Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie Problem


Kirasmama75

Empfohlene Beiträge

Kirasmama75

Hallo allerseits, ich bin neu hier, deshalb seht es mir bitte nach, wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke.

Also...

Ich habe seit ein paar Wochen ein grosses Problem mit unserem Bordercollie, Rüde, 1 Jahr alt. Normalerweise ist der Hund "einigermassen" erzogen, aber mein Mann ist in der Armee und muss ab und zu halt mal ein paar Monate weg. Und in diesen paar Monaten wird der Hund zum Monster Er beisst mich die ganze Zeit und hört nicht ein Stück. Meine Tochter lässt er zum Glück in Ruhe, aber ich werde von morgens bis abends traktiert. Wir waren schon bei der Hundeschule und der Tierarzt kann auch nichts organisches finden. Wenn mein Mann zu Hause ist, pariert er, aber bei mir überhaupt nicht. Ich kann im Moment nicht mal mit ihm rausgehen, weil er so sehr an der Leine zerrt und beisst - ich kann ihn nicht halten, hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss erst ein bisschen warten.

Klar, Rudelverhalten und so...

War schon mal jemand in so einer Situation und was habt ihr unternommen?

Bin echt fertig und wir möchten den Hund ja auch auf keinen Fall weggeben, aber ich kann bald echt nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Kirasmama75

    7

  • DieDiva

    5

  • Juline

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Kugeltroll

Hört sich so an als wäre der Hund arg unterfordert. Was machst du mit dem Hund um ihn auszulasten? ... und dann kommt noch die Pubertät hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Kirasmama75

Ja, ich weiss, im Moment ist er wirklich unterfordert, weil ich nicht mit ihm laufen kann. Ich versuche dies so gut es geht auszugleichen, Frisbee, Agility, Tricks im Garten etc. aber mehr ist dummerweise nicht drin. Und er beisst ja auch nur MICH, meine Tochter ist vier, die kann mit ihm machen, was sie will, das lässt er sich alles gefallen. Ich denke, es wird noch ein, zwei Wochen dauen, bis ich wieder mit ihm laufen kann, aber in der Zwischenzeit muss es doch irgendetwas geben, damit er nicht so beisst??? Er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und ist kaum mal alleine.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ;)

Ansonsten denke ich gerade wenn du im Moment nicht gut laufen kannst, solltest du dich echt anstrengen ihn zum denken zu bringen. Boder sind ja nun mal Arbeitstiere, die einfach schnell dazu neigen recht unterfordert zu sein wenn sie "nur" ihr Familienhund dasein fristen.

Link zu diesem Kommentar
Sandra79

Ein beißender Hund und ein vierjähriges Kind... irgendwann geht das schief. Sicher kann Dir hier jemand einen privaten Hundetrainer empfehlen, der zu Euch nach Hause kommt. Da muss schnell was passieren!

Link zu diesem Kommentar
Kirasmama75

Wenn er mich beisst, schimpfe ich mit ihm, ich hab ihn sogar schon regelrecht auf den Boden gezwängt um ihm zu zeigen, wer der Boss ist, aber es dauert keine 5 Minuten, dann geht es wieder los. Ich werde mich mal umhören, ob ich jemanden finde, der ins Haus kommt, denn so kann es echt nicht weitergehen... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

laut deiner Beschreibung machst du sicherlich alles, aber nicht zu wenig mit deinem Hund. Ich mache nicht mal die Hälfte deines Programmes mit meinen Bordern und die würden nicht ansatzweise auf die Idee kommen nicht ausgelastet zu sein.

Ich denke da ist jemand ordentlich in der Pubertät und hat dich als Schwachstelle erkannt und nutzt das nun von a bis z aus. Da ist anscheinend keinerlei Respekt vorhanden und da du innerlich ja auch weißt, dass du nicht so kannst wie sonst bietest du noch mehr "Angriffsfläche".

Wenn du mir per PN deine Emailadresse und Telefonnummer gibst kann ich mal eine Bekannte von mir fragen, die in Lemgo wohnt und die sich mit problematischen Bordern gut auskennt ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Lena+Lily

Also von Welpen kenne ich das man "quietschend"-aua sagen soll wenn sie beißen, damit sie erstmal merken das es ziemlich weh tut was sie da machen?

So wie es sich anhört ist dem Hund bewusst was er da macht, also wäre meine Idee recht unsinnig, aber ein Versuch ist es ja wert.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich für mich einfach an, als ob der Hund absolut keinen Respekt hat. Ein Hundetrainer wäre da sicherlich die beste Lösung. Der schaut sich auch deine Körpersprache an und korregiert dann richtig.

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Unser Rüde hat meinen Mann als Rudelführer absolut respektiert. Aber bei mir ständig getestet. Da musste ich echt hart durchgreifen, fiel mir sehr schwer. Aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...