Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren - ein paar Fragen und Schwierigkeiten


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

möchte meinem Hund gerne das Apportieren richtig beibringen. Überlegung dabei ist, dass mein mein Baby da ist, dass er dann Windeln o.ä. bringen kann. Er kennt apportieren momentan nur aus dem Spiel, d.h. ohne vorsitzen usw. Er apportiert seinen Kong, Frisbee, Bälle und meistens auch Stöcke. Die bringt er entweder wenn ich sie schmeiß (da brauch ich dann auch kein Kommando - denn schmeißen heißt zurückbringen) oder wenn die Sachen an ihrem üblichen Platz liegen und ich ihm sage, dass er sie bringen soll. Er sitzt zwar nicht vor, wartet aber bis er mir die Sachen in die Hand geben kann. Zugegebenermaßen, wenn ich zu lange warte, d.h. länger als ca. 10 Sekunden, dann fängt er an sein Spielzeug zu schütteln. Gut, das ist eigentlich nicht das Problem, denn ich möchte gerne unterscheiden zwischen spielen und arbeiten.

Ich hab das jetzt mal in der Wohnung versucht. Hier meine erste Frage. Soll ich dasselbe Kommando wie beim spielen nehmen oder ein neues lernen, dass es keine Verwechslung zwischen Spiel und Arbeit gibt? Ich hab das mal so aufgebaut ganz ahnungslos. Ich hab ihm einen ihn unbekannten Gegenstand gezeigt und ein paar Schritte vor ihm auf den Boden gelegt. (Er weiß, dass er nichts ohne Erlaubnis aufheben darf, schon gar nicht Frauchens Sachen...) Er guckte also komisch und ist ganz langsam und mit fragenden Blicken in Richtung Gegenstand gelaufen. Ich habe ihn dann bestärkt und er hat den Gegenstand dann sehr schnell aufgenommen als er mekrte er darf das. Jetzt das Problem... Sobald er merkt, dass er da ran daarf, schleppt er das Ding totschüttelnderweise mit wedelndem Schwanz als Beute auf seine Decke... Hier weiß ich jetzt nicht so richtig weiter. Möchte ihm da jetzt nichts falsches beibringen...

Meine bisherigen Kommandos sind bisher beim spielen: Bring.. und dann was er bringen soll.

Wie gesagt ich möchte ihn halt später wenn das Baby da ist mit einbeziehen und daher dachte ich daran ihn Sachen wie Windeln oder Spielzeug vom Kind zu bringen.

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen und sagt mir auch bitte, wenn ich bisher irgendwas falsch gemacht hab. Das Spiel läuft zwar super, aber für den Fall, dass das so blöd ist wie ich das mach, lässt sich das sicher nochmal korrigieren.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal nimm nur einen Gegenstand zum Üben. Mach es ihm durch Beuteimitation interessant und wenn er es nimmt gibts C&B.

Das ein paar mal wiederholen bis du merkst er hat verstanden was du willst- also so 3-5x.

Dann machst du dass noch einige Male gibst aber kurz bevor er zupackt das Kommando (ich würde ein Neues nehmen z.B. Nimms) auch einige Male wiederholen und dann die Beuteimitation veringern. Normal ist denke ich dass man beim 5.x schon steht und nur sagt nimms und und nimmt den Gegenstand.

Damit hast du die Grundlagen geschaffen. Bevor du weitermachst sollte er den gegenstand sicher aus deiner Hand nehmen.

zuerst immer bestätigen wenn er hält deine Hand bleibt am Gegenstand und dann kommt das UAskommando so früh dass er eben nicht von alleine ausgiebt. Fällt das Teil doch mal runter gibt es keine Bestätigung!

tut er dies dann wandert deine Hand langsam Richtung Boden bis du dort schließlich angekommen bist. Nimmt er immer noch zuverlässig auf legts du deine Hand nun nur noch neben den Gegenstand und entfernst sie immer mehr.

Nun lass deinen Hund sitzen und lege das Teil so weit von ihm weg, dass er den Po heben muss um es aufzunehmen. Sowie das klappt den Abstand vergrößern. Wichtig ist den Gegenstand NIEMALS zu werfen, da du ja später die Gegenstände nicht erst rumwerfen möchtest.

An dieser Stelle würde ich anfangen ihn alle möglichen Gegenstände aus der Hand nehmen zu lassen, dass er lernt das das nimm für vieles gilt. Eventuell verbinden mit dem Namen des Gegenstandes Also nimm Schlüssel nimm windel usw. Parallel übe das Bringen des ersten gegenstandes bitte bis es perfekt auch auf 3-4 Meter Entfernung geht. Dann den Aufbau mit allen anderen Gegenständen wiederholen. Meist dann allerding im Zeitraffer. Erst nur Nimm dann nimm vom Boden dann die Entfernung.

Ganz wichtig ist dass du immer lobst besonders wenn du dann im Alltag hilfe von ihm willst solltest du immer Balli oder Leckerli in der Tasche haben denn niemand auch Hunde arbeiten nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Ein ähnliches Problem haben wir auch :kaffee:

Deshalb baue ich zur Zeit das Apportieren nochmal neu auf (nach diesem Buch).

Bisher sind wir bei Schritt 5 (von 20 :D ): Einen von mir festgehaltenen Gegenstand im Sitzen 1 Sekunde korrekt halten. So fällt zumindest das "Beute sichern" bisher weg - obs funktioniert, kann ich dann evtl. in ein paar Wochen sagen, wir üben immer nur bei schlechtem Wetter :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ok super, das hab ich soweit verstanden :D Nur noch ein paar Kleinigkeiten... Er nimmt den Gegenstand, aber er rennt sofort, alo unmittelbar ncah dem aufnehmen auf seine Decke. Jetzt steh ich ja im Konflikt mit loben (erhat es ja genommen) und verbieten, da er damit ja nicht weglaufen soll :??? Und noch eine Frage... wenn ich ihm mit dem Kommando nimm o.ä. das nehmen beibring, muss ich dann immer den jeweiligen Gegenstand noch dazu sagen? Wenn ich ihm das alles bis dahin beigebracht hab soll er ja keine Ahnung 5-10 verschiedene Gegenstände bringen, die sich dann teilweise auch in anderen Räumen befinden. Da muss ich ihm ja dann nicht nur das nehmen bzw. bringen beibringen, sondern ja auch wie die Gegenstände heißen, oder?

Viele Dank mal. Jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal was zum üben :)

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ich hab noch was vergessen. Ich clicker nicht und arbeite eigentlich auch nie mit Leckerchen, sondern nur mit Spiel. Für Leckerli interessiert er sich nur für die ganz tollen. Wenn ich dann aber so eins hab, dann kann man mit ihm gar nicht mehr arbeiten. Er ist total unkonzentriert, nur auf das Lekerli fixiert und macht entweder gar nix, oder spult alles ab was er kann. Also mit Leckerli üben ist bei uns eher schlecht...

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich betrachte die Sache mal aus der Sicht des Hundes. Er muss ein Ziel haben wofür es sich für ihn lohnt Dir die Sachen zu bringen und sie dann auch abzugeben.

Beim Spielbringen war das bisher das Wegwerfen des Balls, der damit wieder den Beutetrieb auslöst, eigentlich wieder lebendig wird. Der nur liegende Gegenstand ist aber keine lebende Beute, er benimmt sich wie tote. Wenn er sie dann nimmt versucht er sie über das Schütteln zu einer Reaktion zu bringen und sichert sie hinterher auf seiner Decke. Warum soll er sie zu Dir bringen? Er erwartet nicht, das Du diese Gegenstände wieder wegwirfst, sie also wieder in Aktion kommen.

Ich würde jetzt (unabhängig vom Spielbringen) jedem Ding, was er bringen lernen soll, einen Namen geben. Bei mir gibt es z.B. "Schuh", "Telefon", "Lampe".

So weiss der Hund eindeutig (wenn er es dann gelernt hat) was er bringen soll.

Ich würde mit einem Gegenstand anfangen. Überleg Dir welcher es sein soll. Dann lässt Du Dir den dazugehörigen Begriff einfallen.

Bist Du soweit, so musst Du überlegen, wofür (aus Sicht des Hundes) er Dir dies später bringen soll. Meistens Ball, der geworfen wird oder Leckerchen - je nach Hund.

Dann fängst Du an die Bringübung von hinten aufzubauen. Der Hund lernt zuerst das Endziel:

Vor Dir mit dem Gegenstand sitzen (oder auch stehen), den Gegenstand in der Schnauze halten und auf Befehl abgeben - dann kommt sofort die Belohnung.

Ich lasse dazu meinen Hund vor mir sitzen, öffne die Schnauze und lege den Gegenstand rein. Dann halte ich die Schnauze kurz zu, gebe Kommando "Aus" - lasse dabei die Schnauze los und der Gegenstand fällt in meine Hand. Dann sofort Superauflösung (verbales Lob und fliegender Ball oder gereichtes Leckerchen).

Das wird dann mehrmals täglich geübt - mit immer für das Ausgeben erfolgter Superbelohnung.

Irgendwann kann man dann die Hand ganz kurz von der Schnauze nehmen und der Hund hält ganz kurz alleine fest- dafür "Aus" und tolle Belohnung.

Hält der Hund dann schon längere Zeit vor dem Abgeben, so halte ich ihm den Gegenstand vor. Schnappt er ihn sich alleine, so ist schon der nächste Schritt geschafft.

Nun wird der Gegenstand immer ein Stück weiter vom Hund gehalten und immer ein Stück tiefer - bis er irgendwo auf dem Boden liegt. Der Hund nimmt ihn und kommt zu Dir, hält dort fest und wartet auf Dein "Aus" um seine Belohnung zu bekommen.

Wenn Du jedesmal wenn Du übst die Übung mit dem Namen des Gegenstandes ankündigst, so lernt der Hund z.B. auf "Schuh" den Schuh zu bringen, damit vor Dir so zu warten (im Sitzen oder Stehen),wie Du es ihm beigebracht hast und auf "Aus" den Gegenstand loszulassen um seine Belohnung (z.B. den Ball) zu bekommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Gegenstand anfang festhalten. Der Gegenstand ist nicht SEINE Beute es ist der Weg zur Beute die er nur bekommt wenn du den Gegenstand gegen seine Belohnungsbeute eintauschst. Mein Andiamo hasst sein Apportel eigentlich aber er weiß wenn er es bringt bekommt er seinen Allerliebsten Lieblingsball also Apportiert er 1a. Erst wenn er das kann kannst du mit ihm weiterarbeiten erst eine Sekunde halten und dann zwei ... darum ist gerade anfangs gemeinsames Tragen sehr sinnvoll.

Ja du musst ihm die verschiedenen Gegenstände beibringen. Ich würde da immer einen dazu nehmen wenn er einen sicher beherrscht. Ist wie Vokabelnlernen in einer Fremdsprache. Auch würde ich mir überlegen inwieweit er für alle Gegenstände so unabhängig handeln soll. Da es ja doch eine enorme Leistung verlangt. Ich würde mich hier auf 2 max 3 gegenstände beschränken ansonsten würde ich ihm beibringen das aufzunehmen auf das ich mit dem Finger zeige.

Link zu diesem Kommentar

C& B bedeutet auch nicht Click und Leckerlie sondern Click und Belohnung dabei ist es nebensächlich ob du nun clickerst oder ein Markerwort verwendest (der Click ist lediglich genauer im Timing) Auch mit was du Belohnst hängt von Hund und Situation ab.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Danke, sind ganz tolle Erklärungen. Jetzt muss ich/wir das nur noch hinbekommen. Hab das natürlich gleich mal ausprobiert. Jetzt wo's "um was geht" mag er nicht mehr. Ich also ein Spiele geholt und den Gegenstand hingehalten. Jetzt seht bzw. riecht er aber sein Spieli und ist nur darauf fixiert. Jetzt sitzt er seitdem fiepend vor mir. Wenn ich den Gegenstand hinhalte dann guckt er nur dran vorbei in die Richtung in der er sein Spieli vermutet. Wenn ich's zu lang vorhalte und es hn nervt haut er mit der Pfote drauf :??? Da müssen wir ab jetzt glaub ich noch viiiieeeel üben. Wenn ich's im in die Schnauze lege, dann schüttelt er so wild mit dem Kopf, dass das Ding rausfällt bevor es richtig drin ist.

Oje, das kann was geben :D

Link zu diesem Kommentar

nimm das Teil mit raus und lauf ein Stück damit und fordere ihn auf mitzukommen immer schön auf Schnauzenhöhe das Teil vor ihm flüchten lassen. Greit er zu machst du große Freude und holst Balli aus der Tasche. Nächster Schritt wäre dann das Teil ein kleines Stück gemeinsam zu tragen- das ganze ist übrigens ein Spiel ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...