Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Fahrrad laufen - Wie die Kondition richtig aufbauen? Und kleines Problem


Mara1988

Empfohlene Beiträge

Mara1988

Bin heute das erste mal mit Spike und Dusty Fahrrad gefahren(natürlich nacheinander).Wir sind die Hälfte unserer Straße hoch und wieder zurück,macht also ca. 800 Meter.

Wie baue ich die Kondition am besten auf (auch um wunde Pfoten zu vermeiden)?Sie sollen mal Strecken von ca. 10 km laufen.

Spike wird im Oktober 5 Jahre, ist ein AC Schäferhund/Border Collie Mix und wiegt um die 26kg.

Dusty wird nächstes Jahr 3(?), ist ein Belgischer Schäferhund Mix und wiegt um die 17kg.

Bei Spike ist das Problem das er los prescht wie von der Tarantel gestochen,er ist dann nur schwer ansprechbar, ich muss ihn richtig scharf ansprechen damit er etwas langsamer wird und wir anhalten können.So bei normalen Spaziergängen hört er sonst sehr gut.

Wie kann ich da am besten ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Knisper

Am Besten ist es, dass die Hunde erst entspannt neben dem Rad laufen, während du es schiebst, also langsam das Fahrradtraining aufbauen. Wenn das gut klappt, kannst du dich auf´s Fahrrad setzen, der Hund sollte entspannt neben dir laufen, sonst gleich korrigieren/anhalten.

Ich habe noch das Komando "langsam" eingebaut, hilfreich, wenn ich im Begriff bin, anzuhalten und dann natürlich das Kommando "steh", dass werden deine Hunde aber eh kennen

Link zu diesem Kommentar

Also 10 km dürften einem gesunden Hund nichts ausmachen. Natürlich in angemessener Geschwindigkeit, so dass der Hund nebenhertraben kann. Und es ist normal, dass sie am Anfang ziehen. Wenn sie merken, dass Du die Geschwindigkeit beibehälst (also jetzt nicht nur 800 m - ist ja für einen Border oder Schäfer gar nix), dann passt er sich auch an. Das pendelt sich ein.

Ich gehe mit meiner joggen und laufe rund 12 km/h. Das hält sie locker 25 km durch. Angefangen hab ich auch mit ca. 10 km. Ich hab auch öfters einen Ausleihhund dabei, der überhaupt nicht sportlich geführt wird und auch der schafft locker 10 km und das ist ein Shiba. Also nicht besonders gross.

Link zu diesem Kommentar
Mara1988

@ Knisper

Das Fahrrad erstmal schieben finde ich super,so werde ich da mit Spike ansetzen.Ja "langsam" und "stop" kennen sie.

@ Bouncy

Also meinst du ich könnte die "Hausrunde" (ca. 2 km) für den Anfang nehmen?

Link zu diesem Kommentar
@ Bouncy

Also meinst du ich könnte die "Hausrunde" (ca. 2 km) für den Anfang nehmen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59580&goto=1212215

Auf jeden Fall! Da werden Deine erst mal so richtig auf Touren kommen. Ich würde sogar sagen, Du kannst die zweimal fahren. Aber das merkst ganz schneller selber... wenn die Hundis mit leuchtenden Augen vor dem Rad sitzen :) Meine Maus ist schon immer ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten wenn ich meine Jogginschuhe anzieh. Und.. die Hunde bauen ganz schnell Kondition auf. Da musst DU dann erst mal hinterherkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Knisper

Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt. Auch wenn es am Anfang etwas langwierig ist, zahlt es sich am Ende doch auch.

Mit Debby hatten wir übertrieben, die Arme hatte ein Blase am Vordepfötchen bekommen. Seither bin ich zurückhaltender geworden. Die Kilometerzahl weiß ich gar nicht, müsste ich vielleicht auch mal messen. Ich nehme an, ihr habt einen entsrechenden Kilometerzähler am Rad, oder?

Link zu diesem Kommentar
Mara1988
Und.. die Hunde bauen ganz schnell Kondition auf. Da musst DU dann erst mal hinterherkommen
:D:D:D Das ist super gesagt.

Vielen Dank ihr beiden :)

Link zu diesem Kommentar
Mara1988

Auch wenns langwierig ist, das stört mich nicht.Hauptsache es klappt für beide Seiten ohne Bruchlandungsrisiko :)

Kilometerzähler ist noch nicht am Rad, wir haben die so weit es ging mit dem Auto abgefahren um zu sehen wie lang die Strecken sind.

Link zu diesem Kommentar
Und.. die Hunde bauen ganz schnell Kondition auf. Da musst DU dann erst mal hinterherkommen
:D:D:D Das ist super gesagt.

Tja, zwei Personal Trainer für umsonst :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

sorry, musste gerade lächeln

Bei dem Rassemix deiner Hunde, sind die auch ohne Training nach 10 km gerade mal warmgelaufen. Deren Grundkondition fängt da an, wo andere schon aufhören.

Mach dir keine Gedanken. 10 km laufen die aus dem Stand und bringen dir hinterher noch einen Ball :D (Gesundheit vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...