Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich Mika kastrieren lassen?


HappyOne

Empfohlene Beiträge

HappyOne

Hallo!

Mika (bald 8 Monate alt) hat schon mit 4 Monaten angefangen zu "juckeln" (versteht das jeder oder ist das ein saarländischer Begriff? :??? ). Er kuckt sich jemanden heraus und lässt nicht locker, ob bei Hündinnen oder Rüden. Besonders kleine Hunde oder Welpen faszinieren ihn,so dass zB ein Nachbar seinen Beagle-Welpen lieber auf dem Arm trägt um Mika nicht an sie ran zu lassen und so weiter. Mika ist völlig besessen von bestimmten "auserkorenen" Hunden und sobald er sie hört, sieht oder riecht will er unbedingt zu ihnen, zieht stetig an der Leine, stellt sich auf die Hinterbeine... Mittlerweile versucht er es auch bei mir und unserer Ersthündin Amy.

Kastriert sind hier die wenigsten Hündinnen und dazu gibt es in der neuen Nachbarschaft auch nur 3 Rüden außer Mika und sonst ist alles weiblich, und hier laufen jede Menge Hunde rum.

Mein Tierarzt rät nicht von der Kastration (ich stelle mir da die Herbstferien vor) ab. Was sagt eure Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Das "Juckeln", wie Du es nennst, hat mal grundsätzlich nicht unbedingt etwas mit übersteigertem Sexualtrieb zu tun. Das können bei jungen Hunden auch "Glücksgefühlsauslöser" oder Dominanzgebärden sein. Das kann, wie das Rutewackeln, auch freudige Erwartung oder Spannung bedeuten.

Ich würde mir, schon alleine auch aus tierschutzrechtlichen Gründen, jetzt nicht unbedingt einreden den kleinen Kerl kastrieren zu lassen.

Leider sind die TÄ sehr schnell dabei Hunde zu kastrieren, ohne dass dafür ein wirklich vernünftiger Grund vorliegt.

Warte erst mal ab wie sich Dein Hund weiter entwickelt. Die Entscheidung des Kastrierens kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Die Entscheidung mal erst hinten anstellen, bei so einem jungen Hund, macht dagegen gar nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Hundefabi

Ich errinere mich noch als wir vor ein paar Tagen darüber diskutiert haben ob kastrieren gut ist oder schlecht. Da haben wir ordentlich gestritten ;);););););););) Du musst selbst entscheiden ob du sie kastrierst oder nicht, denn wenn hier dir welche sagen das du auf jeden Fall kastrieren sollst oder auf keinen Fall. Informiere dich über das Kastrieren, seine Vorteile und Nachteile.

Liebe Grüße, Hundefabi.

Link zu diesem Kommentar
Basko97
Das "Juckeln", wie Du es nennst, hat mal grundsätzlich nicht unbedingt etwas mit übersteigertem Sexualtrieb zu tun. Das können bei jungen Hunden auch "Glücksgefühlsauslöser" oder Dominanzgebärden sein. Das kann, wie das Rutewackeln, auch freudige Erwartung oder Spannung bedeuten.

Ich würde mir, schon alleine auch aus tierschutzrechtlichen Gründen, jetzt nicht unbedingt einreden den kleinen Kerl kastrieren zu lassen.

Leider sind die TÄ sehr schnell dabei Hunde zu kastrieren, ohne dass dafür ein wirklich vernünftiger Grund vorliegt.Warte erst mal ab wie sich Dein Hund weiter entwickelt. Die Entscheidung des Kastrierens kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Die Entscheidung mal erst hinten anstellen, bei so einem jungen Hund, macht dagegen gar nichts kaputt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59664&goto=1213768

Der Grund ist der Kommerz!
Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Unglaublich aus was für "Gründen" manche Leute ihre Hunde operieren lassen wollen... Unterbinde das "juckeln", immer! Denn ganz besonders dir gegenüber ist das einfach nur eine unglaubliche Frechheit! Und informiere dich erst einmal ausführlich über das Thema. Sexualhormone sind nicht nur für den Sexualtrieb gut, sie haben noch andere, wichtige Funktionen, besonders im Wachstum. Und viele Verhaltensweisen, die viele Leute als sexuell motiviert einschätzen, haben rein gar nichts mit Sexualität zu tun!

Aber OP statt Erziehung ist natürlich viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH
Der Grund ist der Kommerz!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59664&goto=1214045

Jaja Basko, klar; aber ich schrieb doch: " ohne vernünftigen Grund " :???

Link zu diesem Kommentar
Basko97
Der Grund ist der Kommerz!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59664&goto=1214045

Jaja Basko' klar; aber ich schrieb doch: " ohne vernünftigen Grund " :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59664&goto=1214074"

Ach für manchen Tierarzt ist das schon ein venünftiger Grund. Leider!
Link zu diesem Kommentar
LaFleur

Wir wohnen direkt am Stadtpark, wo es täglich von läufigen Hündinnen wimmelt. Schlagartig zeigte unser Süßer da auch heftiges Interesse, jaulte stundenlag, vor allem nachts, war unruhig, etc.

Natürlich dachten wir auch an Kastration, hatten dabei aber immer ein ungutes Gefühl. Hier im Forum wurde mir der Tipp gegeben, es erst mal mit Mönchspfeffer Globuli zu versuchen. Das hat bei uns super eingeschlagen. Seitdem gab es keine einzige durchheulte Nacht mehr. Ab und zu "spinnt" unser Hund noch 10 Minuten lang, aber das bekommen wir gut in den Griff.

Ich würde also erst mal andere Möglichkeiten versuchen, bevor ich kastriere. Ich würde auch erst mal chemisch kastrieren, um zu sehen, wie/ob sich der Hund verändert und eine Kastration überhaupt sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
HappyOne

Ich meine nur, dass manche Nachbarn Hemmungen gegenüber Mika haben und nicht plötzlich Spitzmischlinge vor der Tür stehen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Ein 'weiteres' Feld und es kommt bei diesem Thema immer wieder zu äußerst hitzigen Diskussionen.

Eine Entscheidung, die Du selbst ganz allein für Deinen Hund und Dich treffen mußt. Wir haben unseren Dobirüden mit 8 Monaten kastrieren lassen und ich würde es sofort wieder tun! Wir haben einen absolut stressfreien Hund, der sich mit anderen, auch unkastrierten Rüden bestens verträgt. Keine Tröpfelei, kein Markieren, keine Kämpfe um Mädchen, kein Gejaule und kein hormongesteuerter kleiner Junky mehr. Mit 33 Kilo war unser Attila nämlich kaum mehr zu halten, hatte er erst einmal den Duft einer läufigen Hündin in der Nase.

Er hat sein Wesen nicht verändert, ist nach wie vor schmusig und anhänglich und eher noch viel, viel toleranter im Umgang mit andeen Hunden geworden. Ich denke, wir haben unserem kleinen Mann einen großen Stress genommen.

Aber - wie gesagt, ist meine ganz subjektive Meinung. Und ich werde mich keinesfalls zu Diskussionen hinreißen lassen. Es gibt viele Gründe dafür und dagegen. Jeder muß letztlich selbst entscheiden, was für ihn und seinen Hund das Beste ist.

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...