auch Freude daran.

Aber zwichen Mensch und Hund fehlt mir da was. Wie soll ich das Beschreiben:

Die Hunde haben Spaß an der Arbeit aber nicht an ihrm Menschen?

Deshalb bin ich auf der Suche nach kleinen Spieleinlagen, die das Vertrauen des Hundes in die Führung durch seinen Menschen stärken.

Überall lese ich, daß Hundeschulen "Beziehungsspiele" machen, die die Bindung von Hund und Mensch fördern. Aber was das für Spiele sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ich habe jetzt mal gegoogelt und auch nur Buchempfhelungen gefunden.

Ein Beziehugsspiel ist das Zerrspiel, aber da muss es doch noch viel viel mehr geben :think:

Link zu diesem Kommentar

- Spiele ohne Hilfsmittel

- Massage/Streicheleinheiten/Nähe

- alles was Spass macht und keinem Erziehungsziel dient

fallen mir so spontan ein

Achja: die Zeit bringts auch zum Teil

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit den Massagen ist gut, da fällt mir wieder die DVD von Anita ein :)

Aber es sollen ja keine Ballspiele etc. sein, die den Hund von Dir wegbringen, anstatt

Nähe zu suchen. Mal sehen wer noch nen Vorschlag hat.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ich bin der Meinung, dass eigentlich alles, was man mit seinem Hund gemeinsam macht, die Bindung zueinander fördert.

Egal ob ich Dummytraining, Agility oder Dogdance, Tricks o.a. mache.

Es kommt allerdings darauf an, WIE ich es mache. :Oo

Kann ich selber Spass und Begeisterung dafür aufbringen? Kann ich meinen Hund animieren?

Kann ich ihm vermitteln, das es ein ganz tolles Spiel ist?

Kommt mein Lob bei ihm an?

ODER bin ich unentspannt, verbissen, zu ergeizig, unsicher .. ?

Ein 'dummes' Beispiel:

Nach einer schweren Übung, kommt mein Hund mit dem Dummy im Maul in meine Richtung.

Ich kann schweigend warten, ich kann ein Kommando benutzen,

ich kann auch die Arme weit ausstrecken und im Rückwärtsgehen, 'eieieieieiei' jubeln. :D

Das Ziel ist klar. :)

Ich will meinem Hund zeigen, wie toll das ist, was er gerade tut. =)

Ich meine gar nicht unbedingt dieses: "Zum Affenmachen", sondern im richtigen Moment begeisternd reagieren, genau so wie man eine Korrektur in der richtigen Sekunde anwenden muß.

Link zu diesem Kommentar
Hundefabi
Ich bin der Meinung, dass eigentlich alles, was man mit seinem Hund gemeinsam macht, die Bindung zueinander fördert.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59012&goto=1202958

Derselben meinung bin ich auch, ich finde, dass bei jeder Übung von Tricks oder Spielen eine bessere Beziehung zwischen Hund und Halter aufgebaut wird. Am besten, wenn man dem Hund danach noch ein Leckerli gibt. So merkt der Hund, wer der Herr (Oder die Frau) im Hause ist. Man verschafft sich vom Hund mehr Respekt, viel Liebe und Freunde. Und das ist doch eine gute Beziehung, oder etwa nicht?

Liebe Grüße, Hundefreund1.

Link zu diesem Kommentar

Hundefreund1 kannst Du mir erklären warum der Hund eine bessere Beziehung zu mir aufbaut wenn ich ihm nen Lecker vor und/oder nach dem spielen gebe?

Verstehe ich nicht! :D

Link zu diesem Kommentar

ein Leckerchen ist supi um Kunststückchen zu konditionieren, aber mit Beziehung hat das nix zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...